Grafkkarten im Vergleich

Aoi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
:) Hallo liebe Leute :)


Ich hab manchmal das Problem, dass ich bei der Leistung einer Grafikkarte zwar in einem Test mit Benchmarks sehe, wie schnell sie im Vergleich zu den getesteten Karten ist, aber mir fehlt oft der übergreifende Überblick über verschiedene Generationen, um die Karte genau einzuordnen.​

Desshalb habe ich mich daran gemacht aus vielen verscheidenen Reviews und Tests aus dem Internet, Leistungswerte von Grafikkarten zusammen zu tragen und auszuwerten.
Entstanden ist ein Diagramm und eine Excel-Tabelle, in der von der Geforce 200 Reihe und der Radeon HD4000 Reihe bis zu den aktuellen Karten alles vertreten ist.​

Das Ganze dient weniger als genaue Angabe, als vielmehr zum vergleich und der abschätzung der Leistung von Grafikkarten.
Die Werte haben zwar Hintergründe, sind aber nicht zu genau zu nehmen.
Wichtiger sind halt die Balken :D im Diagramm.​

Besonders gut eignet sich das Ganze für die, die sich eine neue Karte kaufen wollen, aber nicht wissen welche und wie schnell eine neue im Vergleich zur alten wäre...​

Hier also die Datei:
--> neue Version kommt

Ich bin für Danksagungen, aber auch offene und ehrliche Kritik bereit.
Verbesserungsvorschläge erwünscht ;).​

MFG
Aoi​
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Sache, da ja die allermeisten Normalgamer eher nur alle 2-3 Jahre ne neue Karte kaufen und 1-3 Generationen übersprungen haben.

Ich hab zB zu den neuen AMD 5xxx keine Vergleich zu meiner 3780 gefunden, bzw. wenn ich damals eine 8800GT genommen hätte, dann auch nicht zu der. Es wurden immer nur Vergleiche zur AMD 4xxx oder Nvidia GTX 200er Serie, manchmal grad noch so zur 9800er gemacht...

Dann muss man immer erst nen Test "3870 vs 4870" suchen und dann einen "5770 vs 4870"
 
Naja umsonst nich. Aber trotzdem danke für den link. Wird mir helfen.
Bei der Seite kann man maximal 5 Karten Vergleichen und muss diese auch noch vorher auswählen, was recht lange dauert. Grad wenn man mal schnell was nachgucken will find ich gamezone nich so praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins muss ich mal lobend erwähnen, dein Einleitungspost ist echt ein Augenschmaus.:daumen: Auch wenns nur statt gleichmäßig geschrieben alles mittig steht, ist es echt mal was anderes.
 
Ich hab mir mal bei Gamezone mal die Top 20 angesehen und stelle mir einige Fragen.
Wo haben die Werte der GTX 480, GTX 470, HD 5830 her?
Warum ist die GTX 260 in beiden Versionen so schelcht?

Wie testen die Überhaupt??

Edit: Ich habe grad gelesen, dass die werte dort auf die "Effektive Rohleistung" angelegt sind und keinerlei wirkliche Benchmarkergebnisse als Hintergrund haben. Finde ich das Zwar OK aber man sollte sich nicht zu sehr darauf verlassen.

Ich hatte mich schon gewundert wie Die Ergebnisse von 4x HD 5830 im CrossfireX haben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück