Palit: Geforce GTX 470 in eigenem Design

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Palit: Geforce GTX 470 in eigenem Design gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Palit: Geforce GTX 470 in eigenem Design
 
Hui, 4DB weniger unter Volllast. Und dann noch 12Grad kühler. Hui.

Also wenn ich mal ausnahmsweise den CB Test anschauen, habe ich dann knapp 58 Sone am ganzen System anstatt 62. Hui:what:

Ne Sorry wir reden hier von Lautstärken, Temps und Verbrauch die nicht ins 21. Jahrhundert passen.
 
Supi, hoffe doch mal, dass die irgendwann mal lieferbar sind. Angekündigt waren die ja schon kurz nach dem Fermi Launch.
 
Hui, 4DB weniger unter Volllast. Und dann noch 12Grad kühler. Hui.

Also wenn ich mal ausnahmsweise den CB Test anschauen, habe ich dann knapp 58 Sone am ganzen System anstatt 62. Hui:what:

Ne Sorry wir reden hier von Lautstärken, Temps und Verbrauch die nicht ins 21. Jahrhundert passen.

Jetzt hast du dich aber Vertan mit Sone und DB.
58 Sone sind ungefähr die Lautstärke eines Presslufthammers, also knapp 100db.^^

Trotzdem ist die Lautstärke noch inaktzeptabel, mk-13 u.ä.(ac xtreme 5870) zeigen doch wies geht.
 
Die Karte sieht schon mal nicht schlecht aus. Bin mal gespannt wie kühl und wie laut die Karte wird. Kann mir gute Werte vorstellen.
 
Aber warum nur die 470 damit und nicht die lautere 480, die bessere Kühler noch viel mehr nötig hätte?
Scheint fast als hätten die Hersteller Bammel die 480 mit eigenen Kühlern zu bringen, daran will sich offenbar keiner buchstäblich die Finger verbrennen. ;)
 
Aber warum nur die 470 damit und nicht die lautere 480, die bessere Kühler noch viel mehr nötig hätte?
Scheint fast als hätten die Hersteller Bammel die 480 mit eigenen Kühlern zu bringen, daran will sich offenbar keiner buchstäblich die Finger verbrennen. ;)

Weil die GTX470 für die meisten (normaler pc user) interessanter ist, da sie günstiger ist. Die wenigsten wolen 500 Öcken für ne Graka ausgeben. Das weiß auch Palit und beschäftigt sich erst einmal mit dem eher "Massenmarkt-tauglichen".
 
Das hört sich doch schonmal sehr gut an:

Stark reduzierte Lautstärke und sehr verringerte Temperatur. Das gefällt mir. Weiter so!

Kommt mir aber auch logisch vor, dass dieser minilüfter vom referenzdesign die Karte nicht richtig kühlen können wird. Die Dualvariante von palit mit größeren Lüftern ist da eine logische Schlussfolgerung. :daumen:
 
Die Frage ist doch bloß, warum Nvidia dieses dumme Referenzdesign bringt?!?
Die wissen doch das viele Käufer auch nach Lautstärke und Temp entscheiden.

Also sollten sie doch eine bessere Kühllösung verbauen, zumal das pro Karte nicht wirklich viel mehr kosten kann als das jetzige Ref-Design.

Ob nun ein oder zwei Lüfter, das sind pro Karte vllt. 5€. Und die machen bei einem Kaufpreis von 300-500€ den Kohl jetzt auch nicht fett.
 
Die Basis, die Nvidia mit der GTX 470 liefert ist ja schon nicht optimal. Da kann man dann nur versuchen über bessere Kühler die Lautstärke und Temperatur zu verbessern. Ich denke dass viele Hersteller weit bessere Lüfterdesigns ausarbeiten als es Nvidia getan hat.

Ich hoffe, dass bald eine neue Revision des GF 100 kommt, damit die Karten endlich Maß halten was den Stromverbrauch angeht. Das kann ja nicht angehn, dass eine Karte fast 300 Watt unter Last frisst.
Nochmal, das ist eine Schande für Nvidia, solch einen Müll abzuliefern.
Die Leistung der Karte geht in Ordnung, aber der Preis, mit der man sich die Leistung erkauft ist einfach zu hoch und geht zu sehr zu Lasten des Stromverbrauchs.
 
Zurück