Google-Rechenzentren: Video zeigt 45 Container und 1.160 Server

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Google-Rechenzentren: Video zeigt 45 Container und 1.160 Server gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Google-Rechenzentren: Video zeigt 45 Container und 1.160 Server
 
"google provided personel transportation device" anderes wort für tretroller oder city scooter so hießen die dinger glaub ich.:lol:
aba spass beiseite, welchen Vorteil bringt es jetzt genau die server in containern arbeiten zu lassen, die man mit einem Kran umher heben kann? mfg orange
 
Du hast ein Modulares System das du erweitern kannst ohne das du gleich nen ganzen Handar kühlen musst.

Und die Halle hat ja noch mehr platz
 
Sieht Alles sehr schön aus! Jedoch als Klima- und Gebäudetechniker muß ich noch eins anfügen: Von Isolierung der Kälteleitungen halten die Ami´s wohl nichts. Dabei wäre hier nochmal eine Einsparung von sicherlich 10-15% der Stromkosten zu ereichen bzw. sinnvoll. Das sollten dann doch ein bischen mehr als ein paar Dollar sein! :-))
 
"google provided personel transportation device" anderes wort für tretroller oder city scooter so hießen die dinger glaub ich.:lol:
aba spass beiseite, welchen Vorteil bringt es jetzt genau die server in containern arbeiten zu lassen, die man mit einem Kran umher heben kann? mfg orange

Der Vorteil ist, dass man besser das Warm-Kalt-Gang-Prinzip umsetzen kann, d.h. dass von einer Seite kalte Luft angesaugt wird (Hauptgang) und zur anderen Seite abgegeben werden kann (hinter den Servern). Dabei ist es unbedingt notwendig, dass sowohl oben als auch unten eine Barriere ist. Daher sind Container gut dafür geeignet (oben und unten zu, bzw. Kaltlufteinspeisung in der Mitte). So wird es zumindest in einigen Rechenzentren angewandt, die ich kenne, wenn auch nicht in Containern). Genauso wichtig ist aber dabei auch, dass die Server alle die gleiche Höhe haben, um einen sauberen Abschluss nach oben hin zu ermöglichen, damit also die Warmluft sich nicht mit der Kaltluft vermengt.

Frage beantwortet?

MfG, Paule
 
Sieht Alles sehr schön aus! Jedoch als Klima- und Gebäudetechniker muß ich noch eins anfügen: Von Isolierung der Kälteleitungen halten die Ami´s wohl nichts. Dabei wäre hier nochmal eine Einsparung von sicherlich 10-15% der Stromkosten zu ereichen bzw. sinnvoll. Das sollten dann doch ein bischen mehr als ein paar Dollar sein! :-))
naja, wie kalt oder warm wird das Wasser in den Leitungen sein? Wenn das vielleicht 10°C Differenz zur Umgebungstemperatur sind macht eine Isolierung nicht viel Sinn, denke ich.
 
Wenn es eine Kühlung auf Basis von Glykol ist (Sehr wahrscheinlich, da tiefere Temperaturen gefahren und damit kleinere Luftwärmetauscher genommen werden können - in so einem Container ist wahrscheinlich nicht viel Platz) dann können die hier sicher bis 0° oder kälter mit dem Kältevorlauf runter. Delta bei Kälteanlage ist immer sehr gering, also max. 5°-6° zwischen Kältevor- und Rücklauf.
 
Oo...ich hätte mir so ne Serverfarm viel schrottiger vorgestellt^^

Naja solange sich Google nicht in Umbrella umbenennt.... :ugly:
 
Google hat bestimmt mehrere davon und wenn man sich mal überlegt, dass die in einer garage angefangen haben xD
 
Haben die Servernetzteile 99,5% Effizienz??
Nein, UPS ist auf Deutsch eine USV also nur eine "Not-Batterie" wenn der Stromausfällt. 99,9 bezieht sich wohl darauf das wenn die Batterie aufgeladen ist der Strom zu fast 100% durch gereicht wird und kaum etwas bei der USV durch irgendwelche Schaltungen verbraucht wird.
Wenn du das meintest :huh:

Interessantes Video, das zweite will bei mir grad nicht :what:
 
Ich hätte gern noch mehr Infos zu den Servern an sich gehabt ... Was für CPUs, wieviel Ram, Festplattenkapazität ect.

Weiter wären auch Infos über den Stromverbrauch der ganzen Anlage pro Tag interessant gewesen.

Ich glaub, das was die an einem Tag verbrauchen, damit kommt die ganze PCGH Community nen Jahr aus :D
 
Zurück