Grafikkarten: All-Time-Favoriten der PCGH-Redaktion

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Grafikkarten: All-Time-Favoriten der PCGH-Redaktion gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Grafikkarten: All-Time-Favoriten der PCGH-Redaktion
 
Das sind wirklich alles richtig gute Karten. Der Kühler von der 2900 XTX ist mal richtig abnormal. Der Heckspoiler sieht am aller besten aus:lol:
 
Habe mir einen 478 Rechner mit AGP fit gemacht und mein altes XP draufgezogen für den hab ich mir im Luxx Forum eine X800GT all in wonder ersteigert die ist für mich auch Kult !
 
In Sachen Länge sollte die 5970 die Voodoo 5 6000 schon überflügelt haben ;)
NEIN:D
"Mit von uns gemessenen 30,9 Zentimetern gehört die Radeon HD 5970 zu den längsten Grafikkarten überhaupt. Damit reiht sie sich nur knapp hinter den "Brettern" Geforce 7900 GX2 und Voodoo5 6000 ein."(von pcgh)
 
Klasse Artikel, ja die gute alte 8800GTX werkelt auch noch bei mir ( seit 2 jahren) :), und sie ist echt ein wahres Stück technik, lange nicht so ne gute Karte gehabt :P, und das wird sie auch weiterhin sein hoffe ich ;), abe rbin gespannt was noch so rauskommt.
 
Mein All-Time-Favorit ist die GeForce 6800LE. Da konnten Shader freigeschaltet werden. Mit ein wenig Glück war die danach schneller als ne 6800GT und einiges günstiger. :)
 
*inErinnerungenschwelg* Ich konnte damals meine Leadtek 6800 LE auch freischalten. Dann hatte ich noch nen Artic Cooler draufgepappt und die Sache war perfekt.
 
NEIN:D
"Mit von uns gemessenen 30,9 Zentimetern gehört die Radeon HD 5970 zu den längsten Grafikkarten überhaupt. Damit reiht sie sich nur knapp hinter den "Brettern" Geforce 7900 GX2 und Voodoo5 6000 ein."(von pcgh)
Jo die HD5970 is 30,9cm lang udn die 7900gx2 glaub ich 32cm oder so:wow:
 
Die GeForce 7900 GX2 und deren "Otto-normal"-Ableger 7950 GX2 hab ich bei mir rumliegen:D Stimmt es eigentlich, dass die 7900 GX2 besser skaliert, als die 7950 GX2?:what:

BTW, auf die Radeon X1950 XTX kann ich ja immernoch stolz sein:hail:
 
Die GeForce 7900 GX2 und deren "Otto-normal"-Ableger 7950 GX2 hab ich bei mir rumliegen:D Stimmt es eigentlich, dass die 7900 GX2 besser skaliert, als die 7950 GX2?:what:
Ich glaube gelesen zu haben, das die 7900gx2 kühler bleib, da der Kühler größer ist, stimmt das?
Aber ob die besser skaliert ka, würd mich auch ma intresieren:huh:
 
Jo die HD5970 is 30,9cm lang udn die 7900gx2 glaub ich 32cm oder so:wow:

Inklusive Führung sollte sie auf 33,8cm kommen - genauso wie die hier abgebildete HD2900XT OEM, eine vollständige (d.h. inklusive Führung) V5 6000,... - das ist eben einfach ATX full-length und bei Karten, die z.B. in OEM-Gehäusen mit einer entsprechenden Halterung am forderen Gehäuseende rechnen können, werden im Zweifelsfall sogar einfach ein paar cm länger gemacht, als elektrisch nötig. (Dell hatte sogar eine Full-length-Ausführung der 7950gx2, die bestand zu 40% aus nem ungenutzten PCB)

@Artikel:
Dafür, dass es "All-Time"-Favoriten sind, haben aber erstaunlich viele ihre aktuelle (Traum-)Karte genannt oder eine Karte, die sie offensichtlich nicht besitzen und von der sie auch nie ein Foto gemacht haben. (OEM-Version der 2900XT, Bild einer Rage Pro ohne TV-Ausgang mit Text, der den TV-Ausgang erwähnt,...)


und wieder kein Kyro-Fan dabei :(
(und auch keine 7900gx2, die imho immer mit ihrem absurden und erfolgslosen Konzept, ihrer Seltenheit und ihrem 1a-Design gleich in 3 "Kult"-Kategorien ganz vorn dabei ist)
 
Also ich hab' immer noch meine Hercules 3D Prophet Radeon 8500 sehr positiv in Erinnerung.:schief:
(- erster Chip mit Pixelshadern von ATI, Dx 8.1, Shaderversion 1.4
- hatte schon eine Art Tesselation
- ich war mit Leistung und Bildqualität immer schwer zufrieden)
 
Ja, fand auch, dafür dass es um "Kultobjekte" geht, sind erstaunlich wenig davon dabei, sondern eher "normale". Gut, Matrox&3dfx reißen das ganze etwas raus.
Bei den Bildern sind eh ein paar mal als verlinkte Quelle diese eine Site dabei, die Prototypen Sammelt. DA sind ein paar Kultkarten dabei. Aber ich will nicht nur kritisieren, ein paar der Modernen gehören schon auch zum Kult.
2 verschiedene der 8800er Generation sind wohl übertrieben, aber die 8800er GTX zum Beispiel ist wegen ihrer langen überlegenheit IMHO Kult.
Kam 2006 raus und bis heute ist mit ihr alles auf Hoch Spielbar, je nach Auflösung (ich hab extra nicht "Sehr Hoch" gesagt, weil dies die einzige Ausnahme ist ;) ).
Von den Moderneren Karten finde ich, dass sie deshalb weit weniger kult sind, weil sie einem weniger "vom Hocker gerissen" haben. Mit neuen Features, superleistung oder was auch immer. War jetzt eigentlich die 9700er dabei? Oder die Parhelia (ein größerer Epic Fail wie die 5800 Ultra, aber das Fragmental AA war cool).
Außerdem war die 5800 Ultra für Menschen die Taub waren gar kein so ein Flop, die Leistung hat ja gestimmt.
Und ich finde immer noch, man sollte sich mal die Verlustleistungswerte vor Augen führen, die Karten damals hatten, ihnen aber einen schlechten Ruf einbrachten: (schade nur, dass die getesteten Grafikkarten nicht älter sind, bzw da nicht noch ältere Modelle auch herangezogen wurden für den Vergleich)
Leistungsaufnahme älterer und neuer Grafikkarten | 3DCenter.org

Also ich hab' immer noch meine Hercules 3D Prophet Radeon 8500 sehr positiv in Erinnerung.:schief:
(- erster Chip mit Pixelshadern von ATI, Dx 8.1, Shaderversion 1.4
- hatte schon eine Art Tesselation
- ich war mit Leistung und Bildqualität immer schwer zufrieden)
nicht nur "eine Art Tesselation", sondern eben Tesselation, wie wir es heute als tolle Neuigkeit ansehen. Bzw viele User.
Leider wurde der Support dafür in der X800 Generation wieder entfernt, um es dann mit dem Xenos (Xbox 360 Grafikchip) und der darauf basierenden R600/RV670/RV770/Rv870 wieder einzuführen, damit es sich endlich mal irgendwo durchsetzt...
 
Ohja 8800 GTX :hail::hail::hail:

vor 4 wochen ist meine 2te kaputt gegangen....auch an einem wasserschaden wie die erste :(:(:( Hatte beide wassergekühlt und auf ultra verhältnisse übertaktet....Ruhe in Frieden!!!
 
war bissher auch meine lieblingskarte die 8800gtx war einfach gewaltig zu ihrer zeit

ohja die 8800gtx. ich würde sogar sagen dass sie bis heute noch im oberen mittelklasse-bereich sehr gute dienste verrichtet. es hat ziemlich lang gedauert bis ATI es geschafft hat an der Architektur vorbeizuziehen.
 
Also ich hab' immer noch meine Hercules 3D Prophet Radeon 8500 sehr positiv in Erinnerung.:schief:
(- erster Chip mit Pixelshadern von ATI, Dx 8.1, Shaderversion 1.4
- hatte schon eine Art Tesselation
- ich war mit Leistung und Bildqualität immer schwer zufrieden)
Keine Treiberprobleme gehabt?:confused:

Ich will dir und den anderen 88GTX Fans nicht völlig die Illusion nehmen, aber die Karte kommt nur deshalb noch so gut weg, weil die Hardwareanforderungen von Spielen seit über 2 Jahren vergleichsweise sehr gering angestiegen sind. Alles in Allem ist die Karte unter den gegebenen Umständen wirklich gut.
 
das ist zwar grundsätzlich richtig, du solltest aber vllt. auch mal hinterfragen warum die anforderungen seit 2,5 jahren nicht mehr wahnsinnig gestiegen sind.
 
Es kann nur einen geben ...

... und der heißt nach wie vor:

VOODOO.

Der erste 3D-BESCHLEUNIGER überhaupt.
Die Voodoo-Karten haben bei mir als altem PC-Hasen damals ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Der Unterschied zum Pixelbrei des Restes der Welt war einfach unglaublich.
Die Flimmerfreiheit und Kantenglättung und waren einfach eine neue Qualität.
Die Bewegungen waren flüssig und die Objekte sahen zum ersten mal real aus.
Man konnte die Tiefe des Raumes SEHEN.

Im 2D-Bereich war eigentlich immer Matrox vorn.
Als dann die Voodoo 3 kam, war das auch erledigt.
Die Radeon 9500 ist mir auch in guter Erinnerung.
Die lief als 9700er freigeschaltet mit dem RIVA-Tuner wie Schmidt's Katze.
 
Zurück