Radeon und Geforce zum kleinen Preis vereint: MSI bringt Sockel-AM3-Board mit Lucid-Hydra-Chip und AMDs 870-Northbridge

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Radeon und Geforce zum kleinen Preis vereint: MSI bringt Sockel-AM3-Board mit Lucid-Hydra-Chip und AMDs 870-Northbridge gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Radeon und Geforce zum kleinen Preis vereint: MSI bringt Sockel-AM3-Board mit Lucid-Hydra-Chip und AMDs 870-Northbridge
 
Bis jetzt war SLI oder CF für mich kein Thema.

Aber mit diesem Board reizt mich eine ATI/NVIDIA Mischung schon sehr! Zumal ich mir dann das "Problem" ATI unterstütz kein Physix abschreiben kann....
 
Wenn man dem Artikel auf Computerbase glauben schenken mag, dann gibt es wohl massive Treiberprobleme (was ich mir weißgott sehr gut vorstellen kann...). Nvidia und ATI wissen schon ihre Hardware/Software von Konkurrenzprodukten zu schützen, daher würde mich eine Unterstützung seitens der beiden Großkonzerne wundern. Damit ist es im Vergleich zu den beiden Großunternehmen nur ein 'Hobbyexperiment', was ohne die Unterstützung der Großen zum scheitern verdammt ist.
 
Wenn man dem Artikel auf Computerbase glauben schenken mag, dann gibt es wohl massive Treiberprobleme (was ich mir weißgott sehr gut vorstellen kann...). Nvidia und ATI wissen schon ihre Hardware/Software von Konkurrenzprodukten zu schützen, daher würde mich eine Unterstützung seitens der beiden Großkonzerne wundern. Damit ist es im Vergleich zu den beiden Großunternehmen nur ein 'Hobbyexperiment', was ohne die Unterstützung der Großen zum scheitern verdammt ist.

Ich wäre mit diesen Aussagen etwas vorsichtig !
Habe das Mainboard auf der Cebit in Aktion gesehen (mit einer GTX275 Lightning und R5870). Du nicht, oder ?!

Es war kein Mikroruckeln zu erkennen und die Performance war super !
 
Das Board ist sehr interessant für mich, durch den AMD 870 Chipsatz funzt AMD Overdrive, und durch den Luvid-Hydra chip kann ich theoretisch SLI auf dem Board betreiben ob das sinnvoll ist sei mal dahingestellt :D.

Aber alleine von der Ausstattung ist es interessant für mich
 
Von der Ausstattung her schon ein super Board und der Hydra-Chip ist für MGPU-Nutzer sehr brauchbar. Wenn der Preis stimmt ist es eine starke Überlegung wert.
Weiß jemand wie es um den Treibersupport für den Lucid steht?
 
Also der aktuellen Hardwareluxx zufolge, die einen recht ausführlichen Test gebracht haben, scheint die Hydra-Lösung noch unter großen Treiberproblemen zu leiden. Und wenn etwas dann endlich mal läuft, dann immer noch mit wesentlich weniger Performance, als möglich wäre, oder als man mit zwei gleichen Karten bekäme.
Solange an den Treibern fleißig gearbeitet wird, ist ja alles ok. Aber mit MSI als einzigem Anbieter ist das keineswegs garantiert, dass nicht in einem Jahr plötzlich "tote Hose" ist.
 
Ich glaube ich warte auf ein Asus Rampage III Extreme mit Hyrda Chip und Sata + USB3.
 
Mit dem Board könnte ich meine frisch ausgebaute GTX280 noch als Physix Engine betreiben, wobei das schon wieder Perlen vor die Säue... wäre. Da reicht bestimmt auch n älteres Model mit Physix Unterstützung. Immerhin hätte man die Wahl ob rein nVidia, rein ATI oder ne Mischbestückung. :hail:

Erst mal warten bis es draßen ist das Board, dann die Tests studieren und hoffen das der Preis auch passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@news:
Ist mir irgendwie eine Gehaltserhöhung entgangen, oder seit wann ist "unter 200€" (d.h. nicht "unter 180€") ein "kleiner Preis"?
Über den Ausdruck kann man bei <100€ nachdenken.


Ich wäre mit diesen Aussagen etwas vorsichtig !
Habe das Mainboard auf der Cebit in Aktion gesehen (mit einer GTX275 Lightning und R5870). Du nicht, oder ?!

Es war kein Mikroruckeln zu erkennen und die Performance war super !

In wie vielen Spielen hast du es denn getestet und woran machst du die "super" Performance fest?
 
Was ich mich frage... geht damit dann auch CUDA? :devil:

*sich das ganze mit ner 5970 und ner GTX470 oder noch besser ner Tesla C2070 vorstell* :ugly:
 
Cuda hängt ausschließlich vom Treiber (und dem Vorhandensein einer Nvidia-Karte mit Unified-Shader) ab. Dafür braucht man kein SLI taugliches Board. Zumindest PhysX (und ich vermute mal Cuda allgemein dann auch) wird aber zur Zeit geblockt, sobald eine ATI-Grafikkarte im System steckt.
Es gibt Methoden, dass zu umgehen, aber die werden mit Hydra genauso erforderlich sein, wie bei jedem anderen Chipsatz.
 
Was ich mich frage... geht damit dann auch CUDA? :devil:

*sich das ganze mit ner 5970 und ner GTX470 oder noch besser ner Tesla C2070 vorstell* :ugly:

Warum möchtest Du denn ne Tesla C2070 nehmen, wenn die fürs Gaming genauso Gut wäre wie ne GTX4XX hätten sich viele schon längst so eine gekauft (mal abgesehen vom Preis). Es ist ne Grafikkarte die von Grund auf für Hochleistungsberechnungen ausgelegt ist. Sie basieren zwar beide auf der Fermi Architektur, habe aber Grundverschiedene Einsatzbereiche. Aber von mir aus kauf Die halt ne Tesla C2070 für schlappe 3201€, und doch wärest Du mit einer GTX470 besser bedient... :wall: :ugly:

Nur weil ich nen VW Bus T4 kaufe, kann ich damit noch lange nicht für 2 Wochen zum Campen fahren...


 
Zuletzt bearbeitet:
Es können beide PCIEx 16 fach Slots mit voller Bandbreite angesprochen werden, sowie mit unterschiedlichen Grafikkarten eine AMD Karte und eine Nvidia Karte als PhysX, für besser PhysX-details.
So sieht man eindeutig dass bei diesem Board Stromverbrauch wohl eine Nebensache ist, setzt MSI auf eine Chipsatzmixtur von 3 Chips, sowie eine 10 Phasen Stromversorgung, welche die aktive Lastverteilung beherrscht.
Informationen zur Folge soll das Board schon Ende nächsten Monats verfügbar sein, mit Erhältlichkeit ist dann Anfang Mai zu rechen. wobei 160€ deutlich zu hoch sind für ein 870er im mainstream-bereich.
 
Warum möchtest Du denn ne Tesla C2070 nehmen, wenn die fürs Gaming genauso Gut wäre wie ne GTX4XX hätten sich viele schon längst so eine gekauft (mal abgesehen vom Preis). Es ist ne Grafikkarte die von Grund auf für Hochleistungsberechnungen ausgelegt ist. Sie basieren zwar beide auf der Fermi Architektur, habe aber Grundverschiedene Einsatzbereiche. Aber von mir aus kauf Die halt ne Tesla C2070 für schlappe 3201€, und doch wärest Du mit einer GTX470 besser bedient... :wall: :ugly:

Nur weil ich nen VW Bus T4 kaufe, kann ich damit noch lange nicht für 2 Wochen zum Campen fahren...

Weil ich den PC nicht nur fürs Zocken benutze vielleicht?! :rollen:

5970 fürs Zocken und Tesla zum Arbeiten.
So wars gedacht und nich anders.
 
Weil ich den PC nicht nur fürs Zocken benutze vielleicht?! :rollen:

5970 fürs Zocken und Tesla zum Arbeiten.
So wars gedacht und nich anders.

Diese Aussage halte ich für verbalen Durchfall. Denn dazu sollte man wissen das es drei Betriebsmodie für Karten gibt:
* A-Modus --> Reine AMD Karten bestückung
* N-Modus --> Reine nVidia Karten bestückung
* X-Modus --> Mischbestückung zwischen nVidia und ATI

Die ersten beiden Moduse muß ich wohl nicht näher erklären.
Bei der Misch bestückung fallen folgende Vorzüge beider Kartenhersteller weg. :ugly:
* Kein Support von DX 11
* Kein Support von Physix
* Kein Support von Cuda
* Nur MSAA

Man kann auch nicht willkürlich auswählen, welche Karte man gerade zu 100% als Solo-Karte nutzen möchte. Lediglich die Main-Karte kann auch alleine arbeiten. :ugly:
Wer nun denkt, er könne seine ATI DX11 Karte mit Physix aufwerten, der befindet sich im Irrtum. :wall:

Da man keine der großen Vorzüge beider Anbieter nutzen kann, ist Deine Zusammenstellung mehr von Nachteilen behaftet als von Vorteilen! :hail:

Zum Thema Arbeiten und Spielen sollte noch angemerkt sein, das ein Computer für die Arbeit, auch nur zur Arbeit zu nutzen ist.
Sollte man so einen PC von der Steuer absetzen wollen würde ich mit einer Überprüfung von Amtswegen her rechnen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Aussage halte ich für verbalen Durchfall. Denn dazu sollte man wissen das es drei Betriebsmodie für Karten gibt:
* A-Modus --> Reine AMD Karten bestückung
* N-Modus --> Reine nVidia Karten bestückung
* X-Modus --> Mischbestückung zwischen nVidia und ATI

Die ersten beiden Moduse muß ich wohl nicht näher erklären.
Bei der Misch bestückung fallen folgende Vorzüge beider Kartenhersteller weg. :ugly:
* Kein Support von DX 11
* Kein Support von Physix
* Kein Support von Cuda
* Nur MSAA

Man kann auch nicht willkürlich auswählen, welche Karte man gerade zu 100% als Solo-Karte nutzen möchte. Lediglich die Main-Karte kann auch alleine arbeiten. :ugly:
Wer nun denkt, er könne seine ATI DX11 Karte mit Physix aufwerten, der befindet sich im Irrtum. :wall:

Da man keine der großen Vorzüge beider Anbieter nutzen kann, ist Deine Zusammenstellung mehr von Nachteilen behaftet als von Vorteilen! :hail:

Zum Thema Arbeiten und Spielen sollte noch angemerkt sein, das ein Computer für die Arbeit, auch nur zur Arbeit zu nutzen ist.
Sollte man so einen PC von der Steuer absetzen wollen würde ich mit einer Überprüfung von Amtswegen her rechnen.

Darum hab ich doch gefragt, ob CUDA möglich ist oder nicht... Mensch. -.-
Und von der Steur absetzen will ich den auch nicht.
 
Zurück