Creative SB Audigy 4 ersetzen

kasiii

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

meine Audigy kommt so langsam in die Jahre. Eigentlich funktioniert das gute Stück - zumindest was die Ausgabe angeht - noch ganz ordentlich. Mit meinen HyperX Cloud sind gerade die Höhen viel detaillierter als der Onboard-Sound, beim Mic-Eingang ist allerdings der Onboard-Sound besser.

Das Problem der Audigy ist, dass ich meine Maus höre. Wenn keine Musik oder sonstige Soundausgaben aktiv sind, erzeugt das Bewegen der Maus Störgeräusche. Wenn ein Spiel oder Musik läuft sind die Störgeräusche überdeckt.

Meine Ansprüche an die neue Soundkarte:

* Die Soundausgabe soll nicht schlechter als bei der Audigy 4 sein.
* Der Mikrofoneingang soll vernünftig ausgelegt sein und Rauschunterdrückung unterstützen
* Der Preis soll im Bereich 50-60€ liegen (ist aber mit entsprechender Begründung variabel, verwende hauptsächlich das HyperX Cloud).

Ich nutze Win10, falls das relevant ist. Zum Einsatz: Musik, Zocken und Skype/Teamspeak. Wobei ich eher weniger Spiele spiele, bei denen eine exakte Ortung sehr wichtig ist aber wer weiß was alles noch kommt :). In dem Preissegment gibt es einige interne und externe Karten (Platz ist vorhanden) die in Frage kommen. Gibt es eine, die sich für meinen Anwendungszweck besonders anbietet oder ist es letztendlich egal für welche SoKa ich mich entscheide?
 
Hallo,

meine Audigy kommt so langsam in die Jahre. Eigentlich funktioniert das gute Stück - zumindest was die Ausgabe angeht - noch ganz ordentlich. Mit meinen HyperX Cloud sind gerade die Höhen viel detaillierter als der Onboard-Sound, beim Mic-Eingang ist allerdings der Onboard-Sound besser.

Das Problem der Audigy ist, dass ich meine Maus höre. Wenn keine Musik oder sonstige Soundausgaben aktiv sind, erzeugt das Bewegen der Maus Störgeräusche. Wenn ein Spiel oder Musik läuft sind die Störgeräusche überdeckt.

Meine Ansprüche an die neue Soundkarte:

* Die Soundausgabe soll nicht schlechter als bei der Audigy 4 sein.
* Der Mikrofoneingang soll vernünftig ausgelegt sein und Rauschunterdrückung unterstützen
* Der Preis soll im Bereich 50-60€ liegen (ist aber mit entsprechender Begründung variabel, verwende hauptsächlich das HyperX Cloud).

Ich nutze Win10, falls das relevant ist. Zum Einsatz: Musik, Zocken und Skype/Teamspeak. Wobei ich eher weniger Spiele spiele, bei denen eine exakte Ortung sehr wichtig ist aber wer weiß was alles noch kommt :). In dem Preissegment gibt es einige interne und externe Karten (Platz ist vorhanden) die in Frage kommen. Gibt es eine, die sich für meinen Anwendungszweck besonders anbietet oder ist es letztendlich egal für welche SoKa ich mich entscheide?

Kanns ne externe Lösung sein?

Creative Sound Blaster Omni Surround 5.1 USB Soundkarte: Amazon.de: Computer & Zubehor
 
Extern ist definitiv eine Option. Der Platz auf dem Schreibtisch ist vorhanden und die Omni habe ich mir auch schon angeschaut.

Bisher hat mich die Größe vom Kauf abgehalten. Nicht, dass sie zu groß wäre, eher das Gegenteil ist der Fall. Ich habe nicht übermäßig viel Ahnung aber ist es nicht so, dass die D/A-Wandler und Kondensatoren einfach Platz benötigen? Wenn ich mir Soundkarten in diesem Preissegment anschaue, sind die schon recht groß und üppig bestückt. Das Innenleben der Omni (unten) sieht da ganz anders aus. Wie ist der Qualitätsunterschied zwischen internen und externen Karten in der Preisklasse?

Gibt es Erfahrungen zum Mikrofon Eingang? Wie laut und rauschfrei kommt man beim Gegenüber in TS oder Skype an?

Wenn ich z.B. die ASUS Xonar U5 vom Innenleben her anschaue, sieht das für mich Laien mehr nach Soundkarte aus. Gibt es zu der U5 Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestell dir doch beide, und probiere es aus. Gerade weil du selber sagst, dass du wenig Erfahrungen in dem Bereich hast, gehst du vermutlich unvoreingenommener an die Sache ran, was durchaus vorteilhaft sein könnte.
 
Vergiss die Omni, die taugt nix, so wie eigtl alle creative Produkte.

Die Software ist totaler Müll.

Kopfhörerverstärker ist ganz ok, Mikroverstärker geht so.

Allerdings ist die Kiste nicht gut gebaut, wenn Mikro und Kopfhörer damit betrieben werden (headset), kommt es zu starkem Übersprechen.

Hörst du also Musik/ spielst ein Spiel mit lauten Sounds, hören Kollegen im Teamspeak diesen auch immer wieder.

Sprechen deine Kollegen etwas lauter, hören sie sich selbst.

Ka warum der Müll hier andauernd empfohlen wird.

Ich rate, wie immer, zu nem richtigen Interface oder Kopfhörerverstärker und USB Soundkarte für das Mikro.
 
Vergiss die Omni, die taugt nix, so wie eigtl alle creative Produkte.

Die Software ist totaler Müll.

Kopfhörerverstärker ist ganz ok, Mikroverstärker geht so.

Allerdings ist die Kiste nicht gut gebaut, wenn Mikro und Kopfhörer damit betrieben werden (headset), kommt es zu starkem Übersprechen.

Hörst du also Musik/ spielst ein Spiel mit lauten Sounds, hören Kollegen im Teamspeak diesen auch immer wieder.

Sprechen deine Kollegen etwas lauter, hören sie sich selbst.

Ka warum der Müll hier andauernd empfohlen wird.

Ich rate, wie immer, zu nem richtigen Interface oder Kopfhörerverstärker und USB Soundkarte für das Mikro.

Dann schlag doch mal was in dem Budget-Bereich vor, anstatt mal wieder gegen alles anzugehen.
 
Tja dann muss man sich nicht wundern...

Auf der einen Seite über Probleme meckern und auf der anderen kein Geld ausgeben.

Ausserdem steht oben das Budget ist variabel wenn es sich lohnt.

Ebenfalls kann er einen Kopfhörer amp nutzen mit digital in, falls vorhanden.

Z.Bsp.:
S.M.S.L MINI DAC SD-793II Decoder mit innenpolitischem Kopfhorerverstarker fur Computer mit koaxialer oder optischer Schnittstelle , LCD-TV , CD, DVD , MD und andere Audiogerate (Schwarz):Amazon.de:Elektronik



Ps wenn dir der Onboard Mikro Sound reicht, dann kannst du auch auf die USB Sabrent Karte verzichten.
 
Wow, es wird ja immer schwieriger ;) Vielen Dank für die vielen Vorschläge :)

Ich glaube, es ist kein digitaler Ausgang vorhanden. Außer an der Audigy, die allerdings Störgeräusche produziert.

Der Onboard Mikro Sound ist prinzipiell OK, wobei da vermutlich noch Luft nach oben ist.

Ich sehe, dass der FiiO KHV häufig empfohlen wird. Bei meinem aktuellen Setup verstärkt die Audigy die Hochtöne, dadurch verbessert sich der Klang des Cloud HS erheblich. So eine Einstellung ist mit dem FiiO nicht möglich oder?

Der FiiO ist ein reiner KHV, sprich ich brächte einen Adapter zum Spliten der Signale (das Cloud hat einen 4-pol Klinkestecker) und müsste weiterhin den Onboard Mic-Eingang verwenden?

Was ist mit internen Karten? Ich lese öfter von Treiberproblemen bei Creative und ASUS, ist das noch aktuell? In Frage kommen würden wohl 4 Karten: Audigy RX, Xonar DX, SB Z (retail/bulk). Gibt es dazu Empfehlungen?
 
Intern hast du doch selbst kennen gelernt, Störgeräusche sind eher die Regel als die Ausnahme.
Ich würde mir niemals eine interne Soundkarte kaufen und ich kenne nicht einen aus dem professionellen Audiobereich der es machen würde (und da kenne ich einige, vom Studiobetreiber bis zum professionellen Musiker).

Die Dinger werden auch nicht ohne Grund nur an "Gamer" vermarktet...


Beim Cloud (mindestens beim 1 und 2) sind doch Verlängerungen bei, auch ein Adapter auf 2 einzelne 3,5mm Klinkenstecker.

Das Cloud ist doch ohnehin schon mit der typischen Badewannen Charakteristik gesegnet (Höhen und Tiefen besonders betont, Mitten eher unterbetont) und da willst du die Höhen noch weiter anheben?
Sicher, dass du vorher nicht nur durch die Soundverschlimmbesserer im Treiber gestört wurdest.
Im Zweifel installier dir einen Equalizer, aber das sollte eigtl. immer der letzte Weg sein.
Der Kopfhörer muss stimmen.

Der Fiio verstärkt und hat noch einen Bass Boost (für den besonderen Wumms im Bass und unteren Mitten Bereich).

Die 6€ USB Karte war zur Aufbesserung des Mikro Sounds, falls dieser Onboard rauscht oder brummt.
 
Die Soundblaster X-Fi HD USB wurde damals von Creative als audiophiles Produkt positioniert und hat sehr hochwertige Komponenten sowie einen Kopfhörerverstärker, falls später mal ein besserer Hörer her soll. Die läuft auch ohne Software und ist die Software, die dabei ist, doch etwas abgespeckter und aufgeräumter im Bergleich zum üblichen Creative-Gedöhns.
 
Zurück