Nvidia Titan XP: Erster Benchmark und Kundenbilder gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Titan XP: Erster Benchmark und Kundenbilder gesichtet

Ein Reddit-Nutzer hat Bilder seiner brandneuen Nvidia Titan XP und dazu gleich noch die Performance im 3D Mark Firestrike verbreitet. In besagten Benchmark-Test schneidet Nvidias aktuelles Spitzenmodell sogar noch etwas besser als eine übertaktete Geforce GTX 1080 Ti ab.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Titan XP: Erster Benchmark und Kundenbilder gesichtet
 
Freue mich schon auf die Titan Vista, Titan 7, Titan 8, Titan 8.1 und Titan 10

Was vielleicht ein kleiner nebeneffekt sein könnte, das NVIDIA die nächste Titan mit Vista Treibern ausstattet. Einfach nur weil: Vista kommt nach XP. Wäre echt cool und nice to have :D
 
31956 Punkte also im GPU-Score für eine auf 1974 MHz taktende TXP(neu).

Ich halte dagegen: NVIDIA Titan X (Pascal) video card benchmark result - Intel Core i7-5960X,ASRock X99 Extreme6/3.1
31404 Punkte im GPU-Score für eine auf 2012 MHz taktende TXP(alt) bei fast gleichem vRAM-Takt (die 1440 kann ich nicht stabil).

Normiert auf den gleichen Takt ergäben das 30811 Punkte. Das wiederum bedeutet, dass die neue TitanX in besagtem Benchmark 3,7% schneller ist als die alte TitanX.
Ziemlich ernüchternd für über 7% mehr an Shadereinheiten und mehr RAMTakt.
 
31956 Punkte also im GPU-Score für eine auf 1974 MHz taktende TXP(neu).

Ich halte dagegen: NVIDIA Titan X (Pascal) video card benchmark result - Intel Core i7-5960X,ASRock X99 Extreme6/3.1
31404 Punkte im GPU-Score für eine auf 2012 MHz taktende TXP(alt) bei fast gleichem vRAM-Takt (die 1440 kann ich nicht stabil).

Normiert auf den gleichen Takt ergäben das 30811 Punkte. Das wiederum bedeutet, dass die neue TitanX in besagtem Benchmark 3,7% schneller ist als die alte TitanX.
Ziemlich ernüchternd für über 7% mehr an Shadereinheiten und mehr RAMTakt.

das ist der maximaltakt und nicht der durchschnitstakt!
 
31956 Punkte also im GPU-Score für eine auf 1974 MHz taktende TXP(neu).

Ich halte dagegen: NVIDIA Titan X (Pascal) video card benchmark result - Intel Core i7-5960X,ASRock X99 Extreme6/3.1
31404 Punkte im GPU-Score für eine auf 2012 MHz taktende TXP(alt) bei fast gleichem vRAM-Takt (die 1440 kann ich nicht stabil).

Normiert auf den gleichen Takt ergäben das 30811 Punkte. Das wiederum bedeutet, dass die neue TitanX in besagtem Benchmark 3,7% schneller ist als die alte TitanX.
Ziemlich ernüchternd für über 7% mehr an Shadereinheiten und mehr RAMTakt.

japp, ist nur schneller als die 1080ti wegen 96 ROP zu 88 ROP

TXP zu TXPp sind 96 zu 96
 
Normiert auf den gleichen Takt ergäben das 30811 Punkte. Das wiederum bedeutet, dass die neue TitanX in besagtem Benchmark 3,7% schneller ist als die alte TitanX.
Ziemlich ernüchternd für über 7% mehr an Shadereinheiten und mehr RAMTakt.

Das zeigt wieder mal, dass sogar Aufgaben, die sich ausgezeichnet parallelisieren lassen, nicht zwangsläufig linear mit der Zahl der Shader skalieren. Ist hier möglicherweise zunehmend der Verwaltungsaufwand die Bremse?

Munter bleiben!
 
das ist der maximaltakt und nicht der durchschnitstakt!

Nö ists nicht. Der Maximaltakt beim Firestrikedurchlauf liegt bei mir bei 2038 MHz.

Ich habe keine Ahnung ob das im 3DMark irgendein Durchschnitt oder sonstwie ermittelter Wert ist aber das spielt auch gar keine Rolle weil es bei beiden Punktzahlen gleich ermittelt wurde.
 
Nö ists nicht. Der Maximaltakt beim Firestrikedurchlauf liegt bei mir bei 2038 MHz.

Ich habe keine Ahnung ob das im 3DMark irgendein Durchschnitt oder sonstwie ermittelter Wert ist aber das spielt auch gar keine Rolle weil es bei beiden Punktzahlen gleich ermittelt wurde.

die 1974 der xp sind der maximaltakt. bei mir wird auch 2012 angezeigt im firestrike aber läuft nur mit 1911mhz nach aufwärmen
 
Warum zeigt er dann bei mir nur 2012 an am Ende? Weil bei mir ist das recht genau der Durchschnitt, die Karte läuft zwischen 1987 und 2038 im Firestrike in Benchmarksettings (also alles was geht), ganz selten sogar mal kurz 2050.
"Aufwärmen" hab ich in der Form nicht - die GPU wird niemals wärmer als 40°C.
 
Warum zeigt er dann bei mir nur 2012 an am Ende? Weil bei mir ist das recht genau der Durchschnitt, die Karte läuft zwischen 1987 und 2038 im Firestrike in Benchmarksettings (also alles was geht), ganz selten sogar mal kurz 2050.
"Aufwärmen" hab ich in der Form nicht - die GPU wird niemals wärmer als 40°C.

Das liegt am Powerlimit da die Karte nicht genug Strom bekommt muss sie drosseln
 
.....und kann nicht einmal ASYNC COMPUTE. Eine GPU für die Vergangenheit, wo bleibt die Zukunft, NVIDIA? Möchte sogerne mal wieder eine Grüne GPU kaufen aber da läuft nichts in Sachen Zukunft. Star Citizen läuft bald extrem bescheiden auf den Grünen Karten. Man zahlt sich dumm und dämlich und hat nichts davon.
 
31956 Punkte also im GPU-Score für eine auf 1974 MHz taktende TXP(neu).

Ich halte dagegen: NVIDIA Titan X (Pascal) video card benchmark result - Intel Core i7-5960X,ASRock X99 Extreme6/3.1
31404 Punkte im GPU-Score für eine auf 2012 MHz taktende TXP(alt) bei fast gleichem vRAM-Takt (die 1440 kann ich nicht stabil).

Normiert auf den gleichen Takt ergäben das 30811 Punkte. Das wiederum bedeutet, dass die neue TitanX in besagtem Benchmark 3,7% schneller ist als die alte TitanX.
Ziemlich ernüchternd für über 7% mehr an Shadereinheiten und mehr RAMTakt.

Vieleicht war das Netzteil defekt :)
 
Das liegt am Powerlimit da die Karte nicht genug Strom bekommt muss sie drosseln

Es geht nicht darum wie hoch die Karte taktet (das ist bei mir kein Powerlimit sondern die Stabilitätsgrenze, sprich der Takt ist von mir absichtlich bewusst da begrenzt), es geht darum warum der 3DMark was wie anzeigt... denn die Anzeige am Ende hat mit der realität nur begrenzt was zu tun (was aber nichts neues ist bei Futuremark^^).
 
Was in der News nicht erwähnt wird - oder ich bin einfach zu blöd zum Lesen - ist, dass die Titan Xp ebenfalls nicht mit Standardtaktraten lief. Sondern mit fast 2 GHz. Und da beim GP102 die Grenze irgendwo bei 2 GHz liegt, bezweifle ich, dass ohne Kompressor/Stickstoff und abartiger Leistungsaufnahme da noch wesentlich mehr geht.

Ist also finde ich eher ernüchternt, aber erwartet. Das Teil ist fast doppelt so teuer wie einer Referenz 1080 Ti, aber nur 8% schneller, gleiche Taktraten vorrausgesetzt. Die Karte ist damit finde ich sogar für Enthusiasten irrational, aber ich will natürlich niemandem vorschreiben wofür man sein Geld ausgibt. Wer hat der kann. Würde ich im Geld schwimmen, würde ich mir sicher ein oder zwei dieser Dinger mit den passenden Wasserblöcken zulegen :D
 
Zurück