Internet: Forscher erreichen 1,72 Terabit pro Sekunde via Laser

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Internet: Forscher erreichen 1,72 Terabit pro Sekunde via Laser

Forscher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) haben einen Rekord bei der Übertragung von Daten via Laser erreicht. 1,72 Terabit pro Sekunde stehen zu Buche. Die Technologie soll abgelegene gebiete versorgen können, ist aber noch nicht marktreif.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Internet: Forscher erreichen 1,72 Terabit pro Sekunde via Laser
 
Wow hätte nicht gedacht das man über Laser solche Daten übertragen kann bzw. eigentlich wusste ich es, aber irgendwie auch nicht... :ugly:
Naja 1.72 Terabit ist schon beachtlich :wow:
 
Das größte Problem dieser Technologien bleibt derweil aber die unzureichende Lage bei den Verträgen, die häufig ein Datenvolumen vorsieht. Das ist für Nutzer, die Dienste wie Steam, Netflix und Youtube verwenden, meist nicht ausreichend.

Es gibt noch Verträge mit Datenvolumen?
Ich dachte, da wären wir seit Jahren schon raus.
 
Um diese Zahl etwas besser einordnen zu können (und den Artikel etwas aufzuwerten) ein paar Fakten zum IP-Traffic:

- Der Weltrekord in der fasergebundenen Datenübertragung außerhalb von Laboren liegt bei 32 TBit/s über eine Strecke von 580km pro Faser (nicht Faserbündel!)
- Der gloabele IP-Traffic ist derzeit bei ca 10^21 Byte/a -> "ZettaByte-Zeitalter"
- Der Traffic wächst um ca. 20% pro Jahr
- 80% des IP-Traffics sind Video-Daten
- In den USA beträgt der Anteil am Gesamttraffic zu Peakzeiten alleine von Netflix 40% (!) (Youtube ~18%, HTTP ~6%, Facebook ~3%)
 
Es gibt noch Verträge mit Datenvolumen?
Ich dachte, da wären wir seit Jahren schon raus.

O² z.b. hat bei allen seinen DSL Verträgen 300GB Volumen nur.Darf man 2x überschreiten hintereinander beim 3ten mal wirds auf 2mbits gedrosselt. Kann man sich aber rauskaufen in dem man für 10€/Monat upgraded auf unlimited.
 
alles gut und schön aber das werden wir in den nächsten 100 jahren sowieso nicht haben geschweige den das normal sterbenlichen volk.
 
- In den USA beträgt der Anteil am Gesamttraffic zu Peakzeiten alleine von Netflix 40% (!) (Youtube ~18%, HTTP ~6%, Facebook ~3%)

...und die restlichen 33% dürften auch klar sein :ugly:
Wundert mich fast dass Netzflix in den USA die Speckseiten überholt hat.

alles gut und schön aber das werden wir in den nächsten 100 jahren sowieso nicht haben geschweige den das normal sterbenlichen volk.

Ja ne is klar. Weil die verfügbare bandbreite in den letzten 20 Jahren auch so wenig angestiegen ist.
Wenn die Entwicklung anhalten würde wie sie es die letzten Jahre getan hat (20% mehr pro Jahr...) dann biste in 100 Jahren beim etwa 83-millionenfachen von heute.
Oder anders gesagt wer heute sein DSL 16.000 hat hätte (bzw. sein Enkel...) dann 1325 TBit/s. :haha:

Verschätzt euch bloß nicht bei Datenmengen und Datenraten. Noch vor 2 Jahrzehnten waren Leute der Überzeugung, 650 MB auf einer CD wären so viel dass man Ewigkeiten damit auskommen würde. Heute ist mein Internetanschluss 40x so schnell wie mein damaliger 4x-CD-Brenner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie bekomme ich die Techonologie ins Eigenheim.^^

einfach einen lichtsensor nehmen (der bewegungsmelder reicht schon, für mehr speed musst du halt den kamerasensor aus deinem alten smartphone pfriemeln) und mittig auf den lnb deiner satschüssel postionieren, die satschüssel zum satteliten ausrichten, am stromanschließen, und die schaltdrähte im routereingang unter input verschrauben. als sender nimmst du einen 1w laserpointer der über ein stromstoßrelais an ein niedrigvoltnetzgerät gekoppelt wird, den musst dann neben den lichtsensor befestigen und ein bißchen probieren bis du den satelltiten erwischst. die schaltdrähte des stromstoßrelais schraubst du dann am routereingang an der bezeichnung output fest.






für irgendwelche forschungsstationen mitten in der pampa wo garantiert niemals eine leitung gelegt wird oder von mir aus auch forschungsschiffe (wenn sie das mit der peilung exakt genug kalibrieren und stabilisieren können) oder für raumstationen wo unmengen an daten anfallen sicher nützlich. aber wenn da nur irgendwas ist das eine lichtstreuung verusacht (wie nebel, regel, staub, usw usf) oder wenn licht gekrümmt wird, wird es extrem schwierig bis unmöglich. also eigentlich nur gutwetternet, aber vermutlich besser als elektromagnetische wellen, bei denen es ja jede menge natürlich phänomene gibt die sie verzerren, z.b. nordpol.
 
Erst im Jahre 2050 verfügbar. Dann verlangen die noch einen Monatspreis von 80 euro mit einem Datenvolumen von 10 Gb :lol::lol:

Ich halte nichts viel von Internet aus der Luft (AIRNET) ! Weder am Handy noch für Zuhause.
 
Würd ich doch wenigstens mal mehr als 100 Mbit/s über meine Glasfaser kriegen was ja technisch überhaupt nicht fern ist. Deutschland halt :wall::wall::wall::wall::wall:
 
Mal schaun wie das ganze mit Atmosphärischen Störungen im Realfall funktioniert.
Und obwohl 1.7 Tb nach viel klingt - eine einzige Glasfasserleitung kann weit mehr übertragen (>100 Tbit sind möglich, aber mehr als 2 wird kaum irgenwo proatisch eingesetzt)

Da die Festleitungen ja nur schleppend ausgebaut werden ist das wohl ne netter Neuerung.
Auch wenn man Glasfaser so leicht schon verlegen kann - zB werden die Ummantelung der alten Kupferleitungen hydraulisch aufgebläht und dann kann man ein paar Fasern einziehen. Und da sie recht dünn sind, kann man schnell einige hunder tBit einziehen ohne irgendetwas aufgraben zu müssen.
In manchen Städten werden die kabeln auch einfach ind er Kanalisation verlegt :)



Es gibt noch Verträge mit Datenvolumen?
Ich dachte, da wären wir seit Jahren schon raus.

Es wird derzeit alles daran gesetzt wieder bei allen verträgen datenvolumen einzubauen - natürlich mit unterstützung der Deutschen Regierung und EU.
Wird alles schön unter dem doch gutklingedem namen "netzneutralität" verpackt - auch wenn das ganze einen schönen hacuh vom "Ministerium für Wahrheit" hat.



Edit:
Und wegen Datenvolumen - das wird bald nichtmehr so schnell stiegen.
Weil ja auch die CD genannt wurde - seit damals hat sich im bereich Audio wenig getan.
Durch komprimierung braucht man jetzt auch deutlich weniger Speicher, und wenn man das ganze noch verlustbehaftet wie mit zB mp3 macht, dann ist man auf einem bruchteil der Daten runter.

Und wir kommen gerade in den selben Bereich mit Video.
4K ist schon selten Sinnvoll da man den Unterschied nur sieht, wenn man große bildschirme mit kleinem Sichtabstand kombiniert.
Mit 8K ist dann fürs normale Filme schauen schluss.
Da kann man dann noch die Bildrate bisschen erhöhen und den Farbraum erweitern, aber dann ist auch bald alles erreicht was menschlich noch wahrnehmbar ist.
 
O² z.b. hat bei allen seinen DSL Verträgen 300GB Volumen nur.Darf man 2x überschreiten hintereinander beim 3ten mal wirds auf 2mbits gedrosselt. Kann man sich aber rauskaufen in dem man für 10€/Monat upgraded auf unlimited.
Wären es nur diese Verträge. 300gb sind ne echte Wohltat zu den 30gb die man über lte bekommt wenn nunmal keine richtigen bodenkabel da sind. Und da sind die Net so human und drosseln nur auf 2 mbits. Die drosseln auf 384 Kbits. Und dafür zahlt man über 40€ im Monat und kann sich Net so einfach rauskaufen.
 
Zurück