AMD RV870: DirectX-11-GPU in 40 nm schon im August?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD RV870: DirectX-11-GPU in 40 nm schon im August? gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: AMD RV870: DirectX-11-GPU in 40 nm schon im August?
 
Warum nicht ? Könnte AMD endlich mal wieder vor nVidia die Enthusiasten abgreifen - denn es gibt genug Leute, die keine ~4 Monate (geraten) mehr auf die neuen nVidia's warten wollen.

Ich bin aber irgendwie überrascht, hatte nicht damit gerechnet, dass die so früh was raus hauen ...

Naja, besser mal schön warten, bis/wie nVidia antwortet, nachher ärgert man sich wieder :D
 
ich auch!
hab mir damals (nicht direkt nach dem launch) ne 8800GTS wegen DX10 geholt...bin dann aber net auf Visat umgestieden^^
ich denk aber das nVidia ordentlich nachlegen wird
 
Aber sicher doch --> 2 TFLOPS und 2GB RAM muss Pflicht sein ! :D

der Preis --> 399€ ;) :daumen:

und ich bin dabei :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War diese News nicht eigentlich schon vorige woche da? Mit vielenvielen Kommentaren? Bitte einfach zusammenfügen, sonst wird in 2 Threads wieder sinnlos drauflosvermutet und gepostet, anstatt, dass in einem eigentlich alles steht was "lesenswert" ist...
 
Ich denke mal wenn nvidia mitbekommt, dass AMD viel früher als Sie selbst Releasen, wird sich das nvidia nicht gefallen lassen und schnell was raus bringen!
Die werden AMD kaum ein ~ viertel Jahr an der Spitze lassen (allerdings hoffe ich, dass unter schnellerem Release nicht die Qualität leidet)
 
Zaubern kann Nvidia auch nicht. Die Chips beider Hersteller sind mittlerweile so hochkomplex, dass man nicht einfach mal "schneller" machen kann. Dies würde wohl zulasten der Testphasen gehen, und da bei der Komplexität der Chips zu kürzen wäre fatal.

Bei wem liegt jetzt eigentlich das Missverständnis vor: Bei mir oder bei einigen Usern hier, die denken, dass die News schon letzte Woche kam ? Ich bin der Ansicht, dass letzte Woche eher vom RV770 die Rede war, der nicht nach der High-End-Leistungskrone lechzt, sondern stattdessen durch den die-shrink als energie-effizienter, relativ kühler Chip brillieren will, als von einer neuen Graka-Generation !

Ja, und was ich von den Neuigkeiten halte ? Hammer² ! :D
 
Zaubern kann Nvidia auch nicht. Die Chips beider Hersteller sind mittlerweile so hochkomplex, dass man nicht einfach mal "schneller" machen kann. Dies würde wohl zulasten der Testphasen gehen, und da bei der Komplexität der Chips zu kürzen wäre fatal.

Aber typisch Nvidia, halbfertige Chips auf den Markt werfen, können sie doch ganz gut.

Ist noch gar nicht so lange her, da sind doch reihenweise Chips ausgefallen wegen dem billigen Lot.

Aber ich glaube fast nicht, dass AMD in so kurzer Zeit so einen Hammer aus dem Hut zaubern kann.

Wobei die Leistungskrone könnten sie sich gerade wg, DX 11 schon holen, vorausgesetzt DX11 kommt als Update für Vista. Ansonsten eher uninteressant, dass so früh DX11 Chips auf den Markt kommen. Bringen dann ja nunmal keine Vorteile und sie könnten lieber ein paar mehr TMUs verbauen auf Basis des heutigen Chip, denn in 40nm bleibt ja noch so einiges über an Platz:)
 
Ich hatte ja eigentlich vor, mir demnächst ne Hd4870/90 zu kaufen. aber wenn das hier stimmen sollte, werd ich wohl lieber noch nen paar monate warten und gleich zur ganz neuen Generation greifen.
 
Ich hatte ja eigentlich vor, mir demnächst ne Hd4870/90 zu kaufen. aber wenn das hier stimmen sollte, werd ich wohl lieber noch nen paar monate warten und gleich zur ganz neuen Generation greifen.

Wenn der Bericht da oben der Wahrheit entspricht,bin ich der erste der vorm Laden wartet und zeltet:hail:.Da schlag ich aber ganz schnell zu.Auf den RV870 hab ich schon lange gewartet.Hoffentlich stimmt die Leistung.HD5870....ich komme.:devil:

Meine HD4870 geht dann zum Verkauf weg,fürn hunni.
 
Aber ich glaube fast nicht, dass AMD in so kurzer Zeit so einen Hammer aus dem Hut zaubern kann.


wieso denn?

wer weiss wann die damit angefangen haben :schief:

ausserdem war nvidia nicht mal in der lage dx10.1 auf den markt zu bringen, was amd/ati seit über 1 jahr seine kunden mit dx10.1 bedient :P ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endlich mal was über die neue Generation. Ich bin zwar mit meiner 3870 noch zufrieden, aber wenn Ende des Jahres ne neue Graka in mein Case kommt wär das schon langsam mal wieder Zeit.:D
 
Ich denke mal wenn nvidia mitbekommt, dass AMD viel früher als Sie selbst Releasen, wird sich das nvidia nicht gefallen lassen und schnell was raus bringen!
Die werden AMD kaum ein ~ viertel Jahr an der Spitze lassen (allerdings hoffe ich, dass unter schnellerem Release nicht die Qualität leidet)
Copy&Paste, Post: 17.04.09. :

Naja, aber die (Weiter-)Entwicklung eines derart hochkomplizierten Chips wie einer GPU bedarf einiges an Entwicklung, bis du da mal ne Lichtmaske fertig hast und die ersten richtigen Testsamples fertig hast dauert es ganz einfach ein Weilchen. Bei der Entwicklung haben die immer ein Auge auf die Konkurrenz gerichtet: Wie arbeitet deren aktuelle Architketur, wann ist zu erwarten wann sie was wirklich neues rausbringen, wie schnell ist zu erwarten wird deren neuer Chip ?! Entsprechend werden Zeitpläne und Deadlines für die Entwicklung des eigenen neuen Chips gesetzt, mit einem gewissen zeitlichen Puffer der für etwaige Fehler und deren Ausmerzen mit einkalkuliert ist.

nVidia dürfte den GT300 Chip im Grunde bereits (fast) fertig designed haben, jetzt geht es an die Testphase, bzw. an den Feinschliff. Wenn der Konkurrent auf einmal "überraschend" vorzeitig sein neues Produkt auf den Markt wirft kann man nicht "so einfach" kontern. Die einzige Möglichkeit den eigenen Launch vorzuziehen wäre wenn man die Testphase verkürzt, und das dürfen die sich bei was derart hochkomplexem wie einer GPU (nunmehr bei beiden Herstellern mit zu erwartender Leistung im 2 TFLOP-Berreich) darf man das ganz einfach nicht machen, weil ein fehlerhaftes Design (wie Intel's TLB-Bug oder was wirklich schlimmes, weil nicht nach"patch"bar) in einem derart umkämpften Markt leicht das Todesurteil wäre, auch für nVidia.

heutige Chips sind derart komplex, dass sie vor (kleinen) Fehlern nur so strotzen, schaut eich mal das entsprechende Errata von Intel an, der TLB-Bug ist nur die Spitze eines wahren Berges voller kleiner Fehler die mit Software weitestgehend umschifft werden können, aber ein schwerwiegender Hardware-Bug der durch einen vefrüht vorgezogenen Panik-Launch im Chip sitzt werden die nicht riskieren, sollte AMD wirklich noch im Sommer die HD5870 dropen wird nVidia nicht viel mehr machen als sich an den eigenen Zeitplan weitestgehend halten und mit massiven Preissenkungen und vielleicht einer neuen Extreme-OC-Variante gegenzusteuern versuchen, bis die GTX 380 endlich wirklich marktreif ist ......

AMDs Chance Kunden abzugreifen =)
 
Komisch... Die erste DX 10 GPU war der G80, ein Meilenstein., erschienen Ende 2006. Heute sind 3 Jahre vergangen, und DX10 Games mit Mehrwert?? Fehlanzeige...
 
Komisch... Die erste DX 10 GPU war der G80, ein Meilenstein., erschienen Ende 2006. Heute sind 3 Jahre vergangen, und DX10 Games mit Mehrwert?? Fehlanzeige...
liegt an den Konsolen, die nur DX9 unterstützen, einen wirklich von grund auf neuen DX10 Pfad zu entwickeln lohnt sich nicht, da er auf Konsolen nicht läuft und nur eine von Grund auf neu und extra für DX10 geschriebene Engine würde einen Unterschied machen. Außerdem hat Windows Vista noch keinen allzugroßen Marktanteil, weshalb kaum jemand extra einen DX10 Renderer schreibt, es rechnet sich nciht: der PC Markt ist ein Bruchteil des Konsolenmarkts. Dazu kommt, dass auf dem PC markt gerade 5% der Spieler einen ausreichenden PC hätten (30% haben vista ja, aber nur gut die hälfte eine DX10 Karte und wieder dabei die Hälfte kann man sagen, haben eine DX10 Karte mit ausreichend Performance für die DX10 Effekte und so)
 
wieso denn?

wer weiss wann die damit angefangen haben :schief:

ausserdem war nvidia nicht mal in der lage dx10.1 auf den markt zu bringen, was amd/ati seit über 1 jahr seine kunden mit dx10.1 bedient :P ;)


Nene das stimmt so aber nicht. Ich denke nVida hat einfach keinen Sinn darin gesehen auf 10.1 umzusteigen.
Wozu denn auch? Warum seine Prozesse verändern wenn man schon vorher absehen kann, dass es sinnlos ist. Für Assasins Creed und HAWX?
Ich glaube nicht Tim.
 
Nene das stimmt so aber nicht. Ich denke nVida hat einfach keinen Sinn darin gesehen auf 10.1 umzusteigen.
Wozu denn auch? Warum seine Prozesse verändern wenn man schon vorher absehen kann, dass es sinnlos ist. Für Assasins Creed und HAWX?
Ich glaube nicht Tim.
was isn das für eine dumme Begründung. warum soll es sinnlos sein?
Es bringt geschwindigkeit und neue Effekte, sinnlos?
 
ich auch!
hab mir damals (nicht direkt nach dem launch) ne 8800GTS wegen DX10 geholt...bin dann aber net auf Visat umgestieden^^
ich denk aber das nVidia ordentlich nachlegen wird

Ich denke da ja angekündigt wurde DX11 sei so sonderlich gut und abwärtskompatiebel wird auch N.Vidia genauso wie Ati DX11 Grakas auf den Markt werfen.Zumal der neue Gpu von Ati(RV870)bald rauskommt,da muß N.Vidia sowieso mit ner neuen Gpu nachlegen.Die wollen auch keine Marktanteile verlieren.;)
 
Zurück