• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CAD Rechner für 900 €

DarkWhisperer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CAD Rechner für 900 €

Hallo,

ich hab von einer Freundin den Auftrag bekommen einen Rechner für CAD/Studium zusammen stellen zu müssen.

1.) Wie hoch ist das Budget?
€≤900

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

/

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

1920x1080

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

AutoCAD, DataFlor, allg. Studium, keine Spiele.
Die beiden Programme sollten wenn möglich gleichzeitig laufen können.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

250er SSD sollte reichen.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Njet.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Möglichst leise...


Ich habe mich schon einmal selbst an einer Konfiguration probiert, bin aber auf 800 € gekommen... gibt bestimmt noch etwas was man daran abspecken könnte...
Ich bedanke mich schon einmal im Vornherein für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: CAD Rechner für 700 €

Aw Mist, sorry. Jetzt ist sie öffentlich. Kleine Korrektur noch: Sie hat ihr Preislimit nach Absprache auf 900 erhöht :D
 
AW: CAD Rechner für 900 €

Danke schon mal, die restlichen Komponenten scheinen zu passen? Denke das Gehäuse ist noch drin, mal schauen wegen der Graka, denke die 570 wird nicht so stark unter Belastung kommen, dass sie zu hören sein wird.
 
AW: CAD Rechner für 900 €

Hallo!

Geht auch deutlich günstiger CAD und allgemein so Grafikprogramme haben nicht so übertriebene Anforderungen an die Hardware wie manche denken.
Einen achtkerner finde ich persönlich ziemlich übertrieben, max 4 Kerne und gut is.
Habe in der Ausbildung viel mit Catia V5 sowie Siemens NX konstruiert und mit pentium dual core und onboard Grafik am billigst Laptop keine Probleme gehabt.

budget Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn dir wegen dem Pentium unwohl ist, kannst ihn auch gegen einen i5 tauschen.

Gruß
 
AW: CAD Rechner für 900 €

Das mag sein und stell ich auch nicht in Frage, aber die Leistung wird in dem Anwendungsszenario schlicht nicht gebraucht. (geschweige denn mal auch wirklich abgerufen)
 
AW: CAD Rechner für 900 €

Also ich konnte heute noch mal mit dem IT Admin bei mir auf Arbeit Rücksprache halten. Gerade weil Sie eben auch nur einmal in diesen Rechner investieren will, will sie auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen, das Budget werde ich also in Anspruch nehmen, man weiß ja auch nicht was in Zukunft für Leistungshungrige Programme raus kommen, welche Sie nutzen wird :schief:
Hier ist die aktuelle Konfiguration:
CAD Final Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: CAD Rechner für 900 €

AutoCAD kann nicht so viel mit vielen Kernen anfangen. Und die rx570 trägt meines Wissens auch nicht viel bei. DataFlor kenn ich nicht. Ich hätte nen 7700k auf b250 Brett empfohlen. Grafikkarte weglassen

Gesendet von meinem Flare S5 Power mit Tapatalk
 
AW: CAD Rechner für 900 €

Also ich konnte heute noch mal mit dem IT Admin bei mir auf Arbeit Rücksprache halten. Gerade weil Sie eben auch nur einmal in diesen Rechner investieren will, will sie auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen, das Budget werde ich also in Anspruch nehmen, man weiß ja auch nicht was in Zukunft für Leistungshungrige Programme raus kommen, welche Sie nutzen wird :schief:
Hier ist die aktuelle Konfiguration:
CAD Final Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde das Netzteil durch ein Pure Power 10 400W ersetzen.
 
AW: CAD Rechner für 900 €

naja... der 1600 ist ja nett, würde nur das X weglassen, denn der kann mit 2 Klicks genauso schnell sein...nat. mag autocad auch einen hoch getakteten 7700k sehr gern...
Ram lieber gleich 2666 Dual Rank nehmen....
GPU ... naja - was wird denn auf der GPU gerendert?
das gehäuse würde ich schon etwas hochwertiger nehmen...Pure Base 600, Nanoxia Deep Silence 3, ...
Das System Power 8 - würd hier auch eher ein Pure Power 10 nehmen, wenn du bei der GPU bleibst...
 
AW: CAD Rechner für 900 €

Ich hoffe das bekommt niemand in den falschen Hals: WENN du schon eine Consumer-GPU für AutoCAD nehmen willst dann wenigstens eine von Nvidia.
Das hat nichts damit zu tun dass ich ein Fanboy bin, sondern damit dass der Treibersupport für dieses Programm seitens AMD traditionell "schwierig" ist. Ich würde dringend zu einer GTX 1050TI 4GB, GTX 1060 6GB oder einer gebrauchten Quadro raten.
Damit AMD trotzdem was davon hat kannst du meinetwegen beim Ryzen 5 bleiben, so richtig optimal ist er bei diesen Anforderungen leider auch nicht. Aber 6 Kerne sind eben 6 Kerne und deutlich blliger als ein I7-7700k :love:

Der Netzteilempfehlung Pure Power 10 400W schließe ich mich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück