• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sehr leisen PC (Unhörbar)

sasci

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sehr leisen PC (Unhörbar)

Hallo,

ich möchte einen PC haben welchen man kaum hören kann bzw. unhörbar ist. Ich möchte meine VM & M. Visual Studio zum programmieren verwenden und ab und zu LoL zocken.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Muss kein High End PC sein. P/L soll stimmen also so günstig wie möglich aber dennoch gut! Ich überlasse es euch. Bin mal gespannt!

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Monitor habe ich

3.) Soll es ein Eigenbau werden? Nein, habe es einmal gemacht und nie wieder.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden? Nein

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe) -

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Leauge of Legends, VM, Microsoft Visual Studio

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
erstmal ca. 250 gb ssd sollten reichen

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
nein soll nicht übertaktet werden

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
wenn es geht, mit einer guten Wlan Karte. Laufwerk soll ebenso leise sein genauso wie der rest. Ich will garnix hören.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Sehr leisen PC (Unhörbar)

Deine Budgetangaben sind etwas unpräzise :D aber ich versuchs mal.

Ehrlich gesagt ist ist meine Empfehlung diejenige, die ich normalerweise für Office-PCs ausspreche. Das liegt daran, dass deine beiden Hauptansprüche P/L-Verhältnis und Lautlosigkeit sind, während du LoL spielst und VMs benutzt.

Leise ist das Ding definitiv. Du kannst ggf. die vorverbauten Lüfter ersetzen, dass würde aber das P/L-Verhältnis ruinieren und wird den guten vorverbauten Lüftern auch nicht gerecht. Leistungstechnisch müsste es, wie ich es in Erinnerung habe, für LoL auch ausreichen, ggf. kannst du dir ja zusätzlich eine (passiv gekühlte) Grafikkarte holen, z.B. XFX Radeon RX 460 Passive Heatsink Edition, 2GB GDDR5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Da werden zwar die Leistungsenthusiasten drauf rumhacken, es ist aber auf jeden Fall lautlos und mit ca. 2,75 mal so viel Leistung ausgestattet, wie die iGPU. Spätestens das sollte für einen eSportstitel wie LoL locker reichen.
Wegen deiner VMs könntest du dir ggf. dann halt je nach Bedarf 32 oder noch mehr GB RAM holen.

Den Zusammenbau kannst du durch Leute aus dem Forum machen lassen, die darauf Lust haben (gibt ne extra Liste dafür) oder halt für teureres Geld vom Onlinhändler. Eine Option ist es auch, mal den örtlichen Fachhändler zu fragen. Bei meinem ersten PC hat mich das 30€ gekostet, dafür hat der Kerl die Folie auf dem CPU-Kühler gelassen ... :lol:

So, hier der Link zur Zusammenstellung, wenn du näheres über selbige erfahren willst, folge dem Link in meiner Signatur ;) :

PC
 
AW: Sehr leisen PC (Unhörbar)

Das ist in der Tat eine gute Idee - außer man will eh die dedizierte GraKa kaufen. Aber wir ja jetzt schon oft genug gesagt wurde, für diese Anforderungen reicht eine iGPU
 
AW: Sehr leisen PC (Unhörbar)

Bau dir einfach einen kleinen Office-Rechner zusammen. Wie gesagt mit nem kleinen Pentium einschließlich iGPU. Wegen der Lautstärke würde ich einfach schauen, einen Kühler mit etwas mehr Reserven und einem hochwertigen Serienlüfter zu nehmen (im Voraus: besser kein EKL). Dann kannst du die CPU auch passiv bis semi-passiv laufen lassen. Als Case vielleicht ein kleines Pure Base mit ein paar neuen Lüftern (z.B. Shadow Wings SW1 oder u.U. direkt Silent Wings 2/3) + ggf. ein wenig Entkopplung. Könntest im Formfaktor natürlich auch Richtung ITX gehen.
Beim Netzteil könnte man ebenfalls bei Be Quiet bleiben. Das Straight Power wäre für eine Office-/Media-Kiste vlt. etwas hoch gegriffen; das Pure Power hat zwar nicht den besten Serienlüfter, in der Leistungsklasse allerdings auch eine nicht all zu aggressive Lüfterkurve). Dazu dann noch eine SSD und gut is ;)

PS:
Im Zweifelsfall lieber von einem Community-Mitglied als vom Praktikanten des Händlers zusammenbauen lassen. Das spart dir das rausgeschmissene Geld und du hast auch noch die Möglichkeit, was zu lernen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sehr leisen PC (Unhörbar)

Wieviele VMs hast du denn und wieviele laufen Gleichzeitig?
Was läuft auf den VMs?
 
Zurück