Darkest of Days: Screenshots, Demo und Benchmarks zum Physx-Shooter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Darkest of Days: Screenshots, Demo und Benchmarks zum Physx-Shooter gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Darkest of Days: Screenshots, Demo und Benchmarks zum Physx-Shooter
 
also auf den Screens schaut das Game für mich persönlich echt Schei*e aus.. (subjektiv)
komm da nicht ganz mit das dei 280 auf 285 octed nicht so ganz mit dem Game mitkommt wenn PhysikX auf high is bei 800x600!!

derb..

mfg
STER187
 
Ein Spiel das PhysX beinhaltet?? Das ist was für Papas Sohn. Benchergebnisse angesehen und gegrübelt. Iwie stimmt da was nicht. Also hab ich mich mal ans Benchen gemacht. Ergebniss: eine Ageia PPU rechnet schneller als eine GTX285.
Bei einer Auflösung von 1920x1200, 8xMSAA, 1xSSAO, 16xAF, Grafik auf very High, Umgebungsverdeckung an, PhysX auf medium erhalte ich folgende Werte:

PPU PhysX= 38,37 Fps.
GPU PhysX= 29,66 Fps.
CPU PhysX= 2,25 Fps.

Für die Berechnung der Physik auf der PPU musste ich die user.cfg ändern.
Rest meines Sys steht in der Sig.
Ein gewisser Grad an Vorfreude hat sich bei mir schon eingestellt. Sollte die Grafik noch ein wenig aufpoliert werden steht es auf der Wunschliste.

mfg
ThoR65
 
Für die Berechnung der Physik auf der PPU musste ich die user.cfg ändern.

Welche änderungen hast du gemacht ?
 
Die PPU berechnet ja auch nur Physik. Die GTX 285 muss ganz nebenbei ja noch den ganzen Grafikkram machen. Um die PPU mit einer GTX 285 zu vergleichen müsste man 2 Grafikkarte einsetzen.

bye
Spinal
 
Die PPU berechnet ja auch nur Physik. Die GTX 285 muss ganz nebenbei ja noch den ganzen Grafikkram machen. Um die PPU mit einer GTX 285 zu vergleichen müsste man 2 Grafikkarte einsetzen.

bye
Spinal

Stimmt nur bedingt. In Darkest of Days wird die APEX Engine genutzt. Diese ist, im gegensatz zur NV-PhysX Systemsoftware, einzig für die Nutzung einer PPU programmiert worden. Und da eine PPU diese Rohdaten besser verarbeitet, ist sie auch schneller.

@Pille: ich hab die user.cfg folgendermaßen geändert:

// physx settings //
PhysxThreading 1
PhysxPPUSupport 1
// physx compartments //
PhysxPPUCore 1
PhysxRestrictedCore 0
PhysxCPUCompartment 0
PhysxPPUCompartment 1
PhysxDynamicsCompartment 0

mfg
ThoR65
 
Was ist eine PPU?? Eine Physik Processing Unit ? Sind das diese Dinger fuer ca 120 Teuro die man mal bei alternate bestellen konnte 2 Stueck davon gabs oder?
 
Was ist eine PPU?? Eine Physik Processing Unit ? Sind das diese Dinger fuer ca 120 Teuro die man mal bei alternate bestellen konnte 2 Stueck davon gabs oder?


Treffer. PPU steht für Physik Processing Unit und wurde von Ageia entwickelt. Und von den damals 2 erhältlichen Karten steckt eine in meinem PC. :devil:
 
Yo nur das die Karten nicht wirklich was taugen. Wenn dann kannste dir ne 2 8800gt zu einer gtx 280 holen, die rechnet schon viel schneller als die alten Agaia krücken. Beim neuen Batman, kannste PhysX effekte auch auf ganz Hoch stellen empfohlen wird dann aber eine Gtx 260 und noch ne 8800GT oder halt auf Medium dann reicht eine.
 
Yo nur das die Karten nicht wirklich was taugen. Wenn dann kannste dir ne 2 8800gt zu einer gtx 280 holen, die rechnet schon viel schneller als die alten Agaia krücken. Beim neuen Batman, kannste PhysX effekte auch auf ganz Hoch stellen empfohlen wird dann aber eine Gtx 260 und noch ne 8800GT oder halt auf Medium dann reicht eine.

Anscheinend hast Du ja ausreichend Erfahrung mit einer Ageia Karte sammeln können. Oder eben nicht. Wobei ich letzteres vorziehe. Im Gegensatz zu Dir hab ich schon etliche Kombos aus GraKa und PPU getestet. Und nach wie vor ist eine Kombo aus 260GTX/PPU schneller als 260GTX/8800GT. Vom energietechnischen Vorteil (einschließlich der Wärmeentwicklung im PC) will ich gar nicht erst reden bzw. schreiben. Und wenn Du die vorherigen Postings gelesen hast, wirst du erfahren haben, das bei Darkest of Days die PPU im Physikbench schneller ist als eine GTX285.
Aber bleib Du bei Deiner (theoretischen) Meinung, und ich bei meiner (praktischen) Erfahrung. :P

mfg
ThoR65
 
Ja hab das Game ebene gelöscht, ist totaler schrott in meinen Augen. Spielt sich nicht wirklich gut, wirkt sehr billig. Man da freu ich mich noch mehr auf Wolfenstein und das neue Batman^^
 
Irgendwie fühle ich mich von PhysX langsam verarscht... Früher hat die Berechnung von Nebel o.ä. fast null Leistung gekostet und jetzt, nur da es physikalisch 100% korrekt dargestellt wird, überfordert das Teil ne GTX-285? Sorry, aber das ist doch ein schlechter Scherz? Es interessiert mich ein Scheißdreck ob der Nebel jetzt zu 90% oder 100% korrekt mit dem Wind geht, wenn dafür die FPS halbiert werden. PhysX geht mir echt langsam tierisch auf den Sack. Der gleiche Scheißdreck war auch in Cryostatis schon der Fall! Ein hässliches Spiel bleibt auch hässlich, wenn Wasser 100% korrekt fließt.
Man, das stinkt doch alles zum Himmel, ich hab irgendwie das Gefühl das ist nur dafür da, damit die Leute sich neue Grafikkarten kaufen, obwohl die alte locker gereicht hätte. PhysX ist nix anderes als ein enormer FPS-Schlucker und das für lächerliche Grafikvorteile. Epic Fail!
 
ehm...
eXEC-XTX

1. Der Benchmark bezog sich auf die komplette Physik.
2. Physix war und wird es wahrscheinlich immer eine Marketing-Lockfalle sein
3. Physik wird in DX11 auch durch Ati in einem Maß wie Physix berechnet werden können.

Kann man neuerdings ein Mixed Sli vollziehen?
Oder kann man eine Graka zu einer PPU jetzt dedizieren, egal welche reihe es war? 8/9/200
 
Ein hässliches Spiel bleibt auch hässlich, wenn Wasser 100% korrekt fließt.

Richtigggg!!!!!
Und heute gibt es fast nur noch solche Spiele!!!! Physix is in der aktuellen version schon relativ für den A*sch, aber es bietet auch gute ansätze, finde ich! Physikalisch korrekte Spiele sind ja nix verkehrtes. Bei Crysis ist es auch eine sehr gute Physik, und da brechen die FPS nicht so ein, wenn mal eine Tonne umfällt!
Im moment is Physix ein griff in die Tonne und ist keinesfalls beim Kauf einer Grafikkarte relevant!
Aber vielleicht bekommt es ja Nvidia noch gebacken, physix nahezu ohne spürbaren Leistungsverlust zum laufen, oder eher rennen zu bringen! Wäre natürlich Toll, wenn das nicht allzu lang auf sich warten liese!
 
Finde Physix derzeit auch ziemlich unnütz. Aber ich halte es für möglich, dass Physik mal eine sehr wichtige Rolle spielen wird. Jeder hat mal klein angefangen.
Als zum Beispiel Strategiespiele in 3D entwickelt wurden, haben viele gemeckert, 2D sei Detailreicher und schöner für Strategiespiele. Heute sieht 3D besser aus und eröffnet Möglichkeiten die in 2D nicht machbar gewesen wären.

Oder kann man eine Graka zu einer PPU jetzt dedizieren, egal welche reihe es war? 8/9/200

Genau so ist es. man kann seine alte Grafikkarte quasi als Physix Karte nutzen. Halte ich aber nicht für sonderlich sinnvoll, eine G80 GTX zb. braucht ja fast mehr Leistung als eine GTX 285 und das nur um in 3 Spielen Physix zu nutzen?

bye
Spinal
 
Wobei ich ja finde Sacred 2 mit PhysX ist ein Sahnestück, optisch ziemlich cool. Freue mich da schon aufs Addon. Mirrors Edge ist auch net übel, also es gibt paar Games die wirken dadurch schöner und sind spielbar, da ist es auch nützlich. Die neue Demo von Batman zeigts auch. Aber so Dinger wie Cyrotastis und Darkest of Day kannste ja mal voll vergessen.
 
Zurück