Mobility Radeon HD 5000 vorgestellt: DirectX 11 von AMD für Notebooks

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Mobility Radeon HD 5000 vorgestellt: DirectX 11 von AMD für Notebooks

Jetzt ist Ihre Meinung zu Mobility Radeon HD 5000 vorgestellt: DirectX 11 von AMD für Notebooks gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Mobility Radeon HD 5000 vorgestellt: DirectX 11 von AMD für Notebooks
 
Mobility Radeon HD 5000 vorgestellt: DirectX 11 von AMD für Notebooks

Nun endlich kann man auch mit dem Notebook auf Desktop Niveau zocken^^
 
AW: Mobility Radeon HD 5000 vorgestellt: DirectX 11 von AMD für Notebooks

Sehr erfreulich, dass der Einzug in den Notebookmarkt bei der 5000er-Serie deutlich schneller geht, als bei der 4000er-Reihe.
Aber was bitte soll mir Supersampling auf dem Notebook bringen? Kantenfreie Screenshots? Dieses "Killer"-Feature zwingt sogar die Desktopkarten in die Knie!
 
AW: Mobility Radeon HD 5000 vorgestellt: DirectX 11 von AMD für Notebooks

Mit einer HD 5750 kann man (4x) SSAA oft nutzen, sofern nicht gerade Crysis läuft. Notebooks haben idR eine niedrigere Display-Auflösung als Desktop-LCDs, von daher ist das für ältere Spiele schon ein Schmankerl.

MfG,
Raff
 
AW: Mobility Radeon HD 5000 vorgestellt: DirectX 11 von AMD für Notebooks

Ist euch eigentlich aufgefallen, das die 5800ter nur eine 128bit Speicheranbindung hat?
Unabhängig des langsameren Speichers gegenüber der Desktopkarte.
 
AW: Mobility Radeon HD 5000 vorgestellt: DirectX 11 von AMD für Notebooks

Ist euch eigentlich aufgefallen, das die 5800ter nur eine 128bit Speicheranbindung hat?
Unabhängig des langsameren Speichers gegenüber der Desktopkarte.

Ja sogar die HD 4870M hatte ein SI mit 256mbit.
Nicht nur das, auch haben die neuen 5000er nur 800 Cores, was die HD4870M auch schon hatte.

Ohne DX11, besseres Powerplay und Eyefinity, wäre es sogar ein technischer Stillstand, zumindest wenn man rein von den Daten ausgeht, die bisher veröffentlicht wurden.

Die dagebotenen Benchmarks sind ja leider anrüchig, wenn man bei 75% anfängt, schaut 50% mehr Leistung wie das dreifache aus...

Jemand sollte ATI sagen, das man NV nicht alles nachmachen muss, um erfolgreich zusein...
 
AW: Mobility Radeon HD 5000 vorgestellt: DirectX 11 von AMD für Notebooks

AMD ist der Meinung, dass HD5800 mit Enthusiast-Performance assoziiert wird und diese im Notebook anders definiert wird, als im Desktop-Betrieb. Man denkt also nicht, dass Kunden verwirrt sein könnten, wenn sie versuchen, von der Leistungsfähigkeit der Desktop-Baureihe HD 5800 auf die Notebook-Baureihe HD 5800 zu schließen.

Auch scheint DirectX-11-Support für die HD-5000-Reihe kein notwendiges Merkmal zu sein. Enter the HD 5145 und HD 5165:
ATI Mobility Radeon? HD 5145 Graphics
ATI Mobility Radeon? HD 5165 Graphics

Hoffentlich kommen nicht gleich wieder die üblichen Flamer, die sich bei Nvidia-Umbenennungen immer so vehement auf die Seite der armen, angeblich so verarschten Kunden stellen und spammen diesen Thread hier zu.
 
AW: Mobility Radeon HD 5000 vorgestellt: DirectX 11 von AMD für Notebooks

@PCGH_Carsten
Damit begibt sich ATI dann aber, auf den selben Marketing-Augenwischerei-Kurs der bei NV seit Jahren schon, zu recht, bemängelt wird.
 
AW: Mobility Radeon HD 5000 vorgestellt: DirectX 11 von AMD für Notebooks

Ist euch eigentlich aufgefallen, das die 5800ter nur eine 128bit Speicheranbindung hat?
Unabhängig des langsameren Speichers gegenüber der Desktopkarte.

Die HD 5700 für den Desktop nutzt doch auch nur 128 Datenpfade. Es handelt sich bei beiden um einen "halbierten" Cypress.

MfG,
Raff
 
AW: Mobility Radeon HD 5000 vorgestellt: DirectX 11 von AMD für Notebooks

Ist euch eigentlich aufgefallen, das die 5800ter nur eine 128bit Speicheranbindung hat?
Unabhängig des langsameren Speichers gegenüber der Desktopkarte.

Die HD 5700 für den Desktop nutzt doch auch nur 128 Datenpfade. Es handelt sich bei beiden um einen "halbierten" Cypress.

MfG,
Raff

5700 != 5800

Klar muss man im mobilen Bereich Kompromisse eingehen, aber genauso wie man NV schon dafür kritisiert hat, das sie einen G92 statt einem GT200 als GTX280M verkaufen, genauso muss man ATI jetzt fragen, warum sie eine Desktop HD5700 in der mobilen Version HD5800 benennen.

Ist das so schwer, dem Kunden gegenüber klar zumachen, das es im mobilen Bereich keinen Sinn macht, stromfressenden Monster anzubieten?!

NV hätte seine GTX280M eigentlich GTS250M nennen müssen, so wie ATI jetzt max. HD5700M aufs Label packen dürfte, wenn einem Transparenz gegen über den Kunden wichtig wäre.
 
AW: Mobility Radeon HD 5000 vorgestellt: DirectX 11 von AMD für Notebooks

Die GPU hat nicht zwingend etwas mit der Grafikkarte zu tun, davon sollte man sich verabschieden. Nur weil ein GT200 verbaut ist, muss die Karte nicht GTX200 heißen. Und nur weil eine Karte HD5000 heißt, muss kein Cypress/Juniper drauf sein. Der "DAU" kann mit den GPUs ohnehin nichts anfangen.
 
AW: Mobility Radeon HD 5000 vorgestellt: DirectX 11 von AMD für Notebooks

@PCGH_Marc
Wenn man Profi und Mainstreambereich trennt, würde ich solche Erklärungen ja noch nachvollziehen, aber bitte nicht innerhalb eines Marktsegments.
Die Unterscheidung Desktop/Mobile ist hier ein vorgeschobener Erklärungsansatz, der aber nicht stand hält, weil der Kunde hier in 99% der Fälle, ein und der selbe DAU ist.

Aber gut, ATI hat jetzt auch sein Rebranding, wenn auch in abgeschwächter Form, da werden wenigstens den Flamewars, der Boden entzogen.
 
AW: Mobility Radeon HD 5000 vorgestellt: DirectX 11 von AMD für Notebooks

Namen sind Schall und Rauch. "HD 5800" steht für das Topmodell, "HD 5700" für die Mittelklasse; das Namensschema wird sowohl auf dem Desktop als auch bei Notebooks eingesetzt. Das erleichtert dem Normalkunden die Wahl durch Konsistenz/Konsequenz. Nur wir Informierten sehen darin eventuell einen "DAU-Fang".

Nvidia verfährt ähnlich: GTX ist High-End, GTS, GT und G bilden die Staffelung nach unten. Das Maß, nachdem die Leistungsfähigkeit ermittelt wird, ist jedoch stets ein anderes.

MfG,
Raff
 
AW: Mobility Radeon HD 5000 vorgestellt: DirectX 11 von AMD für Notebooks

@PCGH_Carsten
Damit begibt sich ATI dann aber, auf den selben Marketing-Augenwischerei-Kurs der bei NV seit Jahren schon, zu recht, bemängelt wird.

nicht ganz, sie halbieren zwar die chips im vergleich zum desktop, es sind aber trotzdem varianten der aktuellen karten mit dem kompletten featureset während nvidia gerade wieder am beispiel der g300m serie beweist, daß sie eigentlich nur die alte g200m serie aufwärmen (lediglich dx 10.1 kam hinzu).
von einem rebranding im sinne wie bei nv kann bei ati also keine rede sein, es sind ja ableger der neuen chips. die leistung ist (leider) nicht ganz diesselbe aber auch nv's gtx280m läuft ja nicht so schnell wie eine desktop gtx280... :D
 
AW: Mobility Radeon HD 5000 vorgestellt: DirectX 11 von AMD für Notebooks

Namen sind Schall und Rauch. "HD 5800" steht für das Topmodell, "HD 5700" für die Mittelklasse; das Namensschema wird sowohl auf dem Desktop als auch bei Notebooks eingesetzt. Das erleichtert dem Normalkunden die Wahl durch Konsistenz/Konsequenz. Nur wir Informierten sehen darin eventuell einen "DAU-Fang".

Nvidia verfährt ähnlich: GTX ist High-End, GTS, GT und G bilden die Staffelung nach unten. Das Maß, nachdem die Leistungsfähigkeit ermittelt wird, ist jedoch stets ein anderes.

Das Problem ist aber ein anderes: den (normalen) Käufer interessiert eigenlich gar nicht, in welcher "Klasse" die Grafikkarte positioniert wird, sondern er assoziiert durch die gleiche Namensvergabe für seine Anwendungen (Spiele) die gleiche Leistungsfähigkeit. Dieser Widerspruch wird auch nur in sehr geringem Maße durch die kleinere Auflösung der Notebooks gegenüber Desktop-PC's "korrigiert". Wobei das mit der kleineren Auflösung mittlerweile auch nur noch eingeschränkt zutrifft.
 
AW: Mobility Radeon HD 5000 vorgestellt: DirectX 11 von AMD für Notebooks

von einem rebranding im sinne wie bei nv kann bei ati also keine rede sein, es sind ja ableger der neuen chips. die leistung ist (leider) nicht ganz diesselbe aber auch nv's gtx280m läuft ja nicht so schnell wie eine desktop gtx280... :D
Das Beispiel mit den GTX280(M) hatte ich ja schon angesprochen und aktuell macht ATI genau das was NV vor einem Jahr gemacht hat.
Ein G92 ist ja ein halber GT200, so wie ein Juniper ein halber Cypress ist.
 
AW: Mobility Radeon HD 5000 vorgestellt: DirectX 11 von AMD für Notebooks

Ist das so schwer, dem Kunden gegenüber klar zumachen, das es im mobilen Bereich keinen Sinn macht, stromfressenden Monster anzubieten?!

NV hätte seine GTX280M eigentlich GTS250M nennen müssen, so wie ATI jetzt max. HD5700M aufs Label packen dürfte, wenn einem Transparenz gegen über den Kunden wichtig wäre.

Ganz meine Meinung, allerdings glaube ich schon, dass es so schwer bzw. zu schwer ist für den größten Teil der Käufer. Sonst würden Sie es ja auch nicht machen. Allerdings verstehe ich auch, dass der eine sich auf das Niveau des anderen begibt, allein schon wegen der Vergleichbarkeit. Gewünscht hätte ich mir natürlich, dass entsprechend deiner Argumentation verfahren würde.
 
AW: Mobility Radeon HD 5000 vorgestellt: DirectX 11 von AMD für Notebooks

mich freuts :D
hoffe mal das es MXM versionen der karten geben wird
hab so nebenbei erfahren das meine lappi MXM II hat
wenn die preis-leistung stimmen und das alles mit der abwärme klarkommt werde ich meiner 9500GS einen kleinen sanften schuppser geben :D
 
AW: Mobility Radeon HD 5000 vorgestellt: DirectX 11 von AMD für Notebooks

50 Prozent mehr leistung kann ich mir sehr schlecht vorstellen, ich denke das werden Maximal so 20 bis 30 Prozent sein. Aber das ist super das zumindest AMD DX11 Karten für denn Notebook bringt da Nvidia es nicht tut und immer mehr denn Markt verliehrt.
 
Zurück