Kaby Lake: Neue Intel-Prozessoren auch unter Windows 7 weitestgehend lauffähig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kaby Lake: Neue Intel-Prozessoren auch unter Windows 7 weitestgehend lauffähig

Kaby Lake ist seit Anfang des Jahres als Intels jüngste Prozessorgeneration offiziell auf dem Markt und wird sowohl von Microsoft als auch Intel offiziell nur in Verbindung mit Windows 10 unterstützt. Im Test zeigt sich, dass ein entsprechendes System jedoch dennoch weitestgehend problemlos läuft.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kaby Lake: Neue Intel-Prozessoren auch unter Windows 7 weitestgehend lauffähig
 
AW: Kaby Lake: Neue Intel-Prozessoren auch unter Windows 7 weitestgehend lauffähig

Also doch bei den alten CPUs bleiben, oder zu Linux wechseln und Win7 in die VM packen.

Wenn AMD schlau ist, liefern sie Win7 Treiber und haben damit einen eindeutigen Vorteil vor KabyLake.
 
AW: Kaby Lake: Neue Intel-Prozessoren auch unter Windows 7 weitestgehend lauffähig

Ja was für ein Zufall auch.

hier, noch eine kleine Überraschung - man kann auch win 2000 damit fahren wenn man will - geht auch.
 
AW: Kaby Lake: Neue Intel-Prozessoren auch unter Windows 7 weitestgehend lauffähig

Wenn AMD schlau ist, liefern sie Win7 Treiber und haben damit einen eindeutigen Vorteil vor KabyLake.
Wie kann man bitte für eine CPU Treiber anbieten. Wenn dann die Mainboard hersteller, die können das ja entscheiden. Microsoft hat aber angekündigt per Software Updates, Sperren einzubauen. Zwar soll die CPU nicht zu 100% inkompatibel sein, aber nur die hälfte der Kerne aktiviert sein.
 
AW: Kaby Lake: Neue Intel-Prozessoren auch unter Windows 7 weitestgehend lauffähig

Wie kann man bitte für eine CPU Treiber anbieten. Wenn dann die Mainboard hersteller, die können das ja entscheiden. Microsoft hat aber angekündigt per Software Updates, Sperren einzubauen. Zwar soll die CPU nicht zu 100% inkompatibel sein, aber nur die hälfte der Kerne aktiviert sein.

Link ??
 
AW: Kaby Lake: Neue Intel-Prozessoren auch unter Windows 7 weitestgehend lauffähig

Wie kann man bitte für eine CPU Treiber anbieten.
Wenn dann die Mainboard hersteller, die können das ja entscheiden. Microsoft hat aber angekündigt per Software Updates, Sperren einzubauen.
Zwar soll die CPU nicht zu 100% inkompatibel sein, aber nur die hälfte der Kerne aktiviert sein.

?
Bin mir sicher das man für ALLES ein Treiber braucht.
Woher soll Windows sonst wissen das ich eine i7 - XXXX CPU habe und nicht z.B. ein Pentium 1?
 
AW: Kaby Lake: Neue Intel-Prozessoren auch unter Windows 7 weitestgehend lauffähig

?
Bin mir sicher das man für ALLES ein Treiber braucht.
Woher soll Windows sonst wissen das ich eine i7 - XXXX CPU habe und nicht z.B. ein Pentium 1?
Nich durch Treiber sondern durch zB. nen ID Code der vom OS ausgelesen wird/werden kann.
 
AW: Kaby Lake: Neue Intel-Prozessoren auch unter Windows 7 weitestgehend lauffähig

Die igp würde ich generell deaktivieren
Also gibt es treiber für win 7 vom mainboard oder nicht?
daran hängt es ab ob eine cpu funktioniert mit dem OS.
 
AW: Kaby Lake: Neue Intel-Prozessoren auch unter Windows 7 weitestgehend lauffähig

jetzt kommen wieder die win7 fanboys.
für meinen teil nutze ich das deutlich bessere win10 ;P

oder lustig zu meinen, amd hätte einen deutlichen vorteil wenn es unter win7 läuft. LOL
1. amd ist schwach
2. win7 ist alt
 
AW: Kaby Lake: Neue Intel-Prozessoren auch unter Windows 7 weitestgehend lauffähig

Wie kann man bitte für eine CPU Treiber anbieten. Wenn dann die Mainboard hersteller, die können das ja entscheiden. Microsoft hat aber angekündigt per Software Updates, Sperren einzubauen. Zwar soll die CPU nicht zu 100% inkompatibel sein, aber nur die hälfte der Kerne aktiviert sein.

Ich meine mich zu erinnern, dass eben neue CPU-Funktionen, wie eben z.B. VP9 zu dekodieren (ohne den halben Prozzi auszulasten), nicht in den alten Betriebssysteme nachgepatcht werden sollen. Also Dinge, von denen Win7/8 nicht "weiß", dass ein Prozessor die kann. Und wenn Win nicht mit Treibern erklärt wird, wie neue Prozessorfunktionen genutzt werden, kann es die logischer Weise nicht nutzen. Dass mit dem Einbau von Sperren und deaktivierten Kernen halte ich für übelste Gerüchte, die aus besonders vagen Formulierungen von Microsoft resultieren.
 
AW: Kaby Lake: Neue Intel-Prozessoren auch unter Windows 7 weitestgehend lauffähig

jetzt kommen wieder die win7 fanboys.
für meinen teil nutze ich das deutlich bessere win10 ;P

oder lustig zu meinen, amd hätte einen deutlichen vorteil wenn es unter win7 läuft. LOL
1. amd ist schwach
2. win7 ist alt

Ohne Fanboy zu sein: Win10 ist sicher in einigen Punkten besser, in anderen leider fatal schlecht a.k.a. Datenkrake^³ / Kompatibilität

1. Ja, noch. Wenn Zen hält, was AMD verspricht, wird es endlich wieder spannend. Wenn nicht - tja dann halt nicht.
2. Ja, aber leider gibt es noch keinen Ersatz, den ich freiwillig als Hauptsystem nutzen würde. Habe auch Win10 im (Test-)Einsatz und finde die Oberfläche und "Haptik" durchaus ansprechend, aber für irgendetwas wichtiges würde ich das einfach nicht benutzen wollen.
 
AW: Kaby Lake: Neue Intel-Prozessoren auch unter Windows 7 weitestgehend lauffähig

Ab welcher kernel version von linux werden denn die ganzen funktionen genutzt?
 
Zurück