Mass Effect: Andromeda - Fehler bei Animationen und Performance-Probleme sorgen für Aufsehen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mass Effect: Andromeda - Fehler bei Animationen und Performance-Probleme sorgen für Aufsehen

Heute in einer Woche kommt Mass Effect: Andromeda auf den Markt und dank Testmustern für die Presse sowie der Anspielversion des Access-Programms von Electronic Arts gibt es bereits zahlreiche Eindrücke vom Spiel. Dazu zählen auch recht häufig auftretende Fehler bei den Animationen. Hinzu kommen Performance-Probleme auf AMD-Grafikkarten, für die es treiberseitig Abhilfe geben soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mass Effect: Andromeda - Fehler bei Animationen und Performance-Probleme sorgen für Aufsehen
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Fehler bei Animationen und Performance-Probleme sorgen für Aufsehen

"Mass Effect: Andromeda zeigt sich im vorläufigen Technik-Test vor allem auf Radeons bei der Bildrate langsam gezeigt" ? Und wieder... Liebe Redakteure: Nachdenken und dann schreiben, nicht andersherum. ;)
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Fehler bei Animationen und Performance-Probleme sorgen für Aufsehen

Grafik sieht cool aus....Performance sieht auch ganz gut aus mit meinem System. Soll aber glaube ich noch ein day one patch rauskommen oder so....
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Fehler bei Animationen und Performance-Probleme sorgen für Aufsehen

Viel mehr als diesen Rückschritt bei den Animationen stört mich, dass die Gamestar schon für den Anfang ein "Inquisition im Weltraum" in den Raum stellt. Zumindest soll es sich so anfühlen.
Nun gut ich habe DA:I nie gespielt aber wenn die wirklich Andromeda vollstopfen mit "Oh du großer auserwählter Pathfinder bringe mir 5 Blätter und 3 Ringelblumen für meinen Tee" ... laufe ich demnächst Amok.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Fehler bei Animationen und Performance-Probleme sorgen für Aufsehen

"Mass Effect: Andromeda zeigt sich im vorläufigen Technik-Test vor allem auf Radeons bei der Bildrate langsam gezeigt" ? Und wieder... Liebe Redakteure: Nachdenken und dann schreiben, nicht andersherum. ;)

Eher Korrekturlesen. Den Fehler an sich kann ich kann ich gut nachvollziehen, da ich auch gern Sätze mittendrin umbaue und dann mitunter sowas dabei raus kommt. ^^
Übrigens erinnert mich die Szene mit dem Schlag an entsprechende Filme, wo das nur angetäuscht wurde und nicht wirklich zugeschlagen wurde.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Fehler bei Animationen und Performance-Probleme sorgen für Aufsehen

PCGH schrieb:
seltsam anmutende Gesichtsanimationen bei Gesprächen auf und auch einige Clipping-Fehler.
Habt ihr mal ME2/3 gespielt? Tradition?

Grafik sieht cool aus....Performance sieht auch ganz gut aus mit meinem System. Soll aber glaube ich noch ein day one patch rauskommen oder so....
aber nicht an day one.. wurde schon bekanntgegeben.

Viel mehr als diesen Rückschritt bei den Animationen stört mich, dass die Gamestar schon für den Anfang ein "Inquisition im Weltraum" in den Raum stellt. Zumindest soll es sich so anfühlen.
Nun gut ich habe DA:I nie gespielt aber wenn die wirklich Andromeda vollstopfen mit "Oh du großer auserwählter Pathfinder bringe mir 5 Blätter und 3 Ringelblumen für meinen Tee" ... laufe ich demnächst Amok.
Davor habe ich eigentlich weniger Angst. Nur haben die Trailer schon den Eindruck erweckt, und habe schon mindestens eine Stimme gehört, die Charaktere und Dialoge bemängelten.
Ich habe denselben Scifi-Trash erwartet, aber für Erwachsene. Am Ende gibts jetzt Kinder im Weltall und die Story ist dann Schwachsinn mit Softporno. Ich trau mich nicht es anzuzocken.

Und was soll das mit den Haaren? Der Typ hat einen Haar-Helm auf, da waren ja Shepards Locken um einiges besser. Und das mit UT3-Engine.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mass Effect: Andromeda - Fehler bei Animationen und Performance-Probleme sorgen für Aufsehen

Fehler bei Animationen?
Sorry!

Nachdem das Spiel dann mal ohne die CUE startete, bzw. ich überhaupt zum starten gebracht habe, dachte ich mir nur WTFFFF???? Bioware, gehts noch was ist das für ein Dreck? Seid ihr High? Zuviel SJW BS oder was? Die Dialoge? Absolut lächerlich! Animationen dazu? hahaha, "ihr Vater ist gestorben" "och joaaa, in welchem Raum sind wir hier?" WAS? HAAAALLLOOOO? Wer hat das geschrieben? Ne, ne, nenenene! So nicht!
"Unsere Munition geht bald aus!!" "Dann erwürge ich sie!" WHAT? :D :D

Dann fand ich sowas hier, gute Nacht;
also von mir gibt es absolout keinen Kauf, soll BW untergehen!

Mass Effect: Andromeda (2017) - YouTube
Mass Effect Andromeda - AAA Gaming Experience - YouTube
Mass Effect Designer Manveer Heir Hates White People and Wants the World To Know | Heat Street
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Fehler bei Animationen und Performance-Probleme sorgen für Aufsehen

Ich seh schon ich werde mir HITMAN holen, das ist gerade mächtig im Sale auf Steam und mir dieses Trauerspiel von ME:A von Weitem ansehen bis es vielleicht irgendwann mal 100 DLCs hat und gepatched wurde, was noch zu retten war :D
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Fehler bei Animationen und Performance-Probleme sorgen für Aufsehen

Mein Gott, wie sich die Leute wieder echauffieren. Die Spieleszene macht keinen Spaß mehr. Als ob sich der Spielspaß alleine dadruch definiert, wie perfekt die Animationen sind!

Manchmal habe ich schon das Gefühl, dass bei einem neuen Release erst mal alle losrennen und versuchen, als erster das längste Haar in der Suppe zu finden. Bei jedem einzelnen fucking Game. Wirklich. Ermüdend.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Fehler bei Animationen und Performance-Probleme sorgen für Aufsehen

Ich dachte ja erst, die Charakterqualität sei vielleicht zu gut und das Spiel, bzw. die Spieler "leiden" unter dem Uncanny Valley - Effekt. Aber wenn man sich die Beispiele so anschaut, haben die Jungs auch einiges wirklich technisch verbockt, da ist der Effekt höchstens noch negativ verstärkend.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Fehler bei Animationen und Performance-Probleme sorgen für Aufsehen

Naja, State-of-the-Art ist das Ganze tatsächlich nicht, da hätte Bioware - mit erfahrenen Charakter-Designern - so viel mehr mit Frostbite rausholen können.
Aber sofort mit den ersten wenigen Spielstunden aufs gesamte Spiel zu schließen, obwohl man das ganze Werk noch gar nicht kennt, finde ich ziemlich voreilig und engstirnig.

Ich muss ME:A nicht sofort haben, vielleicht gönne ich es mir in der zweiten Jahreshälfte, denn trotz grafiktechnischem Stillstand sieht es in meinen Augen weiterhin wie ein echtes ME aus - und das reicht mir. Von steifen Visagen und kleineren Fehlern (die man gesundpatchen kann) lass ich mich nicht abschrecken. ;)
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Fehler bei Animationen und Performance-Probleme sorgen für Aufsehen

Die Frage ob Frostbite für anständige Darstellung von Gesichtern überhaupt (besser als die UE3) geeignet ist sollte man vielleicht doch mal stellen.
In Multiplayershootern, und daher kommt die Engine im Kern nunmal, ist das halt nicht gerade Priorität.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Fehler bei Animationen und Performance-Probleme sorgen für Aufsehen

Hatte mit meinen 10 Stunden echt viel Spaß, und freue mich auf nächste Woche. Die Animation sind verschmerzbar und für alles andere kann man Patches raushauen. Spiele Reifen ja leider heute beim Kunden zu Ende....
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Fehler bei Animationen und Performance-Probleme sorgen für Aufsehen

Bla Bla Bla kleinere Fehler gibt es doch immer, mein Gott davon geht ja wohl die Welt nicht unter. Ich frage mich echt was die Leute immer erwarten, guckt euch Horizon Zero Dawn an das ist noch nicht mal Lippensynchron. Ist das Spiel deswegen schlecht ? Nein absolut nicht, zumindest für mich nicht. Außerdem ist das Spiel noch nicht mal released und die paar kleinen Bugs kommt bestimmt schnell ein Patch. Immer dieses Gemecker in jedem Thread den man hier liest, wie Grestorn schon geschrieben hat, scheinen manche echt jedes Haar in der Suppe zu suchen. Immer schön meckern das ist ja anscheinend total in, echt schlimm.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Fehler bei Animationen und Performance-Probleme sorgen für Aufsehen

Hmmm irgendwie vergeht mir die Lust aufs Game immer mehr. Fehler hier, Probleme da und das bei einem AAA Game. Dann wirds wohl Nier Automata, wenns technisch vernünftig auf den PC schafft, hoffentlich machen Raff und Phil nen Technik Test zu.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Fehler bei Animationen und Performance-Probleme sorgen für Aufsehen

Konnte gestern nur ne Stunde Testen.

Die Animationen gehen bisher eigentlich klar, solange man den männlichen Standard-Char spielt. Hab mal die weibliche version getestet und es sieht schon ziemlich bescheuert aus. Von selbst erstellen Chars ganz zu schweigen...


Die Grafik ist soweit ganz gut, die Performance akzeptabel. Ich spiele es mit High Settings in 2560x1080 und hab bisher immer so zwischen 50 und 60 FPS gehabt. Könnte natürlich besser sein...


Was ich von dem Gameplay halten soll weiß ich noch nicht. Es fängt halt wieder genau wie in DA-Inquisition an (also so, wie DA Inquisition ab dem Mittelteil).... Sobald man nach dem Intro auf dem Planeten landet hat man die ersten 100-200 Meter schlauchlevel und dann fängts an...
Erstmal 2-3 Marker aufs HUD geknallt, eine unaufgedeckte karte und loß geht der spaß. Wege suchen, Objekte scannen, auf Gegner ballern. Das hab ich gestern ne halbe Stunde lang getan und erschein völlig belanglos. Und das direkt in der ersten Spielstunde. Das einzige, was ich wirklich positiv fand, war eben die Grafik und der Jetpack. Letzteres tut dem Spiel wirklich gut. Und die Grafik ist jetzt kein Meilenstein, aber es ist einfach toll, mass effect mal mit aktueller Grafik zu sehen...

Aber insgesamt hätte ich wirklich mehr "zug" in der Handlung und weniger belangloses erwartet. Da war Inquisition in der ersten Stunde definitiv besser...


Mal sehen, wie sich das noch entwickelt, aber der ersteindruck ist eher so "na ja". Und das sage ich als jemand, der 100 Stunden in Inquisition versenkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mass Effect: Andromeda - Fehler bei Animationen und Performance-Probleme sorgen für Aufsehen

Viel mehr als diesen Rückschritt bei den Animationen stört mich, dass die Gamestar schon für den Anfang ein "Inquisition im Weltraum" in den Raum stellt. Zumindest soll es sich so anfühlen.

Ich warte mal ab was 4Players dazu sagen wird.
Die haben DA:I damals ja eine vernichtende 59 gegeben. Von daher wird es sich zeigen ob es ein DA:I im Weltraum wird.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Fehler bei Animationen und Performance-Probleme sorgen für Aufsehen

Mein Gott, wie sich die Leute wieder echauffieren. Die Spieleszene macht keinen Spaß mehr. Als ob sich der Spielspaß alleine dadruch definiert, wie perfekt die Animationen sind!

Manchmal habe ich schon das Gefühl, dass bei einem neuen Release erst mal alle losrennen und versuchen, als erster das längste Haar in der Suppe zu finden. Bei jedem einzelnen fucking Game. Wirklich. Ermüdend.
Die Gesichtsanimationen tragen sogar zur Belustigung bei, aber wohl nicht wie ursprünglich gewollt.:D
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Fehler bei Animationen und Performance-Probleme sorgen für Aufsehen

Ich warte mal ab was 4Players dazu sagen wird.
Die haben DA:I damals ja eine vernichtende 59 gegeben. Von daher wird es sich zeigen ob es ein DA:I im Weltraum wird.

Ja, das habe ich gehört, ich selbst fand DA:I aber z.B. super, habe es sogar mehrfach durchgespielt. Ich richte mich daher auch schon lange so gut wie nicht mehr nach offiziellen Spieletests, denn mein Geschmack weicht sehr oft von dem ab, was die meisten Tester als gut deklarieren, da muss ich schon meine eigenen Tests machen. Und bisher habe ich mit meinen eigenen Einschätzungen nur ganz selten Enttäuschungen erlebt, die letzte war Fear 3.

Meine Erwartungen an ME:A sind jedenfalls auch nicht übermäßig hoch, da kann nicht wirklich viel schief gehen für mich. Die Animationen werden es jedenfalls nicht umreißen bei mir.
 
AW: Mass Effect: Andromeda - Fehler bei Animationen und Performance-Probleme sorgen für Aufsehen

Erinnert mich an Me2/3 da gab es auch teilweise derbe Clipping und Animationsfehler.
 
Zurück