News Jülich weiht mit Jugene den schnellsten Supercomputer Europas ein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jülich weiht mit Jugene den schnellsten Supercomputer Europas ein

Jetzt ist Ihre Meinung zu Jülich weiht mit Jugene den schnellsten Supercomputer Europas ein gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Jülich weiht mit Jugene den schnellsten Supercomputer Europas ein
 
Jülich weiht mit Jugene den schnellsten Supercomputer Europas ein

Weil es sein muss: Endlich GTA4 ohne CPU-Limit. :)
 
AW: Jülich weiht mit Jugene den schnellsten Supercomputer Europas ein

Wie läuft denn bei so einem Superrechner die Adressierung des riesigen Speicherraums mit "nur" 32-Bit CPUs ? :what:
 
AW: Jülich weiht mit Jugene den schnellsten Supercomputer Europas ein

könnte man sich sowas auch für den eigengebrauch kaufen ? bei den finazielen mitteln natürlich :ugly:
 
AW: Jülich weiht mit Jugene den schnellsten Supercomputer Europas ein

2,2Megawatt...oO



Wieviel PPD der wohl bei F@h bringen würde. :ugly:
 
AW: Jülich weiht mit Jugene den schnellsten Supercomputer Europas ein

Sind nicht vor kurzem auch Bilder von einer Serverfarm von Google bei PCGH online gewesen. Damals hab ich bemerkt, daß die keinerlei Isolation gegen Kondensat bei den ROhren angebracht haben. Bei den Bilden von Jülich, welche ja mit Wasserkühlung laufen soll, sieht man kanz klar, daß hier mit Kautschukiso (Armaflex) die Rohrleitungen isoliert wurden.

Nun ja, good old Europe denkt doch weiter.

So long.
 
AW: Jülich weiht mit Jugene den schnellsten Supercomputer Europas ein

Wie läuft denn bei so einem Superrechner die Adressierung des riesigen Speicherraums mit "nur" 32-Bit CPUs ? :what:

Wahrscheinlich adressiert jede cpu direkt nur 2 GB. Multipliziert mit 72.000 CPUs kommt man dan auf 144.000 GB Arbeitsspeicher:devil:
 
AW: Jülich weiht mit Jugene den schnellsten Supercomputer Europas ein

geschätzte Entfernung: 500m :D^^ Naja, leider unantastbar das Teil.
 
AW: Jülich weiht mit Jugene den schnellsten Supercomputer Europas ein

Geil da war ich vor 2 Monaten(Praktikum):devil:
Das is aber garnicht so groß wie es auf den Bildern den Anschein hat!
 
AW: Jülich weiht mit Jugene den schnellsten Supercomputer Europas ein

Cooler PC. Denn will ich mir mal anguck. Der steht nicht drade weit von mir weg^^ Der Stromverbrauch ist abnormal.
 
AW: Jülich weiht mit Jugene den schnellsten Supercomputer Europas ein

aber wirklich lass den mal 3 tage für F@h rechnen^^
 
AW: Jülich weiht mit Jugene den schnellsten Supercomputer Europas ein

ich muss leider mal alle die gern mal damit zocken oder sich so ein ding kaufen wollen enttäuschen.
die powerpc cpus sind nicht mit den heimanwender plattformen kompatibel soweit ich weiß.
intel bzw. amd cpus sind cisc prozessoren wohingegen es sich bei den hier verwendeten um risc cpus
handelt und damit nicht dem x86 oder x64 standard für desktop-pcs entsprechen.
 
AW: Jülich weiht mit Jugene den schnellsten Supercomputer Europas ein

AMD hatte mit den Athlon XP CPUs auch RISC-CPUs am Markt, wohin gegen Intel die CISC-Bauweise bevorzugte:
Ergebnis: AMDs CPU waren bei weniger Takt genauso schnell wie Intels, da sie weniger Instruktionen pro Takt abarbeiten mussten.

Allerdings wirds an der mangelenden x86-Kombatibilität scheitern, da stimm ich dir zu...

mfg
 
AW: Jülich weiht mit Jugene den schnellsten Supercomputer Europas ein

Wie krass der Arbeitsspeicher ist ^^
Aber mit was für einem "OS" läuft der? Welches Dateisystem?
 
AW: Jülich weiht mit Jugene den schnellsten Supercomputer Europas ein

@uk3k

jap ich denke, dass wenn die board und chipsatz hersteller sich damals nich zu sehr auf intel eingeschossen hätten und es möglich gewesen wäre trotz der architektur die sache x86/64 kompatibel zu machen würde amd heute wohl um einiges besser aussehen als es aktuell wirtschaftlich der fall ist.
 
AW: Jülich weiht mit Jugene den schnellsten Supercomputer Europas ein

schnüff so schnell groß geworden der kleine ;)
hab ihn vor 1-2 Monaten noch gesehen, da hatte er "nur" 300 TFlops
 
Zurück