Nvidia Ion im Test: Was kann das Ion-Nettop Acer Aspire Revo wirklich?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia Ion im Test: Was kann das Ion-Nettop Acer Aspire Revo wirklich? gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nvidia Ion im Test: Was kann das Ion-Nettop Acer Aspire Revo wirklich?
 
Das Ding gefällt mich gut. Vielleicht holle ich mir denn als Surf-PC finde die Idee genial und sieht auch noch gut aus was will man mehr:daumen:
Zum zocken braucht man denn ja nicht.
 
Die Spieleleistung ist wie erwartet nur mäßig - es reicht für Portal bei mittleren Details, Call of Duty 4 erreichte in unserer anspruchsvollen Benchmark-Szene aber maximal 9 Fps (800 x 600, minimale Detailstufe)

Gibts nicht ein Video, das zeigt wie CoD4 flüssig mit mittleren Details auf dem Ion läuft? Oder kann man den nicht mit dem acer revo vergleichen?
 
Gibts nicht ein Video, das zeigt wie CoD4 flüssig mit mittleren Details auf dem Ion läuft? Oder kann man den nicht mit dem acer revo vergleichen?

Die Framerate hängt bei CoD 4 stark von der jeweiligen Szene ab - in manchen Situationen (etwa in Gebäuden) sind die Fps um ein vielfaches höher als beispielsweise in großen Gefächten im Freien. Daher schreiben wir:


News-Meldung schrieb:
Bei der Proberunde mit Call of Duty 4 reichte es in unserer Benchmark-Szene jedoch nicht für ein spielbares Ergebnis.
 
ich hätte gerne einen nettop mit via nano und dieser grafikkarte.
dann dürften auch youtube videos grundsätzlich flüssig laufen, oder?
 
warum werden eigentlich Flash-HD-Videos und HD-Clips von Youtube nicht von der GPU mitbeschleunigt, wie die Blu-Ray-, WMV- und MKV- 1080i-Filme? ist es da eine komplett andere Funktionsweise? rein technisch unterscheiden sie sich ja kaum (flash/normal), oder liege ich falsch
 
rein technisch wird derselbe codec verwendet... allerdings kann er nicht von der GPU beschleunigt werden, weil flash nur in software abläuft und somit nicht von der GPU-Beschleunigung profitieren kann. Wenn es von GPU-Beschleunigung gebraucht machen soll, muss das in den Flash-Player miteingebunden werden (für alle Grafikkarten n bestimmter treiber) -> nicht möglich, weil sonst das video zu groß würde. (so stell ich mir das zumindest vor)

ergo: flash is rotz (ich vermisse stage6 ^^)
 
theoretisch wäre es aber kein Problem, die Videos aus Youtube und ähnlichen zu extrahieren, auf HD zu speichern und in ein konventionelles beschleunigbares Videoformat umzuwandeln (ist ja beides eigentlich MPEG-4). Dann nur noch den Ablauf automatisieren mit einem Programm und schon geht alles...
 
Also World of Goo als beispiel, was so läuft, finde ich irgendwie fast peinlich. Das game ist 800x600 max. Ich glaube das könnte mein 233mhz rechner sogar noch ;)
 
Ich glaube nicht, dass die Plattform ein Erfolg wird. Es fehlen vor allem die passenden Vertriebskanäle, um das Produkt richtig zu platzieren. Dennoch denke ich, dass es aufzeigt was möglich ist und gibt imho einen Vorgeschmack, wie die breite Masse an Desktop-Computern in ~6-10 Jahren aussehen werden.
 
Naja, viele Youtube "HD-Videos" laufen selbst auf meinem Quadcore nur ruckelig, und das obwohl die Auslastung der CPU/GPU gegen 0 tendiert...
Eben, ich denke das liegt eher an fehlender Internetbandbreite seitens Youtube. Ich ärgere mich auch immer wieder über das Ruckeln von Youtube-Videos, wo das doch bei meinem PC und meiner DSL6000-Anbindung nicht passieren dürfte.
Manchmal hilft wirklich nur, das Video runterzuladen und von der HDD abzuspielen.
 
Ich glaube nicht, dass die Plattform ein Erfolg wird. Es fehlen vor allem die passenden Vertriebskanäle, um das Produkt richtig zu platzieren. Dennoch denke ich, dass es aufzeigt was möglich ist und gibt imho einen Vorgeschmack, wie die breite Masse an Desktop-Computern in ~6-10 Jahren aussehen werden.

Diese Geräte sind nicht als Desktop ersatz geplant sondern eher eine neue Generation nettops und netbooks.....und den Erfolg garantier ich dir... denn die heutigen netbooks ala aspire one und eeepc können noch nicht mal Hd material abspielen... mit der plattform kann man ja schon zoggen..! ich werd mir sicher einen mit dualcore atom holen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, ich denke das liegt eher an fehlender Internetbandbreite seitens Youtube. Ich ärgere mich auch immer wieder über das Ruckeln von Youtube-Videos, wo das doch bei meinem PC und meiner DSL6000-Anbindung nicht passieren dürfte.
Manchmal hilft wirklich nur, das Video runterzuladen und von der HDD abzuspielen.
Hast du ein Atomsystem? Wenn ja, hast du schon mal versucht damit ein "HD" Youtube Video an zu gucken? Es ist unmöglich. Wir sprechen nicht von diesem vergleichsweisen sanften ruckeln.
 
Ich glaube nicht, dass die Plattform ein Erfolg wird. Es fehlen vor allem die passenden Vertriebskanäle, um das Produkt richtig zu platzieren. Dennoch denke ich, dass es aufzeigt was möglich ist und gibt imho einen Vorgeschmack, wie die breite Masse an Desktop-Computern in ~6-10 Jahren aussehen werden.


Von welchen Vertriebskanälen redest du? Vetriebskanäle=Distributionspolitik
 
Naja, viele Youtube "HD-Videos" laufen selbst auf meinem Quadcore nur ruckelig, und das obwohl die Auslastung der CPU/GPU gegen 0 tendiert...
Flash suckt eben, gerade für Videos. Wird halt nur genommen, weil es auf praktisch jedem PC installiert ist. Hoffentlich sorgt Adobe mal für ne GPU-Beschleunigung, möglich wäre das problemlos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück