Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März) gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)
 
Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

Irgendwie fehlt in dem Artikel was...
nach 0,8 steht da nichts mehr.
 
AW: Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

Da macht das "mü"-Zeichen wohl doch noch Ärger, das Problem ware gestern Nacht auch schon da...
Bei mir wird sowohl im IE 8 also auch im Opera 10.5 unter Win 7 x64 aktuell nach dem besagten Zeichen nichts mehr von dem Artikel angezeigt. Mal schauen ob es dann morgen früh wieder geht ;-)
 
AW: Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

Für die, die sich das alles gar nicht mehr vorstellen können: Wir reden hier davon, dass eine CPU, die dem intel Atom nicht unähnlich ist, aber "gigantische" 100MHz (also 0,1GHz!) hat, als das absolut schnellste gilt, was man sich überhaupt vorstellen konnte. Da faselte noch keiner von "GHz", "Quadcore", "Hyperthreading" und selbst Grafikchips, die *irgendetwas* selbst berechnen konnten, gab es nur als unbezahlbares Highend-Zeugs für CAD-Workstations. Ausgeliefert wurden solche Kisten dann mit meist 8MB (nein, kein Tippfehler!) RAM, 16 waren die Highend-Ausstattung mit irrwitzigem Aufpreis. Die Festplatten waren bei unter 1GB voll, brauchten aber ewig um eben dies lärmend vollzuschreiben - zumal die "Datenlieferanten" 33.600er-Modem oder CD-ROM hießen; naja, oder 3,5"-Diskette. Soundkarten gab's gegen Aufpreis - als ISA-Karten...
 
AW: Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

Tja zum Glück gibts die "komplette" Ausstattung (P,S/ATA, Sound, lan, usb, etc) im Mainboard heute als all in one paket und muss nicht mehr als erweiterungskarte erworben und dazugesteckt werden...
 
AW: Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

Naja, auf eine seperate Sound- und Grafikkarte möchte ich (noch) nicht verzichten wollen.
 
AW: Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

Mein erster Rechner war mit einer 100MHz CPU ausgestattet :D Dann allerdings schon mit 24MB Ram, der vorherige Besitzer hatte an den Rechner für Musikprojekte genutzt. CD-ROM war auch schon dabei :D
Seitdem hab den Rechner (bis heute!) immer weiter aufgerüstet. Ein Komplett-PC kam mir bis heute nie ins Haus.

Wenn ich allerdings an die ganzen Netzwerkprobleme denke, die es damals gab (Stichwort BNC Netzwerk :ugly:), Treiberprobleme. Die meisten sehen selbst die farbige Kennzeichnung der Mainboardslots und Steckverbindungen als selbstverständlich. Übertakten war damals (wenn überhaupt) nur per Jumper möglich :D
 
AW: Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

der Artikel hört bei mir sowohl bei FireFox wie auch bei Opera 10.5 in der mitte einfach auf.
 
AW: Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

@poiu: So sieht es bei mir auch aus.:schief:

@TheK: Ja, kann mich gut an die Kisten von damals erinnern. Man war ich happy über meine 16 MB RAM.:lol:
 
AW: Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

Irgendwie fehlt in dem Artikel was...
nach 0,8 steht da nichts mehr.

Firefox 3, Win7 Prof 64bit.
Und ja, nach 0,8µ - bzw. nichtmal das "µ" steht noch da - hört der Artikel leider auf. Mhm, aber 800nm: Gigantisch groß, wenn ich mir heutige Strukturbreiten anschaue.
 
AW: Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

"Mein" Erster hatte 100Mhz AMD DX4 486, leider aber nur 8MB Ram :P
 
AW: Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

Ja, unser neues CMS macht da leider noch Probleme. Ich musste das Zeichen von Hand ändern, jetzt geht es.
Kibibyte, Mebibyte und Gibibyte sind böhmische Dörfer? Nein seit 1998 internationaler Standard!
Tja, und "MÜ" ist seit vielen Jahrzenten KEIN Standard mehr.
Es heißt laut SI-Einheiten-Vorsatz "Mikro".
"MÜ" ist nur noch das geschriebene Symbol.
Von den übrigen Rechtschreib-/Grammatikfehlern mal ganz abgesehen ...
wieso kann man die Rechtschreibprüfung nicht mitlaufen lassen?:huh:
Geht sogar im Firefox ...
 
AW: Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

Wenn man das so sieht, schon zur "300Mhz" Zeit waren mindetens 64Mb gänig.
Wie schnell sich damals doch die Technik entwickelt hat.

Mein Heim-PC: 100Mhz Pentium (Wobei ich spät aufgesprungen bin), 16Mb RAM (zum hohen Preis), nach einiger Zeit (Workstation): 300Mhz PII und 128Mb RAM (später sogar 196Mb).

Zum Teil ist heute der VRAM schon 4-8x größer als der RAM damals. :>
 
AW: Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

Jaja als Grafikkühler noch so groß wie heutige South bridge Kühler waren.
 
AW: Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

Und was ist ein Geschwindigkeitsrauch?

Das ist ein weiches "ch", das spricht man wie in "Rausch". Scherz beiseite: Das ist mein Tippfehler, welcher in der Korrektur wohl durchgerutscht ist.


--
Zum µ-Problem:
So ganz nachvollziehen lässt sich das offenbar nicht. Gestern tauchte es auch auf, ging dann aber ohne das Austauschen von Zeichen wieder. Siehe auch http://extreme.pcgameshardware.de/t...800-pro-pcgh-retro-6-maerz-2.html#post1604729
 
AW: Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

Klasse News! :daumen:

Ich mag diese Oldschool-Sachen.

Bin damals mit einem Pentium 75MHz eingestiegen.
 
AW: Intel beschleunigt Pentium auf 100 MHz, Ati kündigt Charisma Engine und Pixel-Tapestry an (PCGH-Retro 7. März)

2000 hatte ich mich angefangen für die pc's und die technik zu interessieren und konnte von der radeon oder der damals neuen gf2 gts nur träumen... musste mich mit einem k6-2 533mhz, 8mb trident cyberblade onboard grafik und 64mb (bzw.56mb) ram durch die wunderschönen landschaften von nfs porsche quälen... :P trotz durchschnittlich 5fps hats riesig spass gemacht :D (es war echt eine diashow...)
 
Zurück