Cool It: Kompakter CPU-Durchlaufkühler für den Hausgebrauch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Cool It: Kompakter CPU-Durchlaufkühler für den Hausgebrauch

Jetzt ist Ihre Meinung zu Cool It: Kompakte CPU-Kompressorkühlung für den Hausgebrauch gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Cool It: Kompakte CPU-Kompressorkühlung für den Hausgebrauch
 
Cool It: Kompakte CPU-Kompressorkühlung für den Hausgebrauch

Wenn ihr das teil testet dann bitte auch mal die Lautstärke mit angeben.

Ein Kumpel von mir hatte sich mal das Lian li mit Kompressorkühlung gekauft.
Das Ding war lauter als mein Kühlschrank. :)
 
AW: Cool It: Kompakte CPU-Kompressorkühlung für den Hausgebrauch

Oh ja, ein Leisetreter wird das mit Sicherheit nicht :haha:
 
Cool It: Kompakte CPU-Kompressorkühlung für den Hausgebrauch

Auf den Test bin ich ja mal mehr als gespannt! Interessant ist, ob sich bei der Kühlleitstung Kondenzwasser bildet und ob es irgendwann mal eine Erweiterung gibt, die auch Graka und Nortbridge mitkühlt.

Dafür könnte man vllt 340€ ausgeben, aber allein nur um die CPU zu kühlen ist das ein bisschen viel. Was die Temperatur (unter Zimmertemperatur) angeht ist das völlig OK für den Privatanwender und reicht für ein ordentliches CPU-OC.
 
AW: Cool It: Kompakte CPU-Kompressorkühlung für den Hausgebrauch

Für den Preis bekomme ich ja fast eine komplette Wasserkühlung dafür.
 
AW: Cool It: Kompakte CPU-Kompressorkühlung für den Hausgebrauch

sieht nice aus, ist aber leider nichts zum so basteln wie wasserkühlung^^
 
AW: Cool It: Kompakte CPU-Kompressorkühlung für den Hausgebrauch

Auf den Test bin ich ja mal mehr als gespannt! Interessant ist, ob sich bei der Kühlleitstung Kondenzwasser bildet und ob es irgendwann mal eine Erweiterung gibt, die auch Graka und Nortbridge mitkühlt.

Dafür könnte man vllt 340€ ausgeben, aber allein nur um die CPU zu kühlen ist das ein bisschen viel. Was die Temperatur (unter Zimmertemperatur) angeht ist das völlig OK für den Privatanwender und reicht für ein ordentliches CPU-OC.


Also der ansicht bin ich auch viel zu teuer dafür bekommt man nun wirklich ne anständige Wakü die was taugt!:daumen2:=Preis :)=Optik :daumen2:=Erweiterungs möglichkeiten
 
AW: Cool It: Kompakte CPU-Kompressorkühlung für den Hausgebrauch

Viel zu teuer! Wenn es maximal 110 Euro kosten würde, würde ich es mir überlegen? :nene:
 
AW: Cool It: Kompakter CPU-Durchlaufkühler für den Hausgebrauch

Preis ist eindeutig zu hoch, aber die Idee an sich ist schon nett, vielelicht wird es in Zukunft dann sowas auch deutlich günstiger geben. Ich mein 0°C ohne großen Aufwand, das ist zumindestens für den Gelegenheitsbencher ne nette Sache, alle anderen holen sich lieber nen Pot und Benchtable. Ein ausfühlicher Test wär auf alle Fälle ne feine Sache.
 
AW: Cool It: Kompakter CPU-Durchlaufkühler für den Hausgebrauch

Man sollte nicht alles glauben, was bei Aquatuning steht.
Das Ding hat rein gar nichts mit Kompressoren zu tun, sondern ist die seit Jahren immer wieder gezeigte Lösung einer Wakü mit Peltier-Kühlkörper-Kombination als Radiator. Die Nachteile sind damit auch die gleichen, wie seit Jahren: Der Stromverbrauch pro Kühlleistung ist extrem hoch und die abzuführende Wärme (=benötigte Lüfterleistung) steigt entsprechend. In der hier gezeigten Version mit 72W sollte sich das in Grenzen halten - im Gegenzug wird die Leistung aber auch viel zu gering sein, um eine aktuelle CPU unter Last auch nur in die Nähe der Raumtemperatur zu bringen (Vergleiche Coolermaster V10). Was auch besser ist, denn ich kann in den Beschreibungen nirgendwo einen Hinweis darauf erkennen, dass es eine Schutzschaltung gibt, die eine Unterschreitung der Raumtemperatur (oder gar gezielt des Taupunktes) verhindert und isoliert ist das Ding definitiv nicht.

(Aber wenn sie die Halterung seit der V1 nicht geändert haben, könnte auch die V2 ihre ganz speziellen Freunde in Deutschland finden)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cool It: Kompakter CPU-Durchlaufkühler für den Hausgebrauch

Bin mal gespannt was der Kühler bringen wird. Hoffentlich gibt es ein Test in der PCGH von dem Teil. Für denn Preis holl ich mir lieber eine Wakü.
 
AW: Cool It: Kompakter CPU-Durchlaufkühler für den Hausgebrauch

Die Technik klingt auf jeden Fall interessant. Ich freu mich auf ein Test.
 
AW: Cool It: Kompakter CPU-Durchlaufkühler für den Hausgebrauch

Der Preis ist bei mir auch gleich das sichere KO für dieses Ding!:daumen2:
Leise wird es wohl auch nicht sein. Also das kann ich nicht gebrauchen solange Preis und Lautstärke nicht in einem annehmbaren Rahmen sind.
 
AW: Cool It: Kompakter CPU-Durchlaufkühler für den Hausgebrauch

Der Preis ist bei mir auch gleich das sichere KO für dieses Ding!:daumen2:
Leise wird es wohl auch nicht sein. Also das kann ich nicht gebrauchen solange Preis und Lautstärke nicht in einem annehmbaren Rahmen sind.

Der Preis ist auch bei mir das sichere Aus für das "Ding". :daumen2:
 
AW: Cool It: Kompakter CPU-Durchlaufkühler für den Hausgebrauch

[...]In der hier gezeigten Version mit 72W sollte sich das in Grenzen halten - im Gegenzug wird die Leistung aber auch viel zu gering sein, um eine aktuelle CPU unter Last auch nur in die Nähe der Raumtemperatur zu bringen (Vergleiche Coolermaster V10). Was auch besser ist, denn ich kann in den Beschreibungen nirgendwo einen Hinweis darauf erkennen, dass es eine Schutzschaltung gibt, die eine Unterschreitung der Raumtemperatur (oder gar gezielt des Taupunktes) verhindert und isoliert ist das Ding definitiv nicht. [...]

Unter Last oder ohne Last?
Denn ich komme ja schon mit einem guten Luftkühler ohne Last auf +10°C an Raumtemperatur ran...
 
AW: Cool It: Kompakter CPU-Durchlaufkühler für den Hausgebrauch

Ich kam mit meinem IFX und hammer Airflow schon bis exakt Umgebungstemp, allerdings natürlich ohne Last. Ist also nicht unbedingt das Verkaufsargument, wenn ein 300€ günstigerer Kühler fast das gleiche leistet^^
 
AW: Cool It: Kompakter CPU-Durchlaufkühler für den Hausgebrauch

Wie soll dass den überhaupt gehen die Temperatur unter RT zu bekommen???
 
AW: Cool It: Kompakter CPU-Durchlaufkühler für den Hausgebrauch

Naja das ist ne Peltierkühlung also im Prinzip ist das Teil n Kühlschrank ;)
 
AW: Cool It: Kompakter CPU-Durchlaufkühler für den Hausgebrauch

Über nen Molex Stecker glaube ich
 
Zurück