Slotkühler sinnvoll?

px2

Freizeitschrauber(in)
Slotkühler sinnvoll?

ist ein slotkühler bei einem aktuellen system noch sinnvoll
oder nimmt er dem grakakühler eher die kalte luft zum kühlen :wall::wall:?
 
AW: Slotkühler sinnvoll?

Bei Singleslot-Grafikkarten ist ein Slotkühler eigentlich immer sinnvoll. Bei Dualslotkarten eher kontraproduktiv ;)
 
AW: Slotkühler sinnvoll?

Da ist das eher nicht so sinnvoll weil die warme Abluft sowieso schon aus dem Gehäuse geblasen wird ;)

Generell braucht man die nur bei Karten, die die Abwärme nicht direkt aus dem Gehäuse blasen ( meistens bei 1 Slot Karten ). Also bei Karten wie der 8800GTS/GTX ist sowas nicht nötig ;)
 
AW: Slotkühler sinnvoll?

Slotkühler währen eventuell auch unter besonders heiss werdenden Soundkarten sinnvoll. Ich hatte jahrelang einen unter meiner SB Audigy1, welche trotz gutem Luftstrom im Gehäuse verdammt heiss wurde ohne Slutlüfter.

Zudem kann man den Slotlüfter ja auch "umdrehen" und dann über die Grafikkarte machen, so dass er die Abwärme der Rückseite absaugt und rauspustet. Hab ich selber noch nicht ausprobiert, aber das es was bringt kann ich mir gut vorstellen.

:
wenn über der graka noch platz is

richtig :)

Wobei bei den meisten Boards über dem Grakaslot oft noch pcie-slots sind die man sogut wie nie braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Slotkühler sinnvoll?

Also bei Karten wie der 8800GTS/GTX ist sowas nicht nötig

Och doch:gruebel:, bei ner 8800 sind die generell sinnvoll, die haben doch diese "tollen:ugly:" Luftschlitze am Ende wo die ganze warme Luft rausgeht und nicht wie gewollt am Slotblech....ich habs mit Tesa in den Griff bekommen, aber wer sich nicht den Graka-Lüfter zukleben will hat mit einem >leisen< Slotkühler doch nur vorteile!:daumen:
 
AW: Slotkühler sinnvoll?

Wegen der Lautstärke liefert ichbinleise hier einen Adapter mit der auf 7V reguliert.

Ich finde es schade das noch keiner auf die Idee gekommen ist, die Slotlüfter länger zu machen, so das er vielleicht gegenüber der Graka-Lüfter liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Slotkühler sinnvoll?

Hab die Dinger früher auch mal ausprobiert. Wurden sehr schnell sehr laut. Wenn, dann nur gedrosselt zu empfehlen.
 
Zurück