Asus P5Q Pro & P5Q Deluxe - welche Unterschiede?

AlpineRider

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grüß euch, werte Forums-User!

Um es kurz auf den Punkt zu bringen: In der PC Games Hardware steht hinten in der Rubrik Service der Einkaufsführer für Mainboards.
Oft wird das P5Q Pro empfohlen, welches eine Bewertung von 1,50 in der Spalte "Overclocking" hat.
Das 40,00 EUR teurere P5Q Deluxe hat in der gleichen Spalte eine Bewertung von 1,25 - somit ist es für Overclocker die erste Wahl im Vergleich Pro vs. Deluxe ... (denke ich mir)

Wieso hat das P5Q Deluxe bessere OC-Eigenschaften als das P5Q Pro?
Was ist an der Deluxe Version anders?
Der Chipsatz? Nein, der ist bei beiden gleich (1.03G).
Höherqualitative Komponenten des Mainboards?
Bessere Kühler, aber sonst baugleich?
 
Also ich besitze das P5Q Deluxe. Der Unterschied der mir jetzt gleich einfällt ist, dass das Deluxe über 8 Phasen mehr (also 16) für die Stromversorgung der CPU verfügt. Die Stromversorgung ist also, zumindest theoretisch, stabiler als beim "pro".
Vielleicht hilft dir dieser Link auch ein wenig weiter:
http://www.asus.de/products_compare_show.aspx?array_model=2257,2267&l1=3

Ansonsten fällt mir kein weiterer Unterschied ein(auf der Liste ist eigentlich auch keiner mehr ersichtlich).
Vllt unterscheiden sie sich noch bei einigen Einstellungen im Bios.
 
Das Deluxe hat einen PCIe x16 Slot mehr, dafür einen x1 Slot weniger. Außerdem nen E-SATA 3GB Anschluss, Dual-Gbit-Lan, dafür 2 USB-Ports weniger (10x). Joa:
Hier nochmal der richtige >>>Link<<<
 
Also ich besitze das P5Q Deluxe. Der Unterschied der mir jetzt gleich einfällt ist, dass das Deluxe über 8 Phasen mehr (also 16) für die Stromversorgung der CPU verfügt. Die Stromversorgung ist also, zumindest theoretisch, stabiler als beim "pro".
Vielleicht hilft dir dieser Link auch ein wenig weiter:
ASUS

Ansonsten fällt mir kein weiterer Unterschied ein(auf der Liste ist eigentlich auch keiner mehr ersichtlich).
Vllt unterscheiden sie sich noch bei einigen Einstellungen im Bios.
Stimmt, der Asus-Produktevergleich funktionierte vorhin nicht. Passt. Um deinen im Link gezeigten Vergleich nur zu korrigieren:
ASUS
(Vergleich Asus P5Q Deluxe und P5Q Pro, nicht P5Q-E)
Dennoch besten Dank für den Hinweis!

Die 8 Phasen mehr dürften wirklich den größten Unterschied darstellen.
Zudem ist bei der Deluxe-Version die Southbridge noch an die Heatpipe angeschlossen und die Spannungswandler (?) neben dem Socket - für jemanden, der sowieso eine WaKü einbauen will und all diese Komponenten ins WaKü-Netz einbinden will, hinfällig.

P5Q Pro:
http://www.asus.de/999\images\products\2269\2269_s.jpg

P5Q Deluxe:
http://www.asus.de/999\images\products\2257\2257_s.JPG

Zudem sieht man in diesem Vergleichslink doch noch einige Differenzen, die das Deluxe auszeichnen.

  • irgendeine Änderung an einem PCI-E x16 Slot
  • Express Gate SSD statt nur Express Gate (was heißt des?)
  • bessere LAN-Ausstattung
  • mehr Asus AI Lifestyle-Features, was das auch immer im Alltag heißen möge
  • die Overclocking-Features sind ident (!)
  • 16 MB AMI Bios anstatt 8 MB
  • Mehr Zubehör, u.a. ein Lüfter (unnötig m.E.)

Danke für die Hilfe!

Und inwiefern zahlen sich die 40 EUR mehr für die Deluxe-Version für einen WaKü-Overclocker, der seinen PC 24/7 tauglich overclocken will?
 
  • Express Gate SSD statt nur Express Gate (was heißt des?)


Alle Asus P5Q reihen ab dem Pro haben 512 MB SSD auf dem board weil:

Auf der SSD ist das Express Gate gespeichert (eine Linux version soweit ich weiss) mit dem man halt schnelle anwendungen machen kann im Internet usw Emails checken ohne den Rechner hoch zu fahren. Beim P5Q Pro gibt es das gleiche nur die anwendung muss von der Platte geladen werden.

Also nur Luxus mehr nicht^^
 
Zurück