AMD 32 Nanometer: Technikdetails zu Bulldozer und Llano

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD 32 Nanometer: Technikdetails zu Bulldozer und Llano gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: AMD 32 Nanometer: Technikdetails zu Bulldozer und Llano
 
Nur 2 pipelines wären ja ein echter Rückschritt. Kann mir nicht vorstellen, warum das amd machen sollte.
 
Ehrlich gesagt habeich wenig Ahnung, was diese ganzen Technikdetails bedeuten aber das, was ich verstanden habe klingt bisher sehr gut.
Ich hoffe, dass die neue Architektur Amd wieder auf Augenhöhe mit Intel bringt und darüber. :daumen:
 
Sieht irgendwie schlecht fuer Gamer aus. Sieht so aus als wenn sich AMD eher auf effiziente Buerorechner konzentriert.

Wer braucht denn bitte 8 Kerne für einen Büro-Rechner :huh: ?
Es ist doch bisher gar nicht bekannt, wie die ALUs intern aufgebaut sind und genauso wenig weiß man über die FPUs und deren Leistungsfähigkeit :ugly:.

MfG,
Explosiv
 
Häh?? Ich hab keine Ahnung was die detaillierte Version ist? wie kommt ihr darauf kommt dass der llano 33% weniger Alus hätte?
Ich hoffe euch ist bewusst, dass der llano/bulldozer 2x128bit FMAC bekommt. also in meinen augen eher richtung verdopplung. ich kann da auch aus der quelle nichts dergleichen entnehmen.
und eh wenn meine augen sich nicht täuschen ist das kommentierte die kein llano-kern sondern ein K10-Kern??

bitte um aufklärung?? ich check die nachricht nicht

und ganz nebenbei intels sandybridge bekommt noch gar keine FMAC... nur mal so zum vergleich der zukünftiges chips
 
Zuletzt bearbeitet:
also bitte, nicht auf grund eines die-shots über die leistung oder das zielgebiet einer cpu sprechen, über die man sonst sogut wie ganichts weiß!
es scheien 2 ALUs zu sein. das ist schon alles. wir wissen nichts über den takt, den internen aufbau, oder die leistungsfähigkeit der alus. nur zur erinnerung der P4 hatte z.b. auch viele und vorallem lange alus, und wir wissen ja was das gebracht hat:lol:
 
Es wird geschrieben, dass der K10 nur ein modifizierter K8 ist. So weit ich weis, hat der K10 aber eine doppelt so breite FPU (128 vs. 64 Bit), einen viel besseren Speichercontroller, SSE4A, HT 3.0, höhere IPC-Rate, Level 3 Cache und so weiter.
Meiner Meinung nach ein bisschen mehr als eine Modifikation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ja gerne was kluges dazu schreiben ...hmm...aber ich muß leider zugeben das ich gucke wie eine Ziege die in den Motoraum einen Autos schielt .

Egal...hauptsache das Dingen rockt ;)
 
Also ich denke das etwas an dem Infos nicht stimmen kann! AMD wird doch nicht eine CPU mit gleicher oder weniger Leistung entwerfen. Also kann daran etwas nicht stimmen.:lol:
 
Das gezeigte kommentierte "Llano-die" ist ein K10 Die. Und wenn die Aussage der -33% auf diesem Die-shot basiert sollte man vielleicht nochmal überlegen ob die News so stimmt. Und Llano/Bulldozer bekommt FMAC! keine reine ALU.

@PCGH Bitte um Aufklärung!
 
Ich kann mir vorstellen das Bulldozer ziemlich die Bude rocken wird. Wenn man bedenkt das ihre aktuellen CPUs noch auf so alten Architekturen basieren und trotzdem noch so gut abschneiden. Intels aktuelle Architektur ist ja keine 2 Jahre alt.

Ich hoffe ja sehr das sie sich da wirklich schon lange für Zeit nehmen. Wenn sie es schaffen mal wieder so einen richtigen Intel Killer zu entwickeln dürften sie auch wieder deutlich weiter vorne mitspielen.
 
Scheint ne ziemliche Veränderung in der Architektur der AMD-CPU's zu sein bei den Bulldozern oder?

Vielleicht sind die dann mal nicht nur wegen eines kleinen Preises attraktiv, sondern auch wegen enormer Leistung, auch in Spielen :devil:
 
Scheint ne ziemliche Veränderung in der Architektur der AMD-CPU's zu sein bei den Bulldozern oder?

Vielleicht sind die dann mal nicht nur wegen eines kleinen Preises attraktiv, sondern auch wegen enormer Leistung, auch in Spielen :devil:

AMD stellt erst billigere CPUs als Intel her, seid es vom Thron gestoßen wurde- ich kann mir genauso vorstellen, dass ein Bulldozer Topmodell 1000€ kostet wie das Bulldozer überhaupt flopt- aber zumindestens nach letzterem sieht es aktuell nicht aus

Für Preisspekulationen ist es noch sehr früh und auch über die Leistung lässt sich letztenendes nur wenig sagen

Intels aktuelle Architektur ist ja keine 2 Jahre alt.
Na ja... die Core Architektur (Core2: P6F, Nehalem: P6G) entstand auch aus einer stetigen und schrittweisen Weiterentwicklung der P6 Architektur des Pentium Pro von 1995, auch wenn ein i7 980x wohl nurnoch wenig mit einem Pentium Pro gemeinsam hat...

Aber ein Phenom 2 ist auch kein K7 mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon sehr gespannt was AMD da zaubert. Durch die integrierte Grafikeinheit entfällt ja ein Onboard Chipsatz. Das könnte AMD weit bringen, da man ja mit Ati einen GPU-Partner hat, anders als Intel. Da könnten tatsächlich Partnerschaften mit Apple zustande kommen. Aber ist natürlich nur Spekulation. Ich freue mich einfach mal auf nächstes Jahr, das wird echt gut.
 
Zurück