Entertain auf 2 Fernsehern mit FritzBox

Beskarion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Community,

ich möchte mir Entertain zulegen und auf 2 Fernsehern nutzen.
Ich habe eine Fritz.Box 7390 im Flur stehen und im Wohnzimmer nebenan steht der 1. Fernseher. Einen Stock darüber steht die 2. Glotze.

Reicht ein Receiver aus und muss dieser unbedingt von der Telekom sein?
Funktioniert das ganze auch über WLAN oder muss das ganze über Kabel laufen?
 
Ja, du brauchst einen 2. Media Receiver und der muss auch von der Telekom sein. WLAN ist ne schlechte Idee, wenn es nicht unbedingt eine unabhängige Bridge mit viel Power ist. Devolo PowerLine Adapter haben sich bewährt.
 
Erstmal danke für die Antwort ;)

Ohje da werden mir die LAN Anschlüsse der FritzBox ausgehen :ugly:
Aktuell hab ich noch einen frei aber da kommt demnächst das NAS dran welches aktuell noch über einen alten Powerline-Adapter läuft. Übers NAS war auch der Drucker angeschlossen welcher dann eigentlich direkt an den Powerline angeschlossen wird.
Und an den anderen beiden LAN Anschlüssen hängt die Heizungssteuerung und mein PC.
Da der PC und die Glotze eigentlich nie parallel laufen, könnte ich mich damit abfinden das LAN-Kabel da anzustecken wo es gerade benötigt wird, was mich aber irgendwann tierisch aufregen wird. Alternativ muss der neue Rechner der mit Zen und Vega kommen soll :hail: eben WLAN haben.
Der Drucker müsste dann mit nem WLAN-Adapter (oder wie es sich auch schimpft :D) angeschlossen werden.

Mal schauen wie sich die Sache entwickelt.
 
Soo gestern wurde der Anschluss freigeschaltet aber Fernsehen war leider noch nicht möglich da das Bild nach ca. 5 Sekunden zu ruckeln begann und dann ganz einfror.
Nachdem ich alle anderen Geräte im Netz getrennt hatte war klar, dass das Problem entweder an der Fritz.Box oder bei der Telekom liegt. Aber da das Werbevideo für die HD-Sender ohne Problem lief war fast klar dass das Problem nicht bei mir lag :D
Also hab ich mich mit dem Kundendienst kurzgeschlossen und als Antwort bekam ich, dass es noch bis 21Uhr dauern könnt. Dem war nicht so. Also heute nochmals mit dem Kundendienst Kontakt aufgenommen und dann wurde der Anschluss wohl Neugestartet und seitdem läuft es.

Meine Konfiguration schaut jetzt so aus:
Das NAS mitsamt dem Drucker hängt vorerst an einem Fritz.WLAN Repeater 450E bis das NAS seinen Platz neben der Fritz Box gefunden hat. Dann hängt nur noch der Drucker am WLAN Repeater.
Der Receiver im Wohnzimmer hängt direkt an der Fritz Box und der andere teilt sich vorerst die Leitung mit dem PC.

Ich habe auch mal den Receiver mit dem WLAN Repeater angeschlossen und es hat die Stunde die ich getestet habe auch gut Funktioniert.

Vielen Dank nochmals
 
Wlan kann gut funktionieren, aber ist auch gerne mal störanfällig. Wenn es geht wenn das 5Ghz Band nutzen.

Als Switch kann ich dir die NETGEAR GS105E-200PES oder GS108E-300PES empfehlen.
Diese können IGMPv3 was für die Telekom Technik genutzt wird.

Switches ohne IGMP können übrigens auch funtionieren, nur wird dann die "Sende und Empfangstechnik" nicht richtig genutzt und ggf. das Netzwerk unötig belastet.

Receiver brauchst du die von der Telekom. Aber immer nur einen mit Festplatte. für 2. 3. 4. usw.. TV´s reichen die kleinen zb M102 usw.. Diese verbinden sich zum Großen Receiver und nutzen dessen Festplatte und Videorecorder.

Am PC oder Handy kannst du manche Sender auch über die Fritzbox gucken. Der Stream lässt sich zb in VLC wiedergeben.
 
Deswegen werden die Receiver auch nur übers Kabel angeschlossen. Ich muss mich ja schon oft genug auf der Arbeit mit schlechter bzw. aussetzender WLAN Verbindung rumärgern :motz:
Einen Switch brauche ich nicht unbedingt zumal das auch nur eine Übergangslösung wäre und ich jetzt schon zu viele Geräte im Regal habe :ugly:
Und der neue PC wird auf jeden Fall WLAN an Bord haben und wenn ich dann mal ne Runde zocken will wird einfach das Kabel angestöpselt :D

Receiver hab ich einen MR400 und den MR200 als Zweitgerät
 
Also ich hab mir jetzt doch den NETGEAR GS105Ev2 gekauft. :daumen:
Ich hatte zwar ne kleine Baustelle machen müssen aber ich denke es hat sich gelohnt.
Die 5 Minuten die ich bis jetzt Zeit hatte hat es super Funktioniert.
 
Zurück