Dishonored 2: Beta-Patch 1.2 bei Steam soll viele Probleme beheben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dishonored 2: Beta-Patch 1.2 bei Steam soll viele Probleme beheben

Die Entwickler bei den Arkane Studios haben bei Steam den Beta-Patch 1.2 für die PC-Version von Dishonored 2: Die Maske des Zorns veröffentlicht. Der neue Patch ersetzt das bisherige Update 1.1 und soll die Leistung und Optimierung des Spiels verbessern und viele Probleme mit der PC-Fassung lösen. Die Reaktionen von Spielern sind jedoch gemischt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dishonored 2: Beta-Patch 1.2 bei Steam soll viele Probleme beheben
 
Zwei sehr wichtige Sachen kamen mit Patch 1.2 dazu:
TXAA hat jetzt einen Schärferegler implementiert bekommen und HBAO+ funktioniert nun auch unter Radeons, dass ging komischerweise davor nur auf Geforces.
 
Jetzt muss man vermutlich nur noch 2-3 weitere Patches abwarten, bis man es sich kaufen kann ^^

Auf jeden Fall ist es auf dem richtigen Weg und ich freu mich schon darauf aber noch warte ich ab und spare vielleicht sogar. Wer es nicht schafft ein fertiges Spiel zu releasen, hat eben keinen Vollpreis verdient...

Was aber irritiert ist, dass sich sich so unsicher über diesen Patch sind, dass er nur als Beta erscheint. Da könnte man einiges draus schließen, was auch nicht unbedingt positiv ist -.-
 
ich habe das spiel schon zweimal durchgespielt ich weiss nicht was ihr für probleme habt(gtx 970,i5 3570k ivy bridge ,8gb arbeitsspeicher)
 
Entweder du gehörst zu den glücklichen Einhörnern die durch pure Magie keine Probleme haben oder du bist nicht empfindlich für schlechte Frameraten.
Die Probleme sind technisch dokumentiert, von PCGH, Computerbase, der Gamestar, mitsamt von zahlreichen Nutzerbeschwerden.
Die Patchnotes sind auch ja nicht umsonst so lang und nennen kritische Fehlerbehebungen aller Art.
 
Andere Menschen, andere Gewohnheiten, anderes Know-How, andere Ansprüche. Ist einfach so.

Dishonored ruckelt bei mir bei weniger als 60 FPS sehr unangenehm. Zumindest deutlich stärker, als es sollte.
Mag aber sein, dass z.B. ein 120 Hz Monitor das schlechte Frame-Pacing etwas ausgleicht, ein Adaptive Sync Monitor sowieso.

Der Patch lädt gerade. Mal sehen, was er bringt. Ich bin gespannt.
 
Wie ist das eigentlich mit Beta-Patch und Steam? Kann man den regulären Patch dann später einfach drüberziehen oder muss man das Spiel erneut installieren?
 
So, habs mal getestet.

Performance hat sich deutlich verbessert. Gut 10 FPS mehr. Zudem passt jetzt das Frame-Pacing. Das Spiel fühlt sich jetzt deutlich flüssiger an. Wer 60 FPS erzielt und ins Vsync limit kommt hat nun ein absolut flüssiges Gameplay.

Hinzu kommt, dass man das dynamische Resolution Scaling nun sehr fein einstellen kann und jetzt funktioniert es auch richtig (vorher war es bei >30 FPS wirkungslos). Heißt, man kann wenn gewünscht FPS Drops mit geringerer Auflösung ausbügeln. Das funktioniert auch ziemlich gut. Nur wird mir das Bild dadurch an manchen Stellen zu unscharf. Hab jetzt aktuell an den schlimmsten Stellen ca. 50 FPS. Das fühlt sich jetzt gut spielbar an, so wie in jedem anderen Game auch.

Also die Entwickler sind wirklich auf einem sehr guten Weg. Ich hoffe, dass sie noch etwas mehr performance herauskitzeln können. Die generellen Anforderungen sind noch immer deutlich zu hoch für die gebotene Optik. Ich komme in 2560x1080 mit dem "Hoch" Preset und deaktiviertem HABO+ auf im Schnitt 60 FPS. Mal 50 FPS, mal 80 FPS oder mehr. je nachdem, wo man sich aufhält.
Aber dass hohe Details nicht reichen, um 60 FPS mit ner GTX980 halten zu können (Es gibt ja noch sehr hoch, Ultra und HBAO+) ist schon etwas schwach. Da muss noch mehr gehen.

Und ja, TXAA kann man jetzt nachschärfen. Sieht gleich deutlich besser aus.
 
Einen kleinen FPS Boost gegenüber 1.1 gibt es wieder:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Gegenüber der Stammversion 1.0 ist es nun deutlich besser würde ich sagen.
 
Also die Entwickler sind wirklich auf einem sehr guten Weg. Ich hoffe, dass sie noch etwas mehr performance herauskitzeln können. Die generellen Anforderungen sind noch immer deutlich zu hoch für die gebotene Optik. Ich komme in 2560x1080 mit dem "Hoch" Preset und deaktiviertem HABO+ auf im Schnitt 60 FPS. Mal 50 FPS, mal 80 FPS oder mehr. je nachdem, wo man sich aufhält.
Aber dass hohe Details nicht reichen, um 60 FPS mit ner GTX980 halten zu können (Es gibt ja noch sehr hoch, Ultra und HBAO+) ist schon etwas schwach. Da muss noch mehr gehen.

Und ja, TXAA kann man jetzt nachschärfen. Sieht gleich deutlich besser aus.

Warst du schon in der Clockwork Mansion (Maschinenhaus)?
Da hab ich auf FullHD teilweise Drops auf 42 FPS mit meiner GTX 980. Auch alle Einstellungen auf niedrig helfen nicht wirklich, nur die adaptive auflösung hilft teilweise. Dafür sieht das Spiel aber auch dementsprechend mies aus.
Eine grottige Performance in dem Level. Kann das Spiel selbst mit BetaPatch 1.2 immernoch nicht richtig genießen. Für mich um einiges schlimmer als Mafia 3.
 
Warst du schon in der Clockwork Mansion (Maschinenhaus)?
Da hab ich auf FullHD teilweise Drops auf 42 FPS mit meiner GTX 980. Auch alle Einstellungen auf niedrig helfen nicht wirklich, nur die adaptive auflösung hilft teilweise. Dafür sieht das Spiel aber auch dementsprechend mies aus.
Eine grottige Performance in dem Level. Kann das Spiel selbst mit BetaPatch 1.2 immernoch nicht richtig genießen. Für mich um einiges schlimmer als Mafia 3.

Hab noch nicht wirklich richtig angefangen zu spielen. War bisher nur in Dunwall und Karnaca. Und in Dunwall waren die FPS erheblich schlechter, da gings anfangs bis auf 40 FPS runter und das blieb dann auch für längere Strecken so.
Nun sinds halt minimum 50-55 FPS und das auch nur je nach Kamerawinkel mal kurz. In Karnaca hatte ich konstant 60 FPS mit hier und da ein paar kleineren Rucklern. (2560x1080)

Deswegen war ich jetzt relativ zuversichtlich, dass es so bleiben würde, vor allem, weil die Framerate innerhalb von Gebäuden bisher absolut kein Problem war.

Na ja, ich warte jetzt eh noch 1-2 weitere patches ab. Hab noch genug andere Games...
 
Hab durchgehend 60 pfs in 1440p und Ultra. Klar, Level die kleiner sind auch Locker 90 fps, dennoch mit 60 pfs fühlt es sich nicht ganz smooth an, liegt wohl an der engine und der ungleichmäßen fps ausgabe, man hat das Gefühl das es leicht stottert, hat das auch jemand? Deus Ex läuft da wesentlich besser obwohl nur 55 fps anliegen. Patch hat aber endlich alles soweit gerichtet das man es sehr gut spielen kann.
 
Hab durchgehend 60 pfs in 1440p und Ultra. Klar, Level die kleiner sind auch Locker 90 fps, dennoch mit 60 pfs fühlt es sich nicht ganz smooth an, liegt wohl an der engine und der ungleichmäßen fps ausgabe, man hat das Gefühl das es leicht stottert, hat das auch jemand? Deus Ex läuft da wesentlich besser obwohl nur 55 fps anliegen. Patch hat aber endlich alles soweit gerichtet das man es sehr gut spielen kann.

Aber wenn man ehrlich ist...für die Optik läuft Deus Ex auch recht beschissen.

Ich wünsche mir mehr games mit der Frostbite Engine. Sieht viel geiler aus läuft super.
 
Unter aller Sau was Bethesda da abliefert. Sehr her Leute so sieht es aus wenn Review Copys mit Absicht einen Tag vor Release verteilt werden.
Bethesda wird immer schlimmer, Technisch unausgereifte Produkte releasen das können die am besten. Stellt euch vor das Wäre ein Auto wie groß wäre der Aufschrei?
Aber bei Spielen ist es ja okay. Und derjenige der Bethesda auch noch verteidigt hat den Schuss nicht gehört.
 
Aber wenn man ehrlich ist...für die Optik läuft Deus Ex auch recht beschissen.

Ich wünsche mir mehr games mit der Frostbite Engine. Sieht viel geiler aus läuft super.

Optik ist nunmal auch nicht alles. Wenn man berücksichtigt, was für komplexe KI-Routinen bei Dishonored laufen oder wieviele physikalische Spielereien neben dem offensichtlich Sichtbaren möglich sind, dann schaut BF1 wie ein wunderschöner aber hirnverblödeter Zombie dagegen aus. Grafik veraltet in unserer Zeit sehr schnell, Gameplay darf sich aber auch nicht abnutzen und da hat Dishonored gegenüber den meisten aktuellen Spielen einen klaren Vorteil. Man kann einfach fast alles machen, wenn man kreativ genug ist. Jetzt fehlt nur noch ein Level-Editor und die Fans wären super glücklich...:)
 
Wie läuft das Spiel jetzt auf amd gpus? In meinem Fall 6700k + amd fury. Bin am überlegen nämlich ob ich noch warten soll auf ein paar Patches bevor ich es mir hole...
 
Zurück