Ati Radeon HD 5770 und HD 5750: Neue Mittelklasse ab Oktober?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Ati Radeon HD 5770 und HD 5750: Neue Mittelklasse ab Oktober? gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Ati Radeon HD 5770 und HD 5750: Neue Mittelklasse ab Oktober?
 
Interessante News, stellt sich nur die Frage ob die 5700er Reihe (k)eine kluge Wahl für Aufrüster wäre!?
Jedenfalls wird bis auf "5" Spiele der Rest des Marktes erstmal "kein" DX11 unterstützen.
Und bis sich dann DX11-Karten wirklich lohnen, wird die 5700er Reihe wahrscheinlich den meisten Spielern zu lahm sein.
Schliesslich wird mit jeder neuen DirectX-Version den GPUs mehr Rohleistung pro FPS abverlangt...

Aber es ist ja alles noch sehr spekulativ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. Alles ein bisschen spekulativ.
Sollte das so stimmen (worauf man sich besser nicht verlässt) würde man also für etwas weniger als 200€ eine DX11-Karte mit der Rohleistung etwas unterhalb einer HD4870 bekommen, welche für knapp 120€ den Besitzer wechselt ?!?
DX11 hin oder her, aber wer gibt schon mehr Geld für weniger Leistung aus und das auch noch für Produkte aus der selben Schmiede?
Immerhin wird bis auf "5" Spiele der Rest des Marktes erstmal "kein" DX11 unterstützen.

Naja, im Artikel konnte ich jetzt nicht wirklich eine Angabe zum Vergleich mit einer HD4870 finden, da ist ja nur von einer HD4770 die Rede und das deren rohe Rechenleistung 60% geringer ist als die der HD5770. Und während die HD4870 eine MAD-Leistung von gut 1,2 TFLOPS hat, besitz die HD5770, rein rechnerisch mit den 60%, eine Leistung von gut 1,5 TFLOPS und wäre damit schneller. Also so hätte ich das jetzt zumindest gerechnet. :ka::huh:
 
Hmm.. Alles ein bisschen spekulativ.
Sollte das so stimmen (worauf man sich besser nicht verlässt) würde man also für etwas weniger als 200€ eine DX11-Karte mit der Rohleistung etwas unterhalb einer HD4870 bekommen, welche für knapp 120€ den Besitzer wechselt ?!?
DX11 hin oder her, aber wer gibt schon mehr Geld für weniger Leistung aus und das auch noch für Produkte aus der selben Schmiede?
Immerhin wird bis auf "5" Spiele der Rest des Marktes erstmal "kein" DX11 unterstützen.
Und bis sich dann DX11-Karten wirklich lohnen, wird die 5700er Reihe wahrscheinlich den meisten Spielern zu lahm sein.
Schliesslich wird mit jeder neuen DirectX-Version den GPUs mehr Rohleistung pro FPS abverlangt...

Aber wie gesagt, es ist ja alles noch sehr spekulativ... :D
Ist eher schon in stein gemeißelt, da die Finalisierung der Grafikkarte ein langer Prozess ist und schon lange abgeschlossen.
Du zahlst halt für die neue Technologie (1 gb GDDR5, DX11 usw) etwas drauf. Aber Kommt die Karte für 200 Euro in den Laden? Oder bleibt sie da gar liegen?:

bestimmt nicht. wird sie nicht gekauft, wird sie halt verbilligt. das sind listenpreise und um das was du sie im laden kaufst nennt sich Straßenpreise. die liegen immer unterhalb derer die die Hersteller anführen (die Listenpreise). OEMs jedoch bezahlen meist die Listenpreise, warum ein OEM PC auch meist so viel teurer als ein selber gebastelter ist (und weil die Arbeitszeit fürs zusammenbauen, service etc auch mit eingerechnet wird)
 
Wenn die 60% schneller als eine 4770 seinen soll wäre die warscheinlich so schnell wie eine 4870/90 oder noch schneller. Dann wäre die Mittelklasse schon der hammer.
 
Wenn die 60% schneller als eine 4770 seinen soll wäre die warscheinlich so schnell wie eine 4870/90 oder noch schneller. Dann wäre die Mittelklasse schon der hammer.
wäre wohl eine Spur schneller als die 4890 je nach Takt und da hast wohl recht... ist ziemlich der burner aber halt auch für 200 Flocken, hoffentlich setzt dem Nvidia gleich was entgegen, damit das Teil für knapp 100 Euro in meinem Rechner landet :) (wobei ich AMD doch die Performancekrone vergönne, aber in dem Preislich für mich interessanten Gefielden darf ruhig ein kleiner Machtkampf entbrennen sonst zieht uns einer der beiden Hersteller wieder nur unnötig das Geld aus der Tasche...
 
*Schmunzel*

denkt mal einen kleinen moment nach was ihr hier sagt.

ihr redet von 120€ für ne 4870 ... das OK
ihr redet aber auch von 200€ für ne 5770, das ist nicht ok ;-)

beim lesen des artikels sollte auffallen das das $ sind und keine €

und 200$ sind gerade im moment 137,32€.

Da das jedoch nur nen spekulativer rohpreis des Herstellers ist dürften die Karten im endmarkt etwa auf dem gleichen niveau liegen.

Ist also doch alles ok

Grüße Atmon
 
Ich glaube die Dollarangaben sind immer ohne MWSt.

Ich frage mich ob mit der HD4870 die 512MB-Version oder die 1024MB-Version gemeint ist.
 
*Schmunzel*

denkt mal einen kleinen moment nach was ihr hier sagt.

ihr redet von 120€ für ne 4870 ... das OK
ihr redet aber auch von 200€ für ne 5770, das ist nicht ok ;-)

beim lesen des artikels sollte auffallen das das $ sind und keine €

und 200$ sind gerade im moment 137,32€.
wenn du schon dein Maul aufmachst und anderen unterstellst sie würden nicht nachdenken, denk mal drüber nach: wenn bei den Amis was 200 Dollar kostet, kostet es das bei uns nicht umgerechnet in Euro (also ca 140) sondern eben auch 200 Euro, das wird einfach so umgerechnet, ist seit Jahren so bei Hardware. Schau dir mal die CPUs an die um 999 Dollar kommen? Weißt was die bei uns kosten? Richtig 999 EURO. Dasselbe bei Grafikkarten usw. Denk maln bisschen nach.
 
wenn du schon dein Maul aufmachst und anderen unterstellst sie würden nicht nachdenken, denk mal drüber nach: wenn bei den Amis was 200 Dollar kostet, kostet es das bei uns nicht umgerechnet in Euro (also ca 140) sondern eben auch 200 Euro, das wird einfach so umgerechnet, ist seit Jahren so bei Hardware.

Das ist ein Ammenmärchen. Ich glaube selbst Apple hat das inzwischen eingestellt.
Was meist aber vergessen wird, ist die Mehrwertsteuer.

Macht hier (einen aktuellen Kurs von 1€ = 1,45 USD unterstellt, der natürlich schwankt): (200 / 1,45) * 1,19 ~ 165 Euro.

[Ich denke mal das "unter 200 USD" wird sich darauf beziehen, das man 199 USD ansetzt.]


Schau dir mal die CPUs an die um 999 Dollar kommen? Weißt was die bei uns kosten? Richtig 999 EURO. Dasselbe bei Grafikkarten usw. Denk maln bisschen nach.

Ich mach das mal. Der i7 975 kostet bei Intel 999 US-Dollar (bei Abnahme von 1000 Stück). Dann müsste er hier ja 999 Euro kosten.
Mit der Rechentechnung da oben komme ich auf: (999 / 1,45) * 1,19 ~ 820 Euro. Der Preisvergleich nennt mir Preise ab 835 Euro. Das passt also ganz gut, wenn ich bedenke, dass ich nicht 1000 Stück kaufen will (und Zwischenhändler und Händler halt auch noch etwas verdienen will).
 
Man, geht das Gebashe wegen Dollar/Euro jetzt hier schon wieder los? Kann mich erinnern, dass ich diese Diskussion vor nicht allzu langer Zeit mal wegen dem i5 hatte. Damals sollten 193$ für den i5 750 genommen werden. Erste Preislistungen im Euro-Raum ergaben einen quasi 1:1 Umrechnungskurs, wie von mir prohezeit. Natürlich wirds mit breiter Verfügbarkeit günstiger, aber auf den Euro/Dollar-Kurs wirds sichs nicht so schnell runterbrechen.

@Topic

Eine Verbrauchsangabe wäre viel spannender gewesen. Eine Karte mit der Leistung einer HD4870 und dem Verbrauch einer HD4670 wäre der neue Leistung/Watt-Champion!
 
Naja, im Artikel konnte ich jetzt nicht wirklich eine Angabe zum Vergleich mit einer HD4870 finden, da ist ja nur von einer HD4770 die Rede und das deren rohe Rechenleistung 60% geringer ist als die der HD5770. Und während die HD4870 eine MAD-Leistung von gut 1,2 TFLOPS hat, besitz die HD5770, rein rechnerisch mit den 60%, eine Leistung von gut 1,5 TFLOPS und wäre damit schneller. Also so hätte ich das jetzt zumindest gerechnet. :ka::huh:
Da muss ich dir leider widersprechen, scheinbar hast du den Artikel zu schnell überflogen...
News schrieb:
..."siedelt die HD 5770 zeitlich ebenfalls im Oktober, leistungsmäßig knapp unter der HD 4870 an. Seiner Meinung nach wird AMD einen Einstandspreis von unter 200 US-Dollar ansetzen."

Wie man hier unschwer erkennen kann, wird eine 5770 rein spekulativ 199$ sowie auch € kosten, denn wie uns die Vergangeheit gelehrt hat, müssen auch die Händler noch etwas daran verdienen und in den USA wird die Mehrwertsteuer auch erst an der Kasse sichtbar, nicht wie bei uns bereits im Shop, Warenregal oder Katalog..
Alleine schon die Zollgebühren (wird schliesslich nichts davon in Deutschland endmontiert) dürften einen bedeutsamen Teil dazu beitragen.

Bei mancher Hardware wird dann auch unter dieser Linie gehandelt, darauf verlassen kann man sich aber nicht und schon gar nicht bei gerade erst gelaunchter Hardware. Und in Preisvergleichen sind die ersten paar Händler so günstig, der Rest aber deutlich darüber.
Meistens weil der Händler die Ware teils zum EK bzw sogar daunter anbietet, in der Hoffnung dass bei der selben Berstellung noch mehrere andere Artikel gekauft werden, die das wieder wett machen.
(Lockvogelangebot)
 
Zurück