Computex: AMD kündigt DirectX-11-GPUs in 40 nm an und zeigt erste DX11-Grafikkarte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Computex: AMD kündigt DirectX-11-GPUs in 40 nm an und zeigt erste DX11-Grafikkarte

Jetzt ist Ihre Meinung zu Computex: AMD kündigt DirectX-11-GPUs in 40 nm an und zeigt erste DX11-Grafikkarte gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Computex: AMD kündigt DirectX-11-GPUs in 40 nm an und zeigt erste DX11-Grafikkarte
 
Computex: AMD kündigt DirectX-11-GPUs in 40 nm an und zeigt erste DX11-Grafikkarte

@Feature Multithreading:

Muss dieses "Multithreading" ähnlich aufwändig angepasst werden wie bei CPUs oder ändert sich da für die Entwickler nur marginal etwas. Ersteres wäre eine Katastrophe, bis man von diesem Multithreading profitiert würden Jahre vergehen, ähnlich wie bei CPUs mit 2 und mehr Threads (CPUs mit 2 Threads gibts ja schon seit 2002, aber so richtig genutzt werden sie erst hmm seit ~2007?).
 
AW: Computex: AMD kündigt DirectX-11-GPUs in 40 nm an und zeigt erste DX11-Grafikkarte

Bei Heise steht noch folgender Nachsatz:

"Im Laden stehen die Grafikkarten aber wohl erst gegen Jahresende."
 
Computex: AMD kündigt DirectX-11-GPUs in 40 nm an und zeigt erste DX11-Grafikkarte

Finde ich gut das AMD jetzt den 1. Schritt macht, natürlich muss die Karte auch schnell genug sein, aber da mache ich mir pers. keine sorgen..

Die erste DX11 Karte wird dann das vorspiel zu der nächsten schnelleren Generation sein, wie 3870->4870

Ich bin gespannt, wenn ich das nötige kleingeld haben sollte werd ich mir gleich eine der neuen karten holen, falls sie deutliche geschwindigkeitsvorteile gegenüber meiner 4870 bietet, dann kann man sich CF auch sparen!
 
AW: Computex: AMD kündigt DirectX-11-GPUs in 40 nm an und zeigt erste DX11-Grafikkarte

Finde ich gut das AMD jetzt den 1. Schritt macht, natürlich muss die Karte auch schnell genug sein, aber da mache ich mir pers. keine sorgen..

Die erste DX11 Karte wird dann das vorspiel zu der nächsten schnelleren Generation sein, wie 3870->4870

Ich bin gespannt, wenn ich das nötige kleingeld haben sollte werd ich mir gleich eine der neuen karten holen, falls sie deutliche geschwindigkeitsvorteile gegenüber meiner 4870 bietet, dann kann man sich CF auch sparen!

nana du hast die hd 2900 übersehen ^^
 
AW: Computex: AMD kündigt DirectX-11-GPUs in 40 nm an und zeigt erste DX11-Grafikkarte

Übrigens nicht bit-tech.com sondern bit-tech.net.
 
AW: Computex: AMD kündigt DirectX-11-GPUs in 40 nm an und zeigt erste DX11-Grafikkarte

Bei Heise steht noch folgender Nachsatz:

"Im Laden stehen die Grafikkarten aber wohl erst gegen Jahresende."


"Later this year" kann auch übermorgen sein. Oder nicht? Wann die Karte kommt ist noch vollkommen offen, denke ich.

Und was sie taugen wird... mal sehen. Schneller als alles was momentan auf dem Markt ist wird sie sowieso. Also hätte ATI ein paar Wochen Zeit, wieder Boden gut zu machen, beim Marktanteil. Ich gönne es ihnen.
 
AW: Computex: AMD kündigt DirectX-11-GPUs in 40 nm an und zeigt erste DX11-Grafikkarte

@Feature Multithreading:

Muss dieses "Multithreading" ähnlich aufwändig angepasst werden wie bei CPUs oder ändert sich da für die Entwickler nur marginal etwas. Ersteres wäre eine Katastrophe, bis man von diesem Multithreading profitiert würden Jahre vergehen, ähnlich wie bei CPUs mit 2 und mehr Threads (CPUs mit 2 Threads gibts ja schon seit 2002, aber so richtig genutzt werden sie erst hmm seit ~2007?).

Was aber nicht ganz unerheblich an der Verbreitung der CPU lag. Ein Software-entwickler macht sich kaum die Mühe und kosten für vllt 5 Leute weltweit seine Software extra anzupassen. Mitterweile sind aber Mehr-Kern-Systeme Standart weswegen die auch besser unterstütz werden. Das wird hier ähnlich.
 
AW: Computex: AMD kündigt DirectX-11-GPUs in 40 nm an und zeigt erste DX11-Grafikkarte

"Later this year" kann auch übermorgen sein. Oder nicht? Wann die Karte kommt ist noch vollkommen offen, denke ich.

Und was sie taugen wird... mal sehen. Schneller als alles was momentan auf dem Markt ist wird sie sowieso. Also hätte ATI ein paar Wochen Zeit, wieder Boden gut zu machen, beim Marktanteil. Ich gönne es ihnen.

naja das amd unbedingt einen vorsprung im marktanteil aufholen muss ist meiner meinung nicht die wahrheit... amd muss nur kurs halten

denn noch giebt es zuviele 8800er geforce grakas aus der letzten gen !
es wurden seid erscheinen der 4xxxer serie sicherlich mehr atis als nvidias verkauft , also ein größerer markt anteil in dieser zeit....
wenn man sich nun die letzten 3-4 jahre anschaut, wo dann auch der release der 8800er mit rein zählt ist deine behauptung richtig.

aber ati hat sich denke ich -fast- auf die gleiche stufe wie nvidia gearbeitet und wird, wenn ati/amd die ersten mit einer funktionierenden dx11 graka sind die mehr leistung hat als das momentane spitzenmodell von nvidia, nvidia mit sicherheit überholen...

denn eins ist fast sicher nvidia knabbert mehr und mehr am rum der vergangenen tage,
und sollte in sachen preispolitik etwas machen wenn deren neue gen grakas kommen!
denn ich denke ati wird seine preise weiter niedrig halten und bei jeder nvidia preissenkung auch wieder den kleinen hauch mehr senken... :daumen:
 
AW: Computex: AMD kündigt DirectX-11-GPUs in 40 nm an und zeigt erste DX11-Grafikkarte

es wurden seid erscheinen der 4xxxer serie sicherlich mehr atis als nvidias verkauft , also ein größerer markt anteil in dieser zeit....
wenn man sich nun die letzten 3-4 jahre anschaut, wo dann auch der release der 8800er mit rein zählt ist deine behauptung richtig.
zu zeiten der einführung der HD4xxx hättest du mit dieser ausgabe recht gehabt, seid letztem quartal sind die verkaufszahlen für diskrete GPUs aber wieder bei 70/30 zugunsten von nvidia. das sind auch die insgesamt verhältnisse über die letzten jahre, wenn man z.B. die steam survey anschaut.
 
AW: Computex: AMD kündigt DirectX-11-GPUs in 40 nm an und zeigt erste DX11-Grafikkarte

Leider werden wieder diejenigen Publisher die spiele für Pc und Konsolen entwickeln die verbreitung von Directx11 verlangsamen wie es auch schon mit Directx10 der fall war, da die Konsolen ja nur Directx9 schaffen
 
AW: Computex: AMD kündigt DirectX-11-GPUs in 40 nm an und zeigt erste DX11-Grafikkarte

Leider werden wieder diejenigen Publisher die spiele für Pc und Konsolen entwickeln die verbreitung von Directx11 verlangsamen wie es auch schon mit Directx10 der fall war, da die Konsolen ja nur Directx9 schaffen

jo da hst du recht zumindest mit sicherheit bei den den konsolen portierungen...
 
AW: Computex: AMD kündigt DirectX-11-GPUs in 40 nm an und zeigt erste DX11-Grafikkarte

Leider werden wieder diejenigen Publisher die spiele für Pc und Konsolen entwickeln die verbreitung von Directx11 verlangsamen wie es auch schon mit Directx10 der fall war, da die Konsolen ja nur Directx9 schaffen

jo da hst du recht zumindest mit sicherheit bei den den konsolen portierungen...

@bucklew
ja da könntest du vielleicht recht haben...
aber wer mit ati seid der einführung der 4xxx serie zufrieden war wird den teufel tun und auf nvidia wechseln (zu denen gehöre ich bspw ^^) wenn man den trend langfristig betrachtet seid der einführung.
deswegen ja auch das beispiel mit der preispolitik bezogen auf die kommenden dx11 grakas.

sry für doppelpost
 
AW: Computex: AMD kündigt DirectX-11-GPUs in 40 nm an und zeigt erste DX11-Grafikkarte

Leider werden wieder diejenigen Publisher die spiele für Pc und Konsolen entwickeln die verbreitung von Directx11 verlangsamen wie es auch schon mit Directx10 der fall war, da die Konsolen ja nur Directx9 schaffen

bloß dumm, dass die meisten konsolen gar kein DX haben -.-
und außerdem war DX10 ziemlicher mist.
es konnte nicht wirklich mehr als DX9 und war nichtmal abwärtskompatibel, obwohl die funktionen fast alle gleich geblieben sind
 
AW: Computex: AMD kündigt DirectX-11-GPUs in 40 nm an und zeigt erste DX11-Grafikkarte

@ pfannkuchen-gesicht

Das ist ziehmlicher Quatsch was du erzählst , DX10 war einfacher zu programmieren und effizienter als DX9 da weniger Overhead. DX10 hat sich nur wegen der Abwärtskompatibilität nie richtig durchgesetzt und es kamen nur Mischmasche auf den Game Markt die auch noch unter XP laufen mussten.
 
AW: Computex: AMD kündigt DirectX-11-GPUs in 40 nm an und zeigt erste DX11-Grafikkarte

bloß dumm, dass die meisten konsolen gar kein DX haben -.-
und außerdem war DX10 ziemlicher mist.
es konnte nicht wirklich mehr als DX9 und war nichtmal abwärtskompatibel, obwohl die funktionen fast alle gleich geblieben sind

Die Grafikchips, die in den Konsolen verbaut sind, beherrschen alle durchweg DirectX 9. ;)
Wenn du mehr willst, musst du dir die Xbox 480 oder die PS4 kaufen. :D
 
AW: Computex: AMD kündigt DirectX-11-GPUs in 40 nm an und zeigt erste DX11-Grafikkarte

zu zeiten der einführung der HD4xxx hättest du mit dieser ausgabe recht gehabt, seid letztem quartal sind die verkaufszahlen für diskrete GPUs aber wieder bei 70/30 zugunsten von nvidia.

Kann ich nicht wirklich glauben, haste mal ne Quelle? Ich persönlich kenne nur Leute die entweder noch G80 oder RV770 haben. Ok, einer hat noch RV670. Aber ansonsten...
Vor allem nach der Geschichte mit Dell. Wie gesagt, ich würde gerne mal ne Quelle sehen.
 
AW: Computex: AMD kündigt DirectX-11-GPUs in 40 nm an und zeigt erste DX11-Grafikkarte

Kann ich nicht wirklich glauben, haste mal ne Quelle? Ich persönlich kenne nur Leute die entweder noch G80 oder RV770 haben. Ok, einer hat noch RV670. Aber ansonsten...
Vor allem nach der Geschichte mit Dell. Wie gesagt, ich würde gerne mal ne Quelle sehen.
heise resale - 29.01.09 - Weltweiter Absatz von Grafikchips bricht stark ein
c't - - Nvidia und Intel bauen GPU-Marktanteile aus

Dell war a) eine Ente und b) vor zwei Wochen - wie sollte man es zwei Tage später an den Markanteilen merken, was Dell da (angeblich) treibt?
 
AW: Computex: AMD kündigt DirectX-11-GPUs in 40 nm an und zeigt erste DX11-Grafikkarte

es konnte nicht wirklich mehr als DX9 und war nichtmal abwärtskompatibel, obwohl die funktionen fast alle gleich geblieben sind
@ pfannkuchen-gesicht
Das ist ziehmlicher Quatsch was du erzählst , DX10 war einfacher zu programmieren und effizienter als DX9 da weniger Overhead
Die einfachere Programmierung interessiert einen als Enduser eher weniger und genau auf das bezog sich Pfannkuchen. Exclusive Effekte gibt es bei DX10 nicht und der Mischmasch mit DX9 musste wegen der Verbreitung XPs benutzt werden.

@guna7: :D
 
Zurück