AGP-zu-PCI-Adapter: Voodoo5 6000 mit Core i7 @ 4 GHz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu AGP-zu-PCI-Adapter: Voodoo5 6000 mit Core i7 @ 4 GHz gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: AGP-zu-PCI-Adapter: Voodoo5 6000 mit Core i7 @ 4 GHz
 
Das funktioniert leider nicht. Alle Via-Chipsätze ab dem KT400 befeuern nur AGP-3.0-Karten, liefern also maximal 1,5 Volt.

MfG,
Raff
 
is geil! Kommt das in ein Voodoo-Special ins Heft?

Bin ja echt gespannt, auf die Werte der 6000er und natürlich viel Glück beim testen, nicht, dass die schöne Karte kaputt geht
 
Gibt es eigentlich noch keinen AGP zu PCIe Adapter.

Der Chip der bei den ganzen Karten drauf ist müsste doch auch einzeln auf einem Adapter funktionieren. Denn dann wüssten wir, dass der Steckplatz nicht mehr limitiert.

Denn PCI wird wohl oder übel limiteren.
 
Natürlich funktionieren auch andere AGP-Karten mit dem Adapter. Welche Retro-Grafikkarten sollen wir noch mit dem Core i7 paaren?
Riva TNT, Voodoo 3, Geforce 2 MX/GT/Ti, Kyro 2, Geforce 3Ti, Radeon 8500, Geforce 4Ti und Radeon 9800 Pro wäre noch sehr interessant ;)

Aber ich denke eh, dass der PCI-Steckplatz alles ausbremsen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Adapter stellt AMDs Athlon XP die schnellstmögliche CPU dar, für alle schnelleren Plattformen fehlt der AGP-Unterbau.

den satz versteh ich nicht.
ua für den xp nachfolger athlon64 gabs es doch natürlich auch noch boards mit agp- steckplatz. :huh:
 
Da bin ich ja mal gespannt, aber ich habe Erfahrungen gemacht, dass der PCI-Slot eine ganz schöne Bremse ist.

MfG Ray
 
Gibt es eigentlich noch keinen AGP zu PCIe Adapter.

Der Chip der bei den ganzen Karten drauf ist müsste doch auch einzeln auf einem Adapter funktionieren. Denn dann wüssten wir, dass der Steckplatz nicht mehr limitiert.

Denn PCI wird wohl oder übel limiteren.

Genau das wollte ich auch gérade schreiben, wenn ich mich recht entsinne hat pci schon bei einer voodoo 5 5500 extrem limitiert. Gab da irgendwo mal einen test im netz.
 
Ich hoffe mal nicht das ihr einer der letzten Voodoo5 6000 schrottet das wäre ein großer Verlust einer so großen Seltenheit :hail:
 
Die Idee find ich Klasse :daumen:

Allerdings schließe ich mich den anderen an, dass der PCI Slot die Karte bis zum Anschlag limitieren wird. Insofern es kein AGP-to-PCIe-Adapter gibt, wird es auch nicht wirklich testbar sein. Soll heißen, dass ja ohnehin nicht mehr Benches als zuvor gemacht werden kann, da das Feature-Set der Voodoo nicht wirklich Up-to-Date ist. Das schränkt das ganze noch weiter ein. Wenn ihr die schmucke Karte allerdings deswegen hochjagt, verdamme ich euch :devil: ;)
 
Weil hier einige von Limitierungen sprechen mal folgendes:

AGP 2x hat nen Datendurchsatz von 533MB/s, da die V5 6000 ne AGP 2x Karte ist sind also maximal 533MB/s möglich.

Bei PCI kommt es darauf an ob die jeweilige Karte mit einer Busbreite von 32Bit oder 64Bit arbeitet. Bei 32Bit wären es 233MB/s, bei 64Bit wiederum 533MB/s wie bei AGP 2x.

Mich interessiert also vielmehr ob dieser AGP-to-PCI Adapter 64Bit kann oder nicht ;)

Da die vier VSA100 Grafikchips zudem intern auch über einen PCI Bus miteinander kommunizieren dürfte auch nicht mehr Bandbreite benötigt werden als 533MB/s.

Generell sollte man darauf achten den PCI Bus mit keinen zusätzlichen Komponenten zu belasten! Also keine zusätzlichen Steckkarten und alle weiteren unnötigen Features die über den PCI Bus kommunizieren abschalten.

Eine Quantum3d 8164 mit acht VSA100 Chips skaliert in Quake3 fast doppelt so gut wie eine V5 6000 :-)

http://img155.imageshack.us/img155/9614/quake3benchmarkmz8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hät gern das ihr mal die 7800 bliss+ von gainward damit testet, hatte die mit einem p4 presscott 3,4 ghz laufen. würd mich interessieren ob man da mit oc mehr leistung aus der karte holt...
 
Testet mal ne Matrox Mystique (die hat nativ PCI), immer wenn meine aktuelle Grafikkarte abraucht, hab ich das Ding im Rechner :fresse:
Die hat schon probs damit, Windows flüssig dazustellen... An Aero denk ich gar nicht erst :D
 
is geil! Kommt das in ein Voodoo-Special ins Heft?

Das bleibt vermutlich online.

den satz versteh ich nicht.
ua für den xp nachfolger athlon64 gabs es doch natürlich auch noch boards mit agp- steckplatz. :huh:

Das verlinkte Asrock-Board kann sogar einen Core 2 Quad aufnehmen. Das Problem ist aber nicht die generelle Verfügbarkeit eines AGP-Slots. Letzterer muss AGP-1.0-kompatibel sein, da Voodoo-Karten sonst nicht passen ... oder abfackeln. Im Falle der "zickigen" V5 6000 kommt hinzu, dass nicht jeder theoretisch kompatible Chipsatz von ihr akzeptiert wird. Mit dem als kompatibel getesteten Adapter umgeht man alle Probleme, züchtet sich jedoch ein neues: Der PCI wird definitiv in neueren Spielen bremsen. In damals aktuellen Titeln erwarte ich jedoch eine sichtbare Skalierung, wenn auch nur in niedrigen Auflösungen.

Wir reden hier immerhin von einer über 8 Jahre alten Grafikkarte. Eine realistische Chance auf Skalierung gibt es nur, wenn der PCI kein Flaschenhals und die T&L-Leistung der CPU gefragt ist.

Wenn ihr die schmucke Karte allerdings deswegen hochjagt, verdamme ich euch :devil: ;)

Ich würde mich selbst verdammen, keine Sorge. ;) Der Adapter wurde jedoch nur angeschafft, weil er explizit von einem Sammler für kompatibel befunden wurde. Es gibt auch einige Tests.

Mich interessiert also vielmehr ob dieser AGP-to-PCI Adapter 64Bit kann oder nicht ;)

Angeblich kann er das – nicht aber das geplante i7-Brett.

MfG,
Raff
 
Zurück