Globalfoundries: Einführung der 32 nm Fertigung verzögert sich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Globalfoundries: Einführung der 32 nm Fertigung verzögert sich

Jetzt ist Ihre Meinung zu Globalfoundries: Einführung der 32 nm Fertigung verzögert sich gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Globalfoundries: Einführung der 32 nm Fertigung verzögert sich
 
Globalfoundries: Einführung der 32 nm Fertigung verzögert sich

War eh klar, dass man nicht über Nacht alles beschleunigen kann. Seit jeher hinkt AMD etwa ein Jahr hinter Intel her.
Das interessanteste mit GF ist eher, dass man nun einfach auf "half nodes" aufspringen kann. Also zumindest, dass nicht mehr ein ganzer Schritt zwischen Intel und AMD liegt, sondern nur noch ein halber (nicht 32 zu 22nm sondern 28 zu 22 nm)
 
AW: Globalfoundries: Einführung der 32 nm Fertigung verzögert sich

Laut News scheint es aber für GF garkein Problem zu sein 32nm noch in diesem Jahr einzuführen. Es ist aber nicht gewollt. Das ist das Problem.

Die Frage ist aber auch ob AMD für die CPUs überhaupt 28nm verwenden wird oder ob der 28nm-Prozess nicht für GPUs und Chipsätze gedacht ist.
Ich habe bisher noch nicht gehört, dass AMD CPUs in 28nm herstellen will.

Ich wunder mich warum AMD mit den CPUs nicht so früh wie möglich auf 32nm springt. Hätte damit gerechnet, dass sie 2010 den Ph2 in 32nm bringen und dann in 2011 den Bulldozer auch in 32nm.

Noch unlogischer wäre 2011 den Ph2 noch zu shrinken und dann ebenfalls noch in 2011 den Bulldozer rauszurbringen.

Wenn sie aber erst in 2011 auf 32nm umstellen wollen wird sich wohl am Ph2 nichts mehr großartiges ändern bis der Bulldozer kommt. Das wird die Sache für AMD nicht leicher machen. Ich vermute, dass es 2010 mit der CPU-Sparte leider wieder abwärts gehen wird.
Wenn AMD nicht völlig den Boden unter den Füßen verlieren will sollte der Bulldozer in 32nm möglichst im 1.Q 2011 kommen.
 
AW: Globalfoundries: Einführung der 32 nm Fertigung verzögert sich

Ich wunder mich warum AMD mit den CPUs nicht so früh wie möglich auf 32nm springt. Hätte damit gerechnet, dass sie 2010 den Ph2 in 32nm bringen und dann in 2011 den Bulldozer auch in 32nm.
weil es einfach nicht viel Sinn macht gleich jeden Prozessor und jede Linie möglichst bald in 32 nm herzustellen: Der Prozess ist anfangs einfach noch nicht ausgereift, Yieldraten meist im Keller und dadurch würde ein Prozessor in 32 nm anfangs deutlich mehr, statt weniger kosten.

Noch unlogischer wäre 2011 den Ph2 noch zu shrinken und dann ebenfalls noch in 2011 den Bulldozer rauszurbringen.
Auch hier gilt es abzuwarten wie gut der Bulldozer überhaupt wird. Und wie groß. Ist ein einzelner Core massiv größer als der eines Phenoms/Athlons so macht es wirtschaftlich keinen Sinn den Bulldozer von Lowend bis Highend einzusetzen sondern erst im oberen Preissegment, während unten die geshrinkten Phenoms kommen (diese sind dann billiger zu produzieren, höher taktbar und somit günstig an den Mann zu bringen, der sich über viel Leistung für wenig geld freut und ists ihm zu wenig Leistung kann er immer noch zum Highend "Bulldozer" greifen.

Wenn sie aber erst in 2011 auf 32nm umstellen wollen wird sich wohl am Ph2 nichts mehr großartiges ändern bis der Bulldozer kommt. Das wird die Sache für AMD nicht leicher machen. Ich vermute, dass es 2010 mit der CPU-Sparte leider wieder abwärts gehen wird.
Wenn AMD nicht völlig den Boden unter den Füßen verlieren will sollte der Bulldozer in 32nm möglichst im 1.Q 2011 kommen.
könnte durchaus sein, ich kenn den Termin vom Bulldozer nicht, allerdings gibt es in der IT Branche die Regel, niemals einen neuen Prozessor/Chip gleichzeitig mit einem neuen Prozess einzuführen, zu viele Unbekannte treffen aufeinander. Eher zuerst mit einem bekannten Prozessor (Phenom) den neuen Prozess erprogen, dann den neuen Prozessor einführen. So wird das ganze auch ablaufen
 
AW: Globalfoundries: Einführung der 32 nm Fertigung verzögert sich

Das Problem ist das AMD seine CPUs im SOI Verfahren fertigen lässt,die GPUs aber im Bulk Prozess..........
Weiß eigentlich jemand warum AMD bei CPUs immer noch auf SOI setzt wo doch die Vorteile eher theoretischer Natur sind und sich das ganze als teuer und mehr oder weniger unnötig herausgestellt hat ?? :huh:
 
AW: Globalfoundries: Einführung der 32 nm Fertigung verzögert sich

Damit wird der Umstieg von ATI auf GF immer unwahrscheinlicher...
 
AW: Globalfoundries: Einführung der 32 nm Fertigung verzögert sich

Es ist wieder mal schlimm wie PCGH hier eine Nachricht aufs negativste Interpretiert und ausschlachtet um AMD so schlecht und pessimistisch wie möglich darzustellen. -.-
 
AW: Globalfoundries: Einführung der 32 nm Fertigung verzögert sich

Das Problem ist das AMD seine CPUs im SOI Verfahren fertigen lässt,die GPUs aber im Bulk Prozess..........
Weiß eigentlich jemand warum AMD bei CPUs immer noch auf SOI setzt wo doch die Vorteile eher theoretischer Natur sind und sich das ganze als teuer und mehr oder weniger unnötig herausgestellt hat ?? :huh:
SOI hat weniger Leckströme und erlaubt höhere Taktfrequenzen. Und zwar um einiges.
ATI setzt eh nicht auf den BULK.

@News: selbst mit der Allianz, Samsung, IBM und wer sonst noch bei GF bzw AMD mithilft in Zukunft, wird es einige Jahre dauern bis GF so weit umgebaut/umstrukturiert und fortgeschritten ist wie TSMC

Damit wird der Umstieg von ATI auf GF immer unwahrscheinlicher...

und der von NV erst ^^ (falls es da jemals wirklich ernste überlegungen gab. Aber is wohl so wie derzeit Magna und Porsche. Wer will schon bei der Konkurrenz fertigen)
 
AW: Globalfoundries: Einführung der 32 nm Fertigung verzögert sich

weil es einfach nicht viel Sinn macht gleich jeden Prozessor und jede Linie möglichst bald in 32 nm herzustellen: Der Prozess ist anfangs einfach noch nicht ausgereift, Yieldraten meist im Keller und dadurch würde ein Prozessor in 32 nm anfangs deutlich mehr, statt weniger kosten.

Das ist aber unmittelbar nach der Einführung immer so.
Verschiebt man den Zeitpunkt der Einführung, ändert sich daran gar nichts - man verringert nur die Zeitspanne, in der man die neue, sparsamere Technik effektiv einsetzen kann.

Das Problem ist das AMD seine CPUs im SOI Verfahren fertigen lässt,die GPUs aber im Bulk Prozess..........
Weiß eigentlich jemand warum AMD bei CPUs immer noch auf SOI setzt wo doch die Vorteile eher theoretischer Natur sind und sich das ganze als teuer und mehr oder weniger unnötig herausgestellt hat ?? :huh:

45nm ist noch SOI, für 32nm erwähnt die Gerüchteküche ausschließlich Bulk.



Randfrage:
Hab ich einige Verschiebungen verpennt?
Meiner Erinnerung nach hatte GF 32nm nicht für 3Q2010, sondern für 4Q2009 versprochen. Und AMD hatte für 1Hj2010 mal 32nm-Fusion-Chips für Notebooks in der Roadmap.
Jetzt verschiebt sich dieser (ohnehin nicht nach Marktführerschaft riechende) Plan um mehr als ein (halbes) Jahr?
 
AW: Globalfoundries: Einführung der 32 nm Fertigung verzögert sich

Hab ich einige Verschiebungen verpennt?
Meiner Erinnerung nach hatte GF 32nm nicht für 3Q2010, sondern für 4Q2009 versprochen. Und AMD hatte für 1Hj2010 mal 32nm-Fusion-Chips für Notebooks in der Roadmap.
Jetzt verschiebt sich dieser (ohnehin nicht nach Marktführerschaft riechende) Plan um mehr als ein (halbes) Jahr?
Nein, der Plan für 32nm sah schon längere Zeit einen Termin nach Mitte 2010 vor.
 
AW: Globalfoundries: Einführung der 32 nm Fertigung verzögert sich

SOI hat weniger Leckströme und erlaubt höhere Taktfrequenzen. Und zwar um einiges.
ATI setzt eh nicht auf den BULK.
AMD CPUs setzen zur Zeit noch auf SOI. Die Vorteile von SOI sind aber meines Wissens mit den immer kleineren Fertigungsverfahren minimal geworden, sodass es sich nicht mehr lohnt bei 32nm SOI anzuwenden.
In der Vergangenheit hat SOI aber tatsächlich spürbare Effekte gehabt.

ATI setzt meines Wissens sehr wohl auf Bulk. Genau wie Nvidia auch. Genau desswegen können auch momentan keine GPUs im 45nm GF-Verfahren hergestellt werden. Das soll sich mit 32/28nm ändern. Hier ist Bulk vorgesehen.

@ruyven_macaran: Soweit ich mich erinnere sollte der 32nm-Prozess Ende 2009 fertig entwickelt sein. Massenfertigung war dann für frühestens Mitte 2010 vorgesehen.
 
AW: Globalfoundries: Einführung der 32 nm Fertigung verzögert sich

Ich hoffe doch mal nicht das die so weit zurückfallen, hoffedlich schaffen die es schnell genug kleinere Stukturen einzuführen :)
 
AW: Globalfoundries: Einführung der 32 nm Fertigung verzögert sich

AMD CPUs setzen zur Zeit noch auf SOI. Die Vorteile von SOI sind aber meines Wissens mit den immer kleineren Fertigungsverfahren minimal geworden, sodass es sich nicht mehr lohnt bei 32nm SOI anzuwenden.
In der Vergangenheit hat SOI aber tatsächlich spürbare Effekte gehabt.

ATI setzt meines Wissens sehr wohl auf Bulk. Genau wie Nvidia auch. Genau desswegen können auch momentan keine GPUs im 45nm GF-Verfahren hergestellt werden. Das soll sich mit 32/28nm ändern. Hier ist Bulk vorgesehen.

@ruyven_macaran: Soweit ich mich erinnere sollte der 32nm-Prozess Ende 2009 fertig entwickelt sein. Massenfertigung war dann für frühestens Mitte 2010 vorgesehen.
naja was heißt fertig entwickelt: der wird bis er ausläuft ja weiter entwickelt. Was du meinst ist sowas wie die erste Testproduktion in SRAM Modulen. Die läuft immer ziemlich genau 1 Jahr vor der Serienpoduktion von Produkten an.
Was ATI und Bulk betrifft hab ich mich scheinbar vertan, dann verwechsel ich grad was.
Dachte Bulk war immer die Lowpowervariante, also die die für geringe Chipkosten mit möglichst wenig Materialaufwand gemacht wurde. FÜr Consumerelektronics sozusagen, Chips die eben nicht auf hohen Takt ausgelegt sind, sondern dass sie halt klein hergestellt werden in niedrigem Takt und in hohen massen und mit keiner großen "Logik". So etwa dram oder Flash. Während die andere Variante (KA wie man die jetzt nennt, bin zu faul nachzusehen) die für Highendchips mit hohem Takt ausgelegt sind. Dafür mit gewieften verfahren wie SOI, high-k usw.

edit: gerade nachgelesen, ich hatte recht. Der Bulk Prozess ist für Grafikkarten uninteressant, nur der Highpowerprozess wird für diese verwendet und zwar sowohl bei NV als auch ATI. Bulk is lowpower wie oben beschrieben, Highpower is für Highendchips und so.Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück