Analysten: Blu-Ray immer noch kein Konkurrent zur DVD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Analysten: Blu-Ray immer noch kein Konkurrent zur DVD gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Analysten: Blu-Ray immer noch kein Konkurrent zur DVD
 
Wundert mich ehrlichgesagt überhaupt nicht. Bin zwar überzeugter Blu-Ray-Käufer, aber die Anschaffungskosten um die Technik überhaupt ordentlich nutzen zu können und die Blu-Rays selbst sind einfach zu teuer.
 
ich bin überzeugt davon, dass sich blu-ray niemals richtig durchsetzen wird. günstige flash-speicher werden jegliche art von optischem laufwerk verdrängen (könnte ich mir vorstellen)
 
Autsch vielleicht hätte sich die Analysten mal anschauen sollen wofür die DVD im PC Bereich zum großteil genutzt wird.
Warum sollte man Software die oftmals gerade nen Double-Layer belegt wenn überhaupt auf eine Blu-Ray bannen, das macht weder sinn noch ist es billiger.

@D!str(+)yer

So teuer sind die nun auch nicht mehr für ~60€ gibts nen reines Leselaufwerk und für ~78€ mit DVD/CD-Brenner dabei
 
Liegt echt daran, das die Spiele noch auf eine Duallayer-DVD passen ... lediglich so Spiele wie GTA 4 und Sacred 2 kommen auf 2 (Bzw. mit extra Texturen 3) DVDs daher ... hier hätte man auch eine Blu-Ray-Fassung raus bringen können .. aber das wäre ziegmal teurer als eben auf DVD!
bevor sich die DVD im PC-Spiele-Bereich durchgesetzt hat, gab es auch Spiele, welche auf 4 CDs raus kammen, weil das eben billiger in der Produktion war.
 
Ist doch kein Wunder bei den Preisen! Der Zusatznutzen ist halt geringer als der Preisaufschlag im Vergleich zur DVD. Und im Gegensatz zu Microsoft können die Blu-Ray-Anbieter nunmal die DVD nicht vom Markt nehmen, um den Nachfolger zu verkaufen.

Außerdem gibt es auch noch Überzeugungstäter, bzw. -verweigerer. Ich werde nur dann auf BluRay umsteigen, wenn der ganze Koperschutzwahn dieses Mediums entweder ganz offiziell aufgegeben wird, oder aber dank entsprechender Hacks und Hardware-Komponenten, die sich nicht an die Vorgaben halten, gegenstandslos geworden ist.

Man muß sich das mal vorstellen! Ich drehe einen HD-Film für die Familie, bearbeite den mit teurer Software, brenne ihn mit teurer Hardware auf eine BluRay - und dann ist das Ding mit DRM veriegelt und verrammelt! MEIN ganz privater Film!!! Mit etwas Pech bekomme ich den Film in ein paar Jahren nicht mehr entschlüsselt! Dann habe ich zwar noch die Scheibe, aber der Inhalt ist weg.

Die DVD hat sich übrigens gerade im PC-Bereich erst durchgesetzt, als der CSS-Kopierschutz überwunden war. Und Anlaß des Hacks war es schlicht, Film-DVDs auch auf Linux-Systemen wiedergeben zu können, also NUTZBAR zu machen!
 
Tja auf dem PC ist Blu-Ray bis jetzt auch relativ nutzlos. Die Leute die Kohle für Blu-Rays haben kaufen sich gleich nen Player oder ne PS3 zum abspielen da braucht man das net umständlich über ein Laufwerk im Rechner machen ums dann an den TV zu leiten. PC Spiele gibts noch net auf Blu-Ray und als Speichermedium ist auch für die Füße, weil die Rohlinge einfach noch zu teuer sind. Ist in meinen Augen absolut logisch, dass sich das auf dem PC erst viel später durchsetzen wird.
 
Ist doch kein Wunder bei den Preisen! Der Zusatznutzen ist halt geringer als der Preisaufschlag im Vergleich zur DVD. Und im Gegensatz zu Microsoft können die Blu-Ray-Anbieter nunmal die DVD nicht vom Markt nehmen, um den Nachfolger zu verkaufen.

Außerdem gibt es auch noch Überzeugungstäter, bzw. -verweigerer. Ich werde nur dann auf BluRay umsteigen, wenn der ganze Koperschutzwahn dieses Mediums entweder ganz offiziell aufgegeben wird, oder aber dank entsprechender Hacks und Hardware-Komponenten, die sich nicht an die Vorgaben halten, gegenstandslos geworden ist.

Man muß sich das mal vorstellen! Ich drehe einen HD-Film für die Familie, bearbeite den mit teurer Software, brenne ihn mit teurer Hardware auf eine BluRay - und dann ist das Ding mit DRM veriegelt und verrammelt! MEIN ganz privater Film!!! Mit etwas Pech bekomme ich den Film in ein paar Jahren nicht mehr entschlüsselt! Dann habe ich zwar noch die Scheibe, aber der Inhalt ist weg.

Die DVD hat sich übrigens gerade im PC-Bereich erst durchgesetzt, als der CSS-Kopierschutz überwunden war. Und Anlaß des Hacks war es schlicht, Film-DVDs auch auf Linux-Systemen wiedergeben zu können, also NUTZBAR zu machen!

Ähm, nicht so ganz. Du kannst auch Blu-Rays brennen ohen einen Kopierschutz verwenden zu müssen.
 
Die Probleme sind meiner Meinung nach Hausgemacht. Zum einen sind die Abspielgeräte mittlerweile so gut, dass man nur in wirklich wenigen Filmen wie etwa Natur-Dokus oder optisch opulente Werke wie Hero, Tiger&Dragon oder Herr der Ringe etc., einen wirklichen Unterschied zu den geupscalten DVDs erkennen kann. Und zum anderen ist ein Film ja nicht dadurch besser, nur weil man plötzlich mehr Details sehen kann --> Für irgendeine Komödie a la American Pie lohnt sich der Mehrpreis der Blu-Ray gegenüber einer DVD nun mal echt gar nicht!

Generell ist der Preis ein Problem. Warum sollte ich fast das doppelte für den "gleichen" Inhalt zahlen, ohne einen echten Mehrwert zu haben? Und da ist die Abspielhardware noch gar nicht eingerechnet!! Wenn ich das mal kurz überschlagen darf:

Röhrenglotze: 70,-
DVD-Player: 40,-
------------------
Insgesamt: 110,- für den vollen DVD genuss.

Full-HD-TV: 600,-
Blu-Ray-Player: 180,-
---------------------
Macht insgesamt mindestens 670,- Mehrkosten für die gleichen Stories, für die gleichen Gags und für die gleiche Musik. Nur das Bild ist etwas detailierter. Das überlegt man sich schon echt drei mal, bevor man das macht ;)
 
Wobei die Qualität immernoch keinesfalls den Preis rechtfertigt..

also von mir gibts dafür erst geld wenn die BD Brenner in bezahlbare 50er Regionen gekommen sind..

wenn ich daran denke das ich für mein ersten cd brenner von hp 650 DM bezahlt habe :ugly: ... das war so 19hundert schieß mich tot :D

dann letztens nen externen DVD multi norm brenner von LG für 34,99€ :D

also wenn so'n bd brenner in der preisklasse zu haben ist , bin ich dabei :daumen:
 
Man muß sich das mal vorstellen! Ich drehe einen HD-Film für die Familie, bearbeite den mit teurer Software, brenne ihn mit teurer Hardware auf eine BluRay - und dann ist das Ding mit DRM veriegelt und verrammelt! MEIN ganz privater Film!!! Mit etwas Pech bekomme ich den Film in ein paar Jahren nicht mehr entschlüsselt! Dann habe ich zwar noch die Scheibe, aber der Inhalt ist weg.

Vielleicht solltest du dich erstmal mit der von dir verwendeten Software auseinander setzten.
Gute Programme bieten es an einen Kopierschutzt zu nutzen was aber nicht zwangsweise
genutzt werden muss, dies bleibt dem Anwender überlassen.
 
:lol::lol::lol:
Erinnert mich an die Zeit als die DVD rauskam...
Jeder hat gesagt soviel speicher brauch doch keiner und och iss doch sowieso viel zu teuer
Was ja auch wirklich gestimmt hat zu der zeit;)

Aber richtig erfolgreich wurde die DVD am PC doch erst als die Spiele schon mehrere CD´s brauchten

Erst müssten die Games (oder andere Programme) so groß werden das man ne BD bräuchte. Und dann würde man die DVD auch nicht "verdrängen"
Zuerst müsste man die CD vollkommen "verdrängen" denn viele Programme werden doch heute noch als CD ausgeliefert

xDXDXD

Einfach abwarten war und wird auch immer bei neuen Technologie das Motto sein:D
 
Die Probleme sind meiner Meinung nach Hausgemacht. Zum einen sind die Abspielgeräte mittlerweile so gut, dass man nur in wirklich wenigen Filmen wie etwa Natur-Dokus oder optisch opulente Werke wie Hero, Tiger&Dragon oder Herr der Ringe etc., einen wirklichen Unterschied zu den geupscalten DVDs erkennen kann. Und zum anderen ist ein Film ja nicht dadurch besser, nur weil man plötzlich mehr Details sehen kann --> Für irgendeine Komödie a la American Pie lohnt sich der Mehrpreis der Blu-Ray gegenüber einer DVD nun mal echt gar nicht!

Dass stimmt so aber nur teilweise. Auf meinem 52" Sony oder dem 55" Samsung FullHD LCD schaue, sehe ich schon einen deutlich unterschied zwischen den Auflösungen, insofern lohnt sich eine BluRay eigentlich immer.

Wenn man natürlich einen BD Player an einem Fernseher im "Handyformat" betreibt wird es natürlich relativ unsinnig. Bestes Beispiel sind 32" FullHD TVs dort müsste man auf unter 1,5m Abstand gehen um überhaupt einen Unterschied zwischen FullHD und SD wahrnehmen zu können.
 
Es gibt sehr gute DVD- Brenner inzwischen für 20€... ich seh nicht ein, wieso man da das 8-fache für nen Blu-Ray Brenner zahlen soll.
Wenn die 50€ kosten und die Blu-Ray Scheiben auf DVD- Niveau sind, wärs ja mal ne Überlegung wert, auch für Backups etc.
Aber so?
 
Für mich persönlich ist BlueRay derzeit kein Thema. Daten speichere ich lieber auf externen HDs, die hochauflösenden Filme interessieren mich nicht. Jeder Cent, den ein BlueRay Laufwerk mehr kostet, als ein gewöhnliches, ist aus meiner Sicht ein Argument gegen diese Technik.

Für echte Filmfreaks, die zu Hause unbedingt die neusten Filme in höchster Auflösung genießen wollen, ist das Medium sicher etwas Tolles. Aber die greifen ja eh schon zu. Noch ist BlueRay ein Nischenprodukt für Puristen. Das wird sich wohl noch ändern, doch wenn man bedenkt, was die gesamte notwendige Infrastruktur kostet, können die Hersteller bestimmt mit dem bisherigen Erfolg zufrieden sein.
 
das größte problem ist wohl immernoch der anschaffungspreis.
ich hab den preis der laufwerke über einen längeren zeitraum beobachtet und da hat sich echt kaum was getan. solange sich da nicht langsam mal was tut, werden wohl die wenigsten leute auf blu-ray umsteigen.

gleiches gilt für die filme. unter 20€ bekommt man kaum was gescheites. jedoch war ich ziemlich erstaunt, als ich beim media markt ne ganze menge filme im bereich von 10-20€ gefunden habe (wenn auch nicht mehr die neusten).

jetzt hab ich mich nun doch überwunden und mir vor zwei wochen ein laufwerk gekauft. wobei 102€ immernoch viel zu teuer sind.
gestern hatte ich nun endlich mal genug zeit um das teil einzubauen. blu-ray rein, abspielprogramm gestartet und dann kam das was ich befürchtet hatte: film startet und nach 2 sek. kommt eine fehlermeldung des kopierschutzes.
obwohl alle komponenten angeblich hdcp unterstützen...
nun hab ich zwar ein laufwerk und filme, kann damit aber nix anfangen solange ich noch nicht rausgefunden habe, an welcher komponente es hakt.
vielleicht hätte ich doch besser warten sollen, bis sich die technik richtig durchgesetzt hat :schief:
 
Zurück