Sound-Probleme bei Auslastung

Nudel93

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe nun seit knapp einem Jahr einen Laptop von MSI (Daten weiter unten) und bisher keinerlei Probleme erlebt. Nun ist es so weit:

Bei erhöhter CPU-Auslastung (Gaming) beginnt mein Sound alle 5 Sekunden leicht zu ruckeln. Sei es der Ingame-Sound oder lediglich Musik, die ich währenddessen anhör (offline sowie online). Das Spielen gelingt aber ruckelfrei, es handelt sich also nur um den Sound! Weiters ist mir aufgefallen, dass, sobald ich ein Headset anstöpsle, die Soundprobleme verschwinden.
Das Problem hatt ich zuvor nicht und ist erst seit 2 Wochen bekannt. Was kann das sein?

MSI Gaming Laptop
Intel Core i5-4210H CPU @ 2.90 GHz
8,0 GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 950M
Intel(R) HD Graphics 4600
 
Hallo,
ggf. den Soundkarten-Treiber mal aktuallisieren.
Wie sieht die Speicherauslastung unter Windows während des spielens aus?
 
Ich kenne ein solches Problem nur durch veraltete/defekte Treiber oder wenn man zB. nen USB DAC an USB 2.0 angeschlossen hat und der Strom irgendwann nicht mehr reicht bei xx. Lautstärke :D

Das die Soundprobleme beim Kopfhörer verschwinden liegt daran weil der KH-Verstärker der Onboardsoundkarte separat ist (Gehe ich zumindest von aus). Anbei gibt es da ja oft eine andere Softwareanbindung innerhalb der Treiber. (Ist eine Vermutung. Weiß das nicht genau:huh:)
 
Zurück