GDC 2017 - Arktika.1 und From Other Suns: Endzeit-Action und Weltraum-Abenteuer mit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GDC 2017 - Arktika.1 und From Other Suns: Endzeit-Action und Weltraum-Abenteuer mit

Ein Ego-Shooter von den Metro-Machern und eine Mischung aus FTL und Borderlands: Arktika.1 und From Other Suns sind waschechte Action-Titel für Oculus Rift, die erstaunlich gut funktionieren - auch viele Stunden lang. Wir haben uns beide Titel angeschaut.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GDC 2017 - Arktika.1 und From Other Suns: Endzeit-Action und Weltraum-Abenteuer mit
 
Oculus hält Wort und 2017 wird das Jahr des Contents! Ihr solltet unbedingt auch Robo Recall testen, das hat mich gestern Abend total aus den Socken gehauen. Noch nie habe ich vorher eine so perfekte, flimmerfreie Welt in VR gesehen ohne irgendwo einen Pixel (getest mit einer GTX 1080 und 1.5x SS) Damit zeigt Epic, das wir aktuell noch nicht unbedingt höhere Auflösungen brauchen - nur eine gute Engine und Umsetzung!
 
habe bisher keinen einzigen cent für exklusivshice ausgegeben und werde es auch niemals tun, lieber renn ich lachend in die Kreissäge und beerdige die ganze technologie bevor sie überhaupt richtig in fahrt gekommen ist :schief:
 
Aufgepasst VR-Besitzer und Fanboy hier :ugly:

Kann schon verstehen, dass viele sich gegen VR aussprechen. Es wurde bereits versucht und schlug fehl, ist heute sehr teuer, alleine die Brille kostet schon so viel wie eine HighEnd-GPU, die Auflösung ist oft suboptimal und wir hängen noch am Kabel. Der Massenmarkt ist ebenfalls noch nicht wirklich bedient und gute Gelegenheiten anständiges VR richtig auszuprobieren fehlen noch.

ABER:

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass jeder, dem ich VR gezeigt habe absolut begeistert war. Besonders Leute, die mit Computerspiele absolut nichts am Hut hatten, fanden sich super in jeder Welt zurecht und hatten Spaß.

Der VR-Zug ist bereits abgefahren und wird sich nicht mehr stoppen lassen. Als Argumente könnte man Gaming komplett auf der Seite lassen und sich bloss in der Medizin, Psychologie, Mechanik umsehen. Es ist ein großer Schritt in die Zukunft und die Technik wird besser und billiger.

Gerade eben hat Oculus Rift eine permanente 200-€ Preissenkung angekündigt und dieses Jahr wird VR bereits kabellos. PSVR hat sich in der kurzen Zeit sehr gut verkauft. Die Grafikkarten werden immer performanter, so dass mann das Scaling hochtreiben und der schlechten Auflösung entgegenwirken kann. Man sieht also...es geht voran.

Es fehlt halt leider noch im Gamingbereich an Titel, die man als komplette Spiele ansehen kann. Ich rate sowieso jedem noch zu warten. Für den Mainstream muss das ganze kabellos sein, billiger, bessere Auflösung , einfacheres Setup und mehr Spiele.
 
Die exklusiven Oculus-Spiele oder auch zukünftige Spiele würde es ohne die finanziellen Mittel von Facebook nicht geben. Und macht ja auch keinen Sinn, hochwertige Spiele zu entwickeln, die dann von dem noch kleinen VR Markt nur über den "Parasiten" Steam verkauft und mit z.B. Vive gespielt werden. Da bleibt doch jetzt noch nix für Spieleentwickler hängen.
Viele über Steam vertriebene Spiele sind ja auch Steam exklusiv und ein Teil der ganzen Kohle geht nur an Valve.Valve kassieren immer kräftig ab, klaut den Entwicklern einen großen Teil des Gewinns. Und mittlerweile sind sehr viele Spiele auf Steam total überteuert und im Sale erst zum Normalpreis (wenn überhaupt) aufgeführt. Alte Gurken die früher in der Pyramide für nen 5er lagen, werden mit UVP 20 Euro übers Jahr geführt und kosten mit "ach so tollem 50 % Rabatt" im Sale dann 9,90 €uro und tausende Blinde glauben, ein Schnäppchen zu machen.

Oculus möchte jedoch wohl, da ja viele Vive-Spieler bereits jetzt mit einer fremden Software Rift-Spiele spielen, in Zukunft Vive und andere Brillen unterstützen. Aber natürlich über Oculus-Store die Spiele verkaufen. Richtig so! Warum auch nur Steam, UPlay oder Origin? Jeder Spielehersteller bzw. Publisher (ist quasi auch Oculus) hat das recht wie z.B. Valve / Steam sein eigenes Süppchen zu kochen.
Oculus / Facebook möchte jeden Monat coole Games rausbringen, finde ich klasse. Diese Spiele würde es sonst eh nicht geben, ohne die Mittel von Facebook, da es noch nicht so viele VR-Kunden gibt, die fette Gewinne garantieren. Von daher, verpasst ihr eigentlich nix. Und zukünftig werden andere Brillen unterstützt und dann gibts schon genügend Content.

Edit: Dank an die Facebook Nutzer, die im Grunde meinen Spielspaß finanzieren. Facebook-Konto habe ich nämlich nicht :).
So, jetzt geht's paar Roboter polieren - in Robo Recall - und überprücke die Zeit damit, bis die o.g. Games "Artika" und "From the Suns" erscheinen. Freue mich drauf. Sollten nur das Teleportieren als Option einbauen und freie Bewegungsmöglichkeit für die Harten reinprogrammieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück