32 Mäuse im Test: Spezieller Benchtable entwickelt [pc-max.de]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
32 Mäuse im Test: Spezieller Benchtable entwickelt [pc-max.de]

Jetzt ist Ihre Meinung zu 32 Mäuse im Test: Spezieller Benchtable entwickelt [pc-max.de] gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: 32 Mäuse im Test: Spezieller Benchtable entwickelt [pc-max.de]
 
32 Mäuse im Test: Spezieller Benchtable entwickelt [pc-max.de]

Klasse, ist meiner Meinung nach eine gute alternative Testmöglichkeit zu dem was PCGames Hardware macht.
Denn bei PC Max wird die Ergonomie nicht in das Punkte Ergebnis mit einbezogen, was aber mMn nicht weiter schlimm ist. Solange man PCGH Tests als Alternative hat.
 
AW: 32 Mäuse im Test: Spezieller Benchtable entwickelt [pc-max.de]

nur schade, das der testsieger nicht für die angegebenen 25 eus zu bekommen ist, auch nicht auf europäischer ebene. die günstigste gibts erst ab ca 36 euro, die "in stock" ist....
 
AW: 32 Mäuse im Test: Spezieller Benchtable entwickelt [pc-max.de]

Naja...
Ich wuerde mich auf solche Tests nicht wirklich verlassen...
Was bringen denn einen Nackte Zahlen?
Eine Maus ist etwas sehr subjektives, meiner Meinung nach.
Bevor man sich fuer eine Maus entscheidet, muss diese erst getestet werden, ob sie ueberhaupt einen liegt und da spielen ganz andere Sachen eine Rolle (vor allem Ergonomie und Gewicht).
Da helfen mir persoenlich solche Werte nicht viel, da orientier ich mich lieber an den "eindruecken des Redakteurs".
 
AW: 32 Mäuse im Test: Spezieller Benchtable entwickelt [pc-max.de]

Wirklich ein guter Test..das ist mal interessant Mäuse auf so eine Art zu testen...
Aber wo gibts den Testsieger für den Preis?
Und ich dachte immer die Kone hat nen Lasersensor statt Infrarot (wie im Test angegeben)...
 
AW: 32 Mäuse im Test: Spezieller Benchtable entwickelt [pc-max.de]

Das sehe ich ähnlich. Ich habe in der Redaktion ziemlich viele Mäuse ausprobiert - von der Billigmaus bis zur Mamba und mein absoluter Favorit war die Razer Deathadder, weil sie einfach perfekt in meine Hand passt und ich am präzisesten mit der Maus arbeiten konnte. Im Vergleichstest hat die Deathadder ja eher schlecht abgeschnitten, obwohl einige Hochkaräter ja im Test gar nicht vertreten waren.
 
AW: 32 Mäuse im Test: Spezieller Benchtable entwickelt [pc-max.de]

Wirklich ein guter Test..das ist mal interessant Mäuse auf so eine Art zu testen...
Aber wo gibts den Testsieger für den Preis?
Und ich dachte immer die Kone hat nen Lasersensor statt Infrarot (wie im Test angegeben)...

Der Roccat-HP nach ist es auch ein Lasersensor.
 
AW: 32 Mäuse im Test: Spezieller Benchtable entwickelt [pc-max.de]

Meine Frau hat eine Kone, die hat wirklich einen Laser- und keinen Infrarot-Sensor. Zudem überzeugt mich der Test, neben all den aufgetretenen Widersprüchen, nicht wirklich. Bedauerlich auch, dass der Test die wirklich schnellen Mäuse gar nicht getestet hat. Oder warum unterschlägt der Tester z.B. eine Razer Mamba?
 
AW: 32 Mäuse im Test: Spezieller Benchtable entwickelt [pc-max.de]

Cool, laut Pc-Max hab ich den Testsieger, die Gigabyte GM-M8000! Ist schon interessant, wenn es mal eine andere Art von Test mit objektiven Kriterien gibt. Die subjektive Kritik, wie Ergonomie, sollte aber imo nicht vernachlässigt werden!
 
AW: 32 Mäuse im Test: Spezieller Benchtable entwickelt [pc-max.de]

Das ist mal eine sehr geiler Test. Finde ich klasse was die da für einen Benchtable gebaut haben. Die Mäuse sind aber nicht die neusten.
 
AW: 32 Mäuse im Test: Spezieller Benchtable entwickelt [pc-max.de]

Da helfen mir persoenlich solche Werte nicht viel, da orientier ich mich lieber an den "eindruecken des Redakteurs".

"eindruecken des Redakteurs"??? Es ist nur Zufall! Sehr oft habe ich gelesen, dass eine Maus besonders gut in der Hand liegt, und als ich es ausprobiert habe, war das für mich genau das Gengenteil... und ich bin kein Einzelfall. Deswegen probiere ich die Ergonomie lieber Vorort.


Der Test finde ich besonders gut, der Autor hat in den Kommentare geschrieben, weitere Mäuse sollen getestet werden.
 
AW: 32 Mäuse im Test: Spezieller Benchtable entwickelt [pc-max.de]

Naja...
Ich wuerde mich auf solche Tests nicht wirklich verlassen...
Was bringen denn einen Nackte Zahlen?
Eine Maus ist etwas sehr subjektives, meiner Meinung nach.
Bevor man sich fuer eine Maus entscheidet, muss diese erst getestet werden, ob sie ueberhaupt einen liegt und da spielen ganz andere Sachen eine Rolle (vor allem Ergonomie und Gewicht).
Da helfen mir persoenlich solche Werte nicht viel, da orientier ich mich lieber an den "eindruecken des Redakteurs".

*Zustimmung*
Ein Redakteur kann zwar auch nicht "gut" oder "schlecht" wiedergeben - aber er kann wenigstens versuchen, die Charakteristik der Maus zu beschreiben und welcher Nutzung sie entgegen kommt. Diese Benches dagegen...
Wer hier weiß denn schon, wie viel m/s und wieviel dpi seine Maus unbedingt haben muss?
Dicht darüber kommt nämlich die "und mehr bringt auch nichts"-Grenze, jenseits von der das einzige Kriterium (in einer i.d.R. weiterhin sehr großen Auswahl) die Ergonomie der Maus ist. (und ggf. getrennt betrachtet der Funktionsumfang, aber den gibt der Hersteller ja zumindest grob selber an)
 
AW: 32 Mäuse im Test: Spezieller Benchtable entwickelt [pc-max.de]

Grundsätzlich finde ich es gut, dass sich PC-Max nen Benchtable gebastelt hat. :daumen:
Ich hab aber trotzdem einiges zu meckern. :ugly:

Dieser Benchtable ist der einzige seiner Art, der weltweit existiert.
Stimmt nicht.

... ist es uns gelungen ein System zu entwickeln, das objektiv die Leistung einer Maus misst.
Sie messen "nur" CPI und ips, das sagt aber leider nichts über die "Präzision" aus.

Hauptkritikpunkt ist aber, dass nur auf einer Unterlage getestet wird, auf anderen Unterlagen schauen CPI und ips schnell ganz anders aus.
Test bei unterschiedlichen CPI Einstellungen könnten auch nicht schaden.

Keine Ahnung ob sie für die CPI-Messung einen Mittelwert nehmen aber auf jeden Fall gibts bei CPI keine Komma-Stellen.

Die Wichtigkeit, die sie den CPI beimessen ist imho auch nicht wirklich verständlich. Zum einen braucht man nur genug CPI, mehr bringt in der Praxis nichts, und zum anderen ist es kein Problem die Maus mehr CPI als die Specs des Sensors vorsehen ausspucken zu lassen. und das machen einigige Mäuse im Test (GM-M8000, NZXT Avatar, Equalizer, Fireglider, ...).
CPI ist auf jeden Fall nichts an dem man die Leistung einer Maus festmachen sollte.

Wozu nen Benchtable wenn einem anscheinend CPI wesentlich wichtiger als die max. ips bzw. perfect control und malfunction speed ist?
CPI kann ich auch wesentlich einfacher testen.

Funny, dass ihr Testsieger (GM-M8000) in der für viele wichtigere Disziplin max. ips sich alles andere als von einer gute Seite zeigt. :schief:

Es wäre auch sinnvoll die CPI und ips Ergebnisse grafisch darzustellen, das gibt wesentlich mehr Aufschluss als nur die Absolutwerte.

Die grundsätzliche Unterscheidung in Laser und Infrarot/Optical ist auch irgendwie funny wenn man bedenkt, dass der Laser Sensor einer G9/Kone/G5/Copperhead/etc. mit dem optischen einer Deathadder/Krait/MX518/etc. technisch wesentlich mehr zu tun hat als mit dem Laser einer Lachesis/Behemoth. ;)

Das mit der Kone wurde ja schon erwähnt dafür hat die NZXT Avatar nen optischen Sensor und keinen Laser-Sensor.

Wer hier weiß denn schon, wie viel m/s und wieviel dpi seine Maus unbedingt haben muss?
Ich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück