Rechner geht einfach aus

Schnitzkie

PC-Selbstbauer(in)
Moin Moin,

Mein Rechner ging gestern beim CSS zocken 2 mal aus.
Er ist einfach ausgegangen sofort hab ich versucht ihn wieder anzumachen ging nicht. Ich hab geguckt und gerochen im Pc war aber alles ok. Dann hab ich ihn wieder versucht zu starten hat geklappt. Ich hatte die Kühlung unter verdacht und hab die Lüftersteuerung ein wenig verstellt.
Dann hab ich wieder gezockt und ca 20 Minuten später ging er wieder aus.
Beim versuch ihn wieder zu starten ging wieder nicht. Daraufhin hab ich die BIOS-Batterie herausgenommen über Nacht. UNter Windows läuft er ohne Probleme nun wollte ich euch fragen was das sein könnte.
Das NEtzteil ist 1 Woche alt. Ist ein Tagan Piperock 500W. Das Mainboard ist auch erst 2 Wochen alt und die anderen Komponenten leisten schon 6 Monate ihren Dienst.

Greets Samu
 
Wie sehen die temps denn nun aus?
Schon mal überprüft?
Läuft der Rechner unter Prime und Furmark stabil?
 
also die CPU hat 45°C in Idle, die Graka 52° C in Idle, der Chip hat 55° C in Idle also meiner Meinung noch ist das ja inordnung. Ich hab das Cooler Master HAF 932 also genug Frischluft bekommt der Rechner auch...
Prime oder 3D Mark hab ich noch nicht laufen lassen. Warum auch? Ich hab nichts dran übertaktet deshalb müsste das ja alles ohne Probs laufen....


Greets Samu
 
Ich hab eben mal ein bissl gegoogelt und bei den meisten Leuten lag es am NT oder an der Stromversorgung. Ich hab nochmal alle Kabel geprüft und auch nochmal mit der Lüftersteuerung im BIOS gespielt. Ich hoffe das Problem ist jetzt behoben aber wenn ihr noch Ratschläge habt immer her damit! ;)

Greets Samu
 
Zitat aus einem Test (pcgameshardware) :
Nvidia gibt für die Geforce 9800 GTX eine maximale "Board-Power" von 156 (in anderen Dokumenten auch 160) Watt an. Da der PCI-Express-Anschluss nicht genug Strom liefern kann, verfügt die Karte zusätzlich über zwei sechspolige Stromanschlüsse.(sind die dran?) Separate 2D-Taktraten gibt es bei der 9800 GTX leider nicht, sodass sich der wichtige Idle-Verbrauch der Karte (inklusive Restsystem) bei knapp über 200 Watt und dem Verbrauch der HD3870 X2 einpendelt. Im Lastverbrauch zeigt unser Strommessgerät bis zu 345 Watt an.
Da kann es schon sein, dass dein Netzteil nicht mehr mitmacht... (zu schwach).
 
Moin Moin,
Ja ich hab beide PCI-E Anschlüsse dran. Aber du kannst mir doch nicht sagen, dass die Graka bei CSS schon so viel Strom zieht. Bei Crysis oder CoD ok aber doch nicht bei CSS und die Tagan-Netzteile sind doch auch nicht so schlecht, dass ein 500W Netzteil bei 380W oder so schlapp macht und bevor ich das neue Mainboard geholt hab konnte ich mit meinem Gigabyte P35-DS3P auch ohne Probs zocken und da hatte ich das selbe NT....
Achja noch ne Frage beim NT ist auf der Rückseite beim Stromanschluss son Schalter wo man +12V Normal- oder Turbomodus auswählen kann. Was ist das ?

Greets Samu
 
Ich bin ja eigentlich auch der Meinung, dass das Netzteil gut und ausreichend ist.
Die Tatsache, dass der Rechner einfach ausgeht sagt mir : Netzteil (schwach, defekt, ? )

Turbo: (beim Tagan 800W)
Weiterhin bietet der patentierte Turbo Mode-Schalter die Möglichkeit, alle sechs 12V-Schienen auf eine gemeinsame 12V-Schiene zusammenzufassen, um mehr Ausgangsleistung zur Verfügung zu stellen. Insgesamt verfügt das Netzteil über sechs 4-Pol Anschlüsse, zwei Floppy-Anschluss, einen ATX12V (8P oder 4P+4P)und EPS12V (4P+4P) Anschluss, acht S-ATA Anschlüsse sowie zwei 6-pin und zwei 8-pin (6+2) PCIe Stecker, um optimal NVIDIA SLI, Quad-SLI und ATI Crossfire Grafikkarten zu unterstützen. Die Anschlusslängen der Kabel sind sehr großzügig gewählt und somit eignet sich das Netzteil auch in voluminösen Gehäusen als Power-Lieferant. Die PCI-Express-Kabel haben eine spezielle EMI-Abschirmung (REMI-Technologie), um die Störimmunität zu erhöhen und den gestiegenen Leistungsansprüchen aktueller Grafikkarten zu genügen.
Vielleicht liegts ja daran... Stell mal um!
 
Wie geht er einfach aus? Aus oder Moni wird Schwarz?

Bei mir war folgendes: Moni wurde Schwarz und der Rechner lief aber noch.
Die GraKa hat eine kalte Lötstelle... Ausgetauscht, funktioniert.

Hat aber bei Senkung auf Taktminimum die gleichen Symptome gezeigt.
Das Wackeln an der jeweiligen Hardware während des Betriebs brachte die Erkenntnis...
 
Jop geht einfach aus... Monitor ist schwarz und Pc aus und beim Drücken des Startknopfes geht er für 1 sec an und geht dann wieder aus... Eig ist am Pc alle ok. Der Prozi, Graka und Speicher laufen schon seit fast einem Jahr ohne Probleme. Vor 3 Wochen hab ich mir das EVGA zugelegt... Ich dachte das Board wäre hin und habs eingeschickt war alles ok meinten die und das stimmt auch. Die Backplate vom Xigmatek hat nen Kurzen verursacht und das Netzteil hab ich aus Verdacht auch eingeschickt und hab ein neues bekommen... Also muss am Board der Fehler liegen....Vlt rufe ich bei EVGA nochmal an vlt können die mir helfen...

Greets Samu
 
Wer lesen kann is klar im Vorteil ;)
Ich hab die BIOS-Baterrie mal über nacht herausgenommen... Also der Rechner läuft unter Windows 12 Stunden ohne Mucken aber ich trau mich nicht an CSS ran ;) weil ich schiss hab dass er dann wieder ausgeht...Kann ja sein das i.welche Komponenten schaden nehmen...
 
Bei einer meiner Bekannten is das der umgekehrte Fall, der Rechner fährt erst gar nicht hoch..er kommt nur bist zum ASUS Bildschirm und dann macht er gar nichts mehr...CMOS Clear habe ich schon gemacht und die Batterie rausgenommen. Nächte Ursache wäre das Board an sich, oder die CPU/Platte.
 
Ich besitze ein Tagan Superrock 600 Watt. Als ich es neu hatte, ging bei mir der Rechner nach etwa 3 Monaten auch einfach aus. Das NT beim Händler eingeschickt und wenig später dann ein neues erhalten. Läuft jetzt schon länger als 3 Monate ohne Probleme. Tausch Dein NT wegen Verdacht auf Defekt um, da Du es ja gerade mal eine Woche hast. Du wirst sehen, dann läuft auch wieder CSS:)
 
Zurück