• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Mini-PCs: Welche dieser Themen interessieren euch (mehrere Antworten möglich)?

• Test: Mini-Gehäuse (Mini-ITX und Micro-ATX)

Stimmen: 255 35,3%
  • Test: Mini-Komplett-PCs

Stimmen: 105 14,5%
  • Test: Mini-Mainboards (inklusive "Ion 2")

Stimmen: 268 37,1%
  • Test: Mini-Kühler

Stimmen: 217 30,1%
  • Test: Mini-Netzteile

Stimmen: 220 30,5%
  • Eigenbau-Anleitung: optimaler Mini-Spiele-PC (viel Spieleleistung und dennoch leise)

Stimmen: 252 34,9%
  • Eigenbau-Anleitung: optimaler Arbeits/Server-PC (weniger als 30 Watt und möglichst unhörbar)

Stimmen: 231 32,0%
  • Eigenbau-Anleitung: optimaler Mini-HTPC (möglichst leise, Blu-ray-tauglich)

Stimmen: 255 35,3%
  • Test: Fernbedienungen für HTPCs (inklusive Alternativen: MSI Air Keyboard, Logitech Dinovo Mini)

Stimmen: 217 30,1%
  • Praxis: Tipps für Blu-ray-Abspiel-Software

Stimmen: 192 26,6%
  • Praxis: PS3 und X-Box 360 gegen HTPCs

Stimmen: 161 22,3%
  • Praxis: optimale Spiele für den Fernseher (Renn- und Sport-Spiele, Third-Person-Shooter etc.)

Stimmen: 144 19,9%
  • Praxis: das richtige Werkzeug

Stimmen: 169 23,4%
  • keine Angabe/weiß nicht

Stimmen: 12 1,7%
  • Mich interessieren Mini-PCs grundsätzlich nicht

Stimmen: 144 19,9%

• Umfrageteilnehmer
    722
  • Umfrage geschlossen .

Daniel_M

Asus Staff/Ex-Redakteur

Hallo zusammen,

falls wir ein weiteres Special zu Mini-PCs bringen - welche dieser Themen würden euch besonders interessieren?

Mehrere Antworten möglich

185018d1264609201-bonusmaterial-pc-games-hardware-03-2010-aufmacher.jpg

AW: Mini-PCs: Welche dieser Themen interessieren euch (mehrere Antworten möglich)?

Ui, da hab ich aber viel angekreuzt...

Ich finde einen Mini-PC persönlich sehr sinnvoll, da er ein All-In-One Gerät für mich darstellt.

Man hätte vllt. noch
Eigenbau-Anleitung: optimaler Multimedia-Mini-PC mit aufnehmen können..^^

Gerade für mich ist sowas ideal, so brauch ich kein extra DVD-Player, Blue-Ray-Player, Spielkonsole, CD-Ständer usw. weil eben alles auf dem kleinen Rechenknecht ist welcher leistungsfähiger und aufrüstbarer ist als jede Spielekonsole...:-)

AW: Mini-PCs: Welche dieser Themen interessieren euch (mehrere Antworten möglich)?

Sehr interessant ....
Überlege schon seit Monaten wie ich einen meiner ShuttleXPC´s wieder up tu date bzw. flott kriege.
Leise und sparsam sollt er sein, dennoch Spielefähig.

Alle Überlegungen scheitern spätestens am Netzteil, das ist bisher die grosse Hürde.
Nen Itx-Ionboard hat ich auch schon im Hinterkopf, damit gibs keine NTprobleme allerdings habe ich dann kein Leistungsgewinn zur jetzigen Hardware.

Würde mich über ein weiteres Special zu diesen Thema freuen!

[x]Eigenbau-Anleitung: optimaler Arbeits/Server-PC (weniger als 30 Watt und möglichst unhörbar)
[x]
Mich interessieren Mini-PCs grundsätzlich nicht

[x] Test: Mini-Gehäuse (Mini-ITX und Micro-ATX)
[x] Test: Mini-Kühler
[x] Test: Mini-Netzteile
[x] Eigenbau-Anleitung: optimaler Mini-Spiele-PC (viel Spieleleistung und dennoch leise)

uATX finde ich gänzlich uninteressant, ist für mich nicht Mini genug :D
Ansonsten, alles was interessant sein könnte für einen mini-Game Rechner ;)

[x] Eigenbau-Anleitung: optimaler Mini-HTPC (möglichst leise, Blu-ray-tauglich)

mit Tipps für die optimale Hardware natürlich

[X] Mich interessieren Mini-PCs grundsätzlich nicht

MfG, boss3D

[x] Test: Mini-Komplett-PCs
[x] Test: Mini-Mainboards (inklusive "Ion 2")
[x] Test: Mini-Kühler
[x] Eigenbau-Anleitung: optimaler Arbeits/Server-PC (weniger als 30 Watt und möglichst unhörbar)
[x] Praxis: PS3 und X-Box 360 gegen HTPCs
Das wäre für mich die wichtigesten Punkte, besonders wichtig finde ich denn Ion 2 da der die beste Lösung für Mini PC`s ist.

[x] grundsätzlich kein interesse

Alles rund ums Thema HTPCs: Micro Atx Mainboards, Clarkdale vs. Athlon X2 240e, "kleine" Netzteile, MicroAtx Gehäuse, MediaCenter-Softwares, Tv-Karten, BlueRay-Software, Sound für Blueray (über HDMI 1.3 ? Soundkarte? Grafikkarte? Clarkdale kann das direkt?), Fernbedienungen, Spiele am Fernseher. Das ganze leise und sparsam. Ion2 könnt ihr Euch schenken, ich denke die meisten hier sind dann doch nicht so bescheiden was die Leistung angeht :lol:
Kann man ja zweiteilig veranstalten, mit "Bastelanleitungen "....

[x]Test: Mini-Gehäuse (Mini-ITX und Micro-ATX)
[x]Test: Mini-Mainboards (inklusive "Ion 2")

[x]Eigenbau-Anleitung: optimaler Arbeits/Server-PC (weniger als 30 Watt und möglichst unhörbar)
[x]Eigenbau-Anleitung: optimaler Mini-HTPC (möglichst leise, Blu-ray-tauglich)
[x]Test: Fernbedienungen für HTPCs (inklusive Alternativen: MSI Air Keyboard, Logitech Dinovo Mini)

Also mit Abstand am meisten würden mich Tests von Mini-ITX Mainboards mit ION 2 und Atom CPUs interessieren, nur leider glaube ich nicht dass es da schon welche gibt.
Schon der ION 1 war für Onboardgrafik unglaublich leistungsstark und hat Vergleichbares abgehängt, bei nur sehr wenig Stromverbrauch (komplettes System 35-45W bei Volllast mit Atom 2-Kerner).

Würde mich wirklich interessieren wie der ION 2 in Sachen Leistung, Verbrauch und Hitzeentwicklung abschneidet (ION 1 kann man passiv betreiben).

Alle Mini-Pcs, vorallem aber :optimaler Arbeits-/Server-PC mit möglichst wenig Stromverbrauch.:D

Greets Winpo8T

[x] Eigenbau-Anleitung: optimaler Mini-HTPC (möglichst leise, Blu-ray-tauglich)
find ich am wichtigsten

Ich hab einiges Angekreuzt, allerdings finde ich, das MikroATX noch zu groß ist. Den Standart gibt es schon lange, und abgesehen von ein paar Slots weniger und einem etwas kleineren Gehäuse (aber nicht wirklich Mini) ist alles genauso wie bei normalen PC's, selbst der Gehäuse Aufbau ist meist wie bei ATX.
Ion2 könnt ihr Euch schenken, ich denke die meisten hier sind dann doch nicht so bescheiden was die Leistung angeht
Kommt drauf an. Wenns wirklich nur Fileserver und ein bisschen Musikstreaming sein soll, reicht es locker. Mein Server läuft mit Sempron 2800+ (Singlecore, 1,6Ghz) und Geforce 6200. Zieht zwar im Leerlauf schon 90W, aber für neue HW für den Server ist gerade kein Geld da. Reicht aber mit FreeNAS perfekt für Itunes Media Server / Upnp Media Servre, dazu FTP Server, und Samba.

[X] Test: Mini-Mainboards (inklusive "Ion 2") <- MUss ja sein, ION2 meiner Meinung nach nich zwingend
[X] Eigenbau-Anleitung: optimaler Arbeits/Server-PC (weniger als 30 Watt und möglichst unhörbar) <- würde ich gerne sehen
[X] Praxis: optimale Spiele für den Fernseher (Renn- und Sport-Spiele, Third-Person-Shooter etc.) <- nur mal so aus Interesse
[X] Praxis: das richtige Werkzeug <- kann ich mir nix richtig drunter vorstellen, deswegen hab ichs mal angekreuzt :ugly:

Als Techgeek interessieren mich natürlich Mainboards.

Das Thema interessiert mich, Mini-Komplett-PCs allerdings aus Prinzip schon nicht :D - Ich will schließlich selber basteln.
Und Eigenbauanleitung brauch ich persönlich (wie wohl viele andere Foren-Nutzer auch) dementsprechend nicht :)

Dafür aber die Komponenten-Tests, sprich: Mainboards (vor allem AM3), Kühler, Gehäuse, Netzteile.

Wie wärs denn mit dem Versuch einen Spieletüchtigen Mini-PC mit einer WaKü auszustatten? Das ganze möglichst kompakt natürlich.

Ich nutze zwar keine Konsolen, der Vergleich würde mich aber aus technischer Sicht bzw. journalistischer Perspektive interessieren

Und: Was ist mit "Das richtige Werkzeug" gemeint ?

Zurück