News IBM fertigt 100 GHz-Transistor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu IBM fertigt 100 GHz-Transistor gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: IBM fertigt 100 GHz-Transistor
 
so da fehlen ja nur noch 999999 transistoren für den massen markt so ein hoher takt ist dann auch nicht mehr nötig denke ich :D
 
Hmmm......könnte doch für ne Gpu interresant sein.
Mehrere Milliarden Transistoren haben die heute schon.....und nen extrem höherer Takt als lächerliche heute durchschnittliche 750-900hz steigert die Leistung satt.:devil:
 
Das Ding wurde in 240nm gefertigt?
Was ist denn noch so an verkleinerung drinn?:huh: kleiner als Silizium?
Wie der Takt dann wohl ausfallen würde:ugly:...
 
Prophezeien kann man vieles, aber was dann tatsächlich im 10 Jahre dabei rauskommt steht noch in den Sternen.
Ich glaube persönlich nicht daran das es so schnell geht das eine Vervielfachung der Leistung so schnell möglich sein wird.
Abwarten und Tee trinken :schief:
 
wozu dann noch multicore, einen prozessor bestehend aus einem transistor und passt :-D
 
Prophezeien kann man vieles, aber was dann tatsächlich im 10 Jahre dabei rauskommt steht noch in den Sternen.
Ich glaube persönlich nicht daran das es so schnell geht das eine Vervielfachung der Leistung so schnell möglich sein wird.
Abwarten und Tee trinken :schief:

An noch weiter Verkleinerungen glaube ich auch nicht unbedingt in diesem Jahrzehnt.:(

Aber an eine Leistungssteigerung durch höheren Takt durchaus,vorrausgesetzt man hat die dafür geeigneten Materialien....:hail:
 
"Bei heutigen CPUs werden zudem keine Feldeffekt-, sondern Bipolar-Transistoren verwendet, deren Eigenschaften besser zu den Anforderungen eines digitalen Schaltkreises passen." - Zitat Artikel

Ähm...das stimmt nicht.

Natürlich werden Feldeffekt Transistoren, sog. MOS-FETs in heutigen CPUs verwendet. (MOS-FET - Metal Oxide Semiconductor Field Effect Transistor). Gegenüber Bipolartransistoren (npn, pnp) haben sie den wichtigen Vorteil, dass sie viel kleiner gebaut werden können. Auf eine gleiche Fläche bekommt man wesentlich mehr Transistoren als in Bipolar-Technik. Der Nachteil der MOS-FETs allerdings ist, dass deren Schaltzeiten wesentlich größer ausfallen im Vergleich zu Bipolartransistoren.

Bipolartransistoren werden z.B. in der Hochfrequenztechnik eingesetzt.
 
Bin mal gespannt wie lange das noch dauert bis Silizium abgelöst wird. Das wird bestimmt noch einige Jahre dauern. Silizium ist ja nicht endlos.
 
Cool! Endlich wird das mal angesprochen, hab mich damit mal beschäftigt. Auch dass Germanium viel besser wäre als Silizium, ist aber zu teuer.

Wenn ein Stoff bzw. eine Verbindung gefunden wird, der besser als Silizium ist und mind. genauso günstig herzustellen ist, wird es einen riesen leistungs- und Entwicklungssprung geben un ddie ganzen Entwicklungen auf Basis des Sliziumchips werden so gut wie unnötig sein^^

Naja bei 2nm kann man sich ziemlich leistungsfähige Prozessoren etc. für Notebooks und Handy usw. herstellen^^
 
Bin mal gespannt wie lange das noch dauert bis Silizium abgelöst wird. Das wird bestimmt noch einige Jahre dauern. Silizium ist ja nicht endlos.

Im Gegeteil die Erdkruste besteht aus gut 25% Silicium wenn man es von der Masse (Gewicht) ahängig macht. Natürlich nicht in reinfprm aber in Verbinungen im Gestein. Also an dem Tag an dem uns Slilicium mal ausgeht wird der Mangel unser kleinstes Problem sein :D
 
Im Gegeteil die Erdkruste besteht aus gut 25% Silicium wenn man es von der Masse (Gewicht) ahängig macht. Natürlich nicht in reinfprm aber in Verbinungen im Gestein. Also an dem Tag an dem uns Slilicium mal ausgeht wird der Mangel unser kleinstes Problem sein :D
Was ist eigentlich billiger?
Silizium zu reingen oder diese Kohlenstoffverbindungen zu erstellen?
Kohlenstoff kann man ja ziemlich schnell ziemlich rein machen oder lieg ich da falsch?

gruß

diweex
 
Geht in die Wüste oder an nen Strand....nehmt den Sand in eure Hand und bewundert euren vllt zukünftigen Prozessor. Silizium wird aus Siliziumdioxid gewonnen und das ist nichts anderes als Sand. Erhitzt man Sand und bringt es zum Schmelzen entsteht Glas. :ugly:
 
Im Gegeteil die Erdkruste besteht aus gut 25% Silicium wenn man es von der Masse (Gewicht) ahängig macht. Natürlich nicht in reinfprm aber in Verbinungen im Gestein. Also an dem Tag an dem uns Slilicium mal ausgeht wird der Mangel unser kleinstes Problem sein :D

Sillizium ist das zweithäufigste chemische Element in der Erdkruste.
(Hab ich gerade ein referat drüber gehalten^^)
 
Wenn ich das aus der Vorlesung in nichtmetallische Werkstoffe richtig behalten habe, soll die Herstellung von Graphen nahezu lächerlich einfach sein, wenn auch relativ fehleranfällig. Obs aber noch so einfach ist, wenn man da komplexe Strukturen unterbringen will?
 
Silizium ist aus typisch menschlicher (Kurz-)Sicht definitiv endlos :D

Aber der Artikel über dieses Graphen ist echt mal intressant! Kannte ja bisher nur die Entwicklungen rund um Kohlenstoffnanoröhrchen. 100ghz :o. Ein paar hundert von den Dingern auf ein Die und e passt alles ;)
 
...Silizium ist ja nicht endlos.
Also wenn Du Dir Sorgen machen willst dann such mal nach: Tantal oder Indium!

eines der BING.Recherchen:
Indium schon in sechs Jahren aus
Nach dieser Definition ist es vor allem um Indium schlecht bestellt. Das weiche, silberfarbene Metall wird bei der Verhüttung von Zink gewonnen und beispielsweise für LCD-Flachbildschirme gebraucht. Schon in sechs Jahren, glauben die Forscher, könnte es ernsthafte Versorgungsprobleme geben.
... Ersatzstoffe? Bislang Fehlanzeige. Weltweit wird daher fieberhaft nach neuen Fundstätten und Ersatzstoffen gesucht.


Mein Fazit: Das OLED muss her!
 
Silizium ist aus typisch menschlicher (Kurz-)Sicht definitiv endlos :D

Aber der Artikel über dieses Graphen ist echt mal intressant! Kannte ja bisher nur die Entwicklungen rund um Kohlenstoffnanoröhrchen. 100ghz :o. Ein paar hundert von den Dingern auf ein Die und e passt alles ;)

Na auf ner CPU sitzen die transitoren auch nicht einfach nebeneinander. Die sind durch komplizierte schaltkreise miteinander verbunden. Zumal ein CPU von Silizium rohling bis zum fertigen Produkt 6 monate braucht.

@ Gamersware

Ja das wäre echt mal an der Zeit das die das OLED massenmarkttauglich bekommen und das nicht nur als Autoradiodisplay.
 
Zurück