Win XP - WIn7 Netzwerk

Momchilo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich habe bereits die Suchfunktion etc. benutzt und viele Ergebnisse gefunden, aber geholfen hat noch nichts.
Ich habe 2x Win XP 32Bit und 1x Win7 Ultimate 32Bit. Verbunden ist der Win7-Rechner über Lan ebenso ein WinXP-PC. Der letzte ist mit Wlan verbunden (über eine FritzBox 7170). Ich habe feste IPs zugewiesen und DHCP am Router ausgeschaltet.
Zwischen dem einem WinXP-Rechner und dem Win7-Rechner gibt es überhaupt keine Probleme. Aber ich habe hier noch den dritten PC mit WinXP, der problemlos auf die anderen Rechner zugreifen kann, aber umgekehrt geht es nicht.
Der Win7-Rechner sieht den dritten PC gar nicht und der andere XP-Rechner sieht ihn zwar, hat aber möglicherweise keine Berechtigungen auf die Dateien zu zugreifen (Fehlermeldung).
Ich kann den "Problem-PC" anpingen, aber mehr scheint nicht zu funktionieren. Alle Firewalls sind ausgeschaltet.
Hat jemand von euch noch Ideen, dass der Win7-PC den WinXP im Netzwerk sehen kann?
 
Ueber Start -> Ausfuehren -> \\IP_WinXP_PC
versuchen darauf zuzugreifen.
Sollten Berechtigungen fehlen, dann eventuell mal den Gast-Account aktivieren. Gelegentlich muss man bei Freigaben auch noch die Berechtigungen entsprechend erweitern (Gast/Jeder -> Lesen/Schreiben), zusaetzlich zu den eigentlichen Rechten der Freigabe (NTFS Berechtigungen liegen ueber den Freigabeberechtigungen).
 
Zurück