News Hochgeschwindigkeitskamera mit neuem Prinzip

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Hochgeschwindigkeitskamera mit neuem Prinzip gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Hochgeschwindigkeitskamera mit neuem Prinzip
 
Umwerfend! :hail: wobei 50x50 Pixel wirklich noch sehr mager sind für die angestrebten Verwendungszwecke...
 
Interessant, wenn die Pixelanzahl noch gesteigert wird, könnte men verdammt schöne Sachen aufnehmen, zB. wie ein Ballon platzt (wie das Wasser in Zeitlupe rumplatscht ist umwerfend schön)
 
Interessant, wenn die Pixelanzahl noch gesteigert wird, könnte men verdammt schöne Sachen aufnehmen, zB. wie ein Ballon platzt (wie das Wasser in Zeitlupe rumplatscht ist umwerfend schön)
Gibts doch heute schon.
https://www.youtube.com/watch?v=<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/pRFfJJjLpqw&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/pRFfJJjLpqw&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
https://www.youtube.com/watch?v=<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/z6U_GFa76Ys&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/z6U_GFa76Ys&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>
Soll keine Schweppeswerbung sein ;)
Ich glaube kaum dass jemand in 163-Nanosekunden-Anständen einen Ballon platzen sehen will. 5 Solche Filme und man kann nen Filmabend machen :daumen::daumen::daumen:

Ich finde die sollten statt der Bildfrequenz lieber die 50x50 Pixel aufstocken.
Aber prinzipiell endgeil :D
 
Ay caramba!:daumen: Schon krass, was der Mensch alles kann. Aber eigentlich gäbe es Wichtigeres...

Bitte mehr solche Artikel, THX!
 
Habe ich da richtig gelesen 6100000 FPS!!!!!! was schaffen eigentlich heutige high speed kameras so an bildern??
 
Was ich mich nur Frage wie diese enorm vielen Bilder alle nur Gespeichert werden sollen denn so viele Bilder Pro Sekunde ergeben sicherlich eine riesige Datenmenge.
 
denox schrieb:
Aber eigentlich gäbe es Wichtigeres...
Ist dir Grundlagenforschung zur Krebsheilung nicht wichtig genug?

@majorguns
"Riesige Datenmenge" ist immer relativ. Im vergleich was man als Heimanwender so an Speicherplatz braucht ist es sicher riesig.
Hab mal kurz etwas nachgerechnet wobei mir natürlich die eingesetzten Kompressionsalgorythmen nicht bekannt sind:
50x50px pic greyscale ~835bytes (jpg, die werden sicher was besseres haben)
835b * 6'100'000FPS = 5'093'500'000b/s = ~5.0935 GB/s
Eine Terrabyte platte ist nach ca. 196 Sekunden voll = 3 Minuten und 16 Sekunden.

Und ich weiss das da noch viele Fehler drin sind aber im groben sollte es hinkommen.
 
Habe ich da richtig gelesen 6100000 FPS!!!!!! was schaffen eigentlich heutige high speed kameras so an bildern??

>10 Millionen/s, aber das eben nur für vergleichsweise wenig Bilder.

Was ich mich nur Frage wie diese enorm vielen Bilder alle nur Gespeichert werden sollen denn so viele Bilder Pro Sekunde ergeben sicherlich eine riesige Datenmenge.

@majorguns
"Riesige Datenmenge" ist immer relativ. Im vergleich was man als Heimanwender so an Speicherplatz braucht ist es sicher riesig.
Hab mal kurz etwas nachgerechnet wobei mir natürlich die eingesetzten Kompressionsalgorythmen nicht bekannt sind:
50x50px pic greyscale ~835bytes (jpg, die werden sicher was besseres haben)
835b * 6'100'000FPS = 5'093'500'000b/s = ~5.0935 GB/s
Eine Terrabyte platte ist nach ca. 196 Sekunden voll = 3 Minuten und 16 Sekunden.

Wenn man schon so wenig Auflösung zur Verfügung hat, dann arbeitet man garantiert nicht mit Komprimierung.
Macht also 6.100.000x25=152500000Pixel pro Sekunde und sicherlich nicht mehr als 4 Byte pro Pixel (2 Byte für Bild&Pixelnummer, 2Byte für eine sehr feine Graustufen Abbildung & ne großzügige Reserve), also gerade einmal 480MB/s - 6 Festplatten im Raid 0 und los gehts.
 
Ist dir Grundlagenforschung zur Krebsheilung nicht wichtig genug?

Ganz ehrlich? Ich schätze mal, niemand hier möchte wirklich meine Antwort hören. Aber in vielen Fällen ist der Krebs selbst gemacht und damit meine ich jetzt nicht nur den exzessiven Konsum von allerlei Drogen.

Bevor ich hier noch den Stempel des (Pseudo-)Weltverbesseres aufgedrückt bekomme, übe ich mich mal lieber etwas in Schweigen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich? Ich schätze mal, niemand hier möchte wirklich meine Antwort hören. Aber in vielen Fällen ist der Krebs selbst gemacht und damit meine ich jetzt nicht nur den exzessiven Konsum von allerlei Drogen.

Bei Lungenkrebs will ich dir nicht widersprechen. Aber für den rest, würdest Du mir den Gefallen machen und deine Meinung den rund 230 Kindern unter 14 Jahren erläutern die alleine in der Schweiz jedes Jahr an Krebs erkranken? Erklär Ihnen bitte warum sie selber an Ihrer Krebserkrankung schuld sind.

:EDITH:
@ruyven_macaran
6.100.000x25=152500000Pixel pro Sekunde
Könntest Du mir diese Formel kurz erläutern? Wo nimmst Du die 25 her? Wofür steht diese Zahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaargh.
Das sollte eigentlich eine 2500, stellvertretend für 2500 Pixel pro Bild sein.

Unter den Umständen lieg ich mit dem Rest wohl auch um den Faktor 100 zu niedrig.
48GB/s wären wohl n fall für DRAM?
 
Ganz ehrlich? Ich schätze mal, niemand hier möchte wirklich meine Antwort hören. Aber in vielen Fällen ist der Krebs selbst gemacht und damit meine ich jetzt nicht nur den exzessiven Konsum von allerlei Drogen.

Bevor ich hier noch den Stempel des (Pseudo-)Weltverbesseres aufgedrückt bekomme, übe ich mich mal lieber etwas in Schweigen.;)

1.off-topic
2.wenns dich betrifft änderst auch du schnell deine meinung!:daumen2:
 
Zurück