Ja, HDD RAID 0.
So billig wie die HDDs derzeit sind, fast schon Pflicht sich ein RAID zu machen.
Das Argument mit den mögliche Ausfällen einer Platte ist eine schlechte Ausrede, weil eine einzelne Platte genauso ausfallen kann und man sowieso immer eine extra Festplatte mit Backups haben sollte.
@ Zsinj: Also zumindest bei AMD Boards geht das extrem einfach, ist in 2 Minuten eingestellt.
Bei mir haben sich die Übertragungsraten fast verdoppelt (auch in der Praxis).
Hier mein Thread dazu:
http://extreme.pcgameshardware.de/laufwerke-und-speichermedien/89476-raid-0-werte-ok.html
Bei mir siehts derzeit so aus:
2x RAID 0 Seagate 7200.12 500GB: 2 Partitionen: C: OS / D: Rohdaten & OS-Image
1x Seagate 7200.12 500GB 1ne Partition: Backups von D:, also Rohdaten & OS-Image
Die Backup-Platte ist abgesteckt und wird nur wenn es so weit sein sollte eingesteckt.
Meine optimale Festplatten-Strategie, egal was kommt, ich bin gerüstet. So kann ich z.B. beim booten einfach ein Image vom frisch installierten W7 + Treiber + Tools + alles eingestellt draufspielen und verliere keine wichtigen Daten, denn die liegen ja auf D: und als Backup zusätzlich auf E:
Das ganze hat mich gerade mal 150€ gekostet, für das Geld kaufen sich manche halt lieber eine 64GB SSD...
Jeder kennt wohl das elend wenn eine Festplatte abraucht, Daten weg sind, oder man das OS wegen hartnäckigen Viren, Fehlern oder allgemeiner Zumüllung stundenlang neu installieren und konfigurieren darf, das brauch ich mir nun nimmer antun. Zwei Tastendrücke, 30 min. warten und alles ist wieder in neuer Frische da, echt spitze.
Fazit: RAID 0, geile Sache, aber bitte nur mit Backup.