Skyrim Special Edition: Preload gestartet - wer erhält das Upgrade kostenlos?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Skyrim Special Edition: Preload gestartet - wer erhält das Upgrade kostenlos?

The Elder Scrolls 5: Skyrim erscheint in Kürze in einer Neuauflage mit verbesserter Grafik inklusive aller erschienenen Erweiterungen für PC und die aktuellen Konsolen. PC-Spieler erhalten das Upgrade kostenlos, wenn sie bereits alle Inhalte der alten Fassung besitzen und können bereits mit dem Download beginnen. Wer noch nicht zum kostenlosen Upgrade berechtigt ist, kann dies aktuell noch nachholen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Skyrim Special Edition: Preload gestartet - wer erhält das Upgrade kostenlos?
 
AW: Skyrim Special Edition: Preload gestartet - wer erhält das Upgrade kostenlos?

Wow, ich hab nie daran gedacht es mir zu kaufen, weil ich es ja schon 2 mal durch gespielt habe und deshalb einfach 0 intresse an einer aufgebohrten Version habe, aber die schenken es mir einfach xD
 
AW: Skyrim Special Edition: Preload gestartet - wer erhält das Upgrade kostenlos?

Also ich hab es laut Steam heute gekauft :)

Naja ich freu mich drüber und gefulde mich noch.

Wobei ich gestehen muss es bisher nie durchgespielt zu haben.

Nunja erstmal weiter Path of Exile spielen bis es Mods gibt.
 
AW: Skyrim Special Edition: Preload gestartet - wer erhält das Upgrade kostenlos?

Also ich hab es laut Steam heute gekauft :)

Naja ich freu mich drüber und gefulde mich noch.

Wobei ich gestehen muss es bisher nie durchgespielt zu haben.

Nunja erstmal weiter Path of Exile spielen bis es Mods gibt.

Shame on me, bei mir ist es genau so. Oblivion habe ich gespielt ohne Ende, aber Skyrim? Mehr als einmal Hand angelegt oder zugeguckt? Nein :P

Deswegen mir heute erstmal die Legendary Edition besorgt und warte schön auf Freitag :D
 
AW: Skyrim Special Edition: Preload gestartet - wer erhält das Upgrade kostenlos?

Hab nix in meiner Bibliothek, obwohl ich Skyrim mit allen DLCs besitze...
 
AW: Skyrim Special Edition: Preload gestartet - wer erhält das Upgrade kostenlos?

Hab nix in meiner Bibliothek, obwohl ich Skyrim mit allen DLCs besitze...

Bei mir ist es auch noch nicht in der Bibliothek. Was will man machen...
Sollte es am 28.10 immer noch nicht drin sein bleibt wohl nur Steam-Support anschreiben.
 
AW: Skyrim Special Edition: Preload gestartet - wer erhält das Upgrade kostenlos?

Bei mir ist es drin, auch Skyrim + alle Add-Ons. Pre-Load läuft \o/

Hi, würde mich mal interessieren wie groß der Download ist? Danke im Voraus ....

PS: Bei mir ist es auch noch nicht der Bibliothek trotz Legendary Edition. Allerdings wurde bereits bekannt gegeben, das sie wohl im Laufe der nächsten 24 Stunden alle Besitzer "abarbeiten" werden, was da auch immer genau bedeuten soll.
 
AW: Skyrim Special Edition: Preload gestartet - wer erhält das Upgrade kostenlos?

Wusste gar nicht, das es auch für PC kommt und jetzt gar auch noch kostenlos. Was will man mehr? :D

skyrim.jpg

Nein, hab es nicht nochmal gekauft. :D:D
 
AW: Skyrim Special Edition: Preload gestartet - wer erhält das Upgrade kostenlos?

Bei mir ist der Download selbst nur 9,8GB groß.
 
AW: Skyrim Special Edition: Preload gestartet - wer erhält das Upgrade kostenlos?

Bei knapp 11GB können die Änderungen nicht so groß sein. Die Grafik hatte für mich immer gepasst, die Animationen weniger.
 
AW: Skyrim Special Edition: Preload gestartet - wer erhält das Upgrade kostenlos?

Finde den Artikel nicht 100% eindeutig. Wer genau bekommt denn die Sonderedition? Ich habe jetzt mal 3 DLC bei MMoGA
gekauft. Das Hauptspiel hatte ich vorher. Na hoffentlich klappt es...

Zitat:

Wer Skyrim auf Steam noch nicht besitzt, hat dort (Anmerk. Steam) derzeit die Möglichkeit das Hauptspiel plus Add-ons für rund 37 Euro zu erstehen, um am Freitag Zugriff auf die "Special Edition" zu erhalten. Besser fährt man jedoch beispielsweise mit dem Kauf der bei anderen Händlern noch verfügbaren und zum Upgrade berechtigten "Legendary Edition", (Anmerk. hier die Unklarheit: es müsste hier wohl stehen und/oder Hauptspiel und alle 3 DLCs) die preislich deutlich darunter liegt.

Ende.

Es wird auch nicht klar, ob das 4. DLC (kostenlose HiRes) in der Bibliothek sein muss. Es wird jedenfalls nicht ausdrücklich darauf hingewiesen. Bei mir hat der Artikel mehr Fragen als Antworten aufgeworfen.
Gut: Ich wurde nochmal an den 28.10.16 erinnert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skyrim Special Edition: Preload gestartet - wer erhält das Upgrade kostenlos?

Bei knapp 11GB können die Änderungen nicht so groß sein. Die Grafik hatte für mich immer gepasst, die Animationen weniger.

Ich glaub es wurd auch nur an der Engine gearbeitet, so wie die trailer aussahen, texturen sahen soweit ich es empfunden hab eigendlich gleich aus :ka:
 
AW: Skyrim Special Edition: Preload gestartet - wer erhält das Upgrade kostenlos?

Ich glaub es wurd auch nur an der Engine gearbeitet, so wie die trailer aussahen, texturen sahen soweit ich es empfunden hab eigendlich gleich aus :ka:

Mmmh, war das Spiel denn vorher in HD? Es muss sich ja ne Menge verändert haben. Siehe Systemanforderungen.
 
AW: Skyrim Special Edition: Preload gestartet - wer erhält das Upgrade kostenlos?

klar war das spiel in HD sogar full HD und mit den entsprechenden Mods sah es sogar danach aus!^^ (zumindest auf PC)

Steigende Systemanforderungen: es kommt die Fallout 4 Engine zum Einsatz und damit eine leicht veränderte Script Sprache, neue Version von Havok und der HDT Physik und ein neues Creation Kit und natürlich auch 64bit support weshalb nun 8gb ram gefordert sind
(ENDLICH der ewige kampf um speicherplatz oder die notwendigkeit von SKSE/ENB(oost) nur damit man bei drei mods fünzig nicht wegen überlast ständig rausfliegt dank 3gb grenze war schon nervig und 8gb sollten eh in jedem halbwegs aktuellen rechner stecken),
dazu noch "Godrays" und Depth of Field, was vorher ENB usern vorbehalten war und eben das grundsätzliche Grafikupdate, ergo Skyrim Special Editon = Fallout 4:Skyrim = Quasi Fallout 4 SysReqs.
was die teturen aus dem trailer angeht, die sahen zumindest nach 1024er auflösung aus, waren damit nichtmehr so grob wie im Vanilla oder den pseudo HD DLC die ja, wenn ich nicht irre, nur 512er waren.
(ich benutze in der regel eh A Noble Skyrim mit 2k texturen, von daher who cares, aber auf konsole dürfte das zu den alten version für x360 und ps3 schon nen unterschied machen und zum alten vanilla sowieso)

Ausserdem sind die Bethesda Games wesentlich CPU lastiger als viele andere, von daher steigt auch hier der bedarf ein wenig. ;)

Der Port is recht simpel, da die "neue" Engine, eigentlich nur eine weiterentwicklung der alten Engine ist, deshalb gibts auch schon einige mods mit zum start und viele texmods und so, werden auch so funzen, aber werden leistung kosten, da die formate sich auch leicht geändert haben und angepasst werden müssen, was bei rüssis und co recht flott gehen dürfte, aber bei Sachen wie "Noble Skyrim" oder "Skyrim HD" oder "Tamriel Remastered" oder "StaticMeshImprovementMod-SMIM" und co, dürfte das ne Weile dauern, bei deren umfang.
(ausserdem haben einige bekannte modder schon nen paar tage ne vorabversion am start und können so einige day 1 mods/ports an den start bringen)

das grosse problem sind SKSE und SkyUi und sein MCM...SKSE wird kommen, aber das kann dauern und dann müssen die Mods auch alle angepasst werden bis das alles so läuft wie jetzt.
SkyUi ist da noch ein ganz anderes thema, denn es steht noch im Raum ob es da überhaupt eine angepasste Version geben wird, was für viele Mods bedeutet das sie evtl laufen, aber nicht konfigurierbar sind, oder gar nicht funzen.

am besten beide versionen drauflassen, die alte kann man immerhin noch anständig modden oder sie zu Enderal umbauen während man skyrim auf der Special spielt.^^


Preload läuft, Legendary Edition sei dank. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Skyrim Special Edition: Preload gestartet - wer erhält das Upgrade kostenlos?

Wusste gar nicht, das es auch für PC kommt und jetzt gar auch noch kostenlos. Was will man mehr? :D

Anhang anzeigen 923310

Nein, hab es nicht nochmal gekauft. :D:D
Laufwerksbuchstabe L? Wie viele Partitionen hast du?:ugly:
Bei mir ist es auch in der Bibliothek aufgetaucht, preload läuft. Auch wenn ich bezweifle das die Special Edition auch nur ansatzweise so gut aussieht wie mein gemoddetes Ur-Skyrim. :devil:
 
AW: Skyrim Special Edition: Preload gestartet - wer erhält das Upgrade kostenlos?

Ein Freund von mir verwendet eine Partition mit Laufwerksbuchstaben X. Das heißt nicht, dass er 20 Partitionen hat, sondern nur, dass eine Partition den Buchstaben X trägt, weil er das so wollte.

Ich bin mir sicher, dass für die meisten von uns ohnehin nur die 64bit wichtig sind, damit wir unser Spiel mit noch mehr Mods vollklatschen können. Mein Skyrim Ordner ist beispielsweise 60GB groß gewesen, als ich mich mal wieder auf dem Nexus ausgetobt habe. Leider waren 4GB VRAM nicht mal ansatzweise ausreichend, weswegen ich außerhalb von Gebäuden oft mit 1-2 FPS rumkrebsen musste.
 
AW: Skyrim Special Edition: Preload gestartet - wer erhält das Upgrade kostenlos?

Die Grafik Verbesserungen sind nicht der Rede Wert. Das kann man eh später wieder pervers hoch drehen am PC. Selbst einfache ENB Presets schauen schon besser aus als dieses Remaster.
Viel mehr bin ich gespannt ob es endlich stabiler läuft und dieses schlechte streaming der Spielwelt verbessert wurde.
Wenn das der Fall ist dann hoffe ich das schnell die großen beliebten Mods bald lauffähig sind für die neue Version. Allen voran SkyUi. Dann zock ich es vielleicht auch nochmal durch.
 
AW: Skyrim Special Edition: Preload gestartet - wer erhält das Upgrade kostenlos?

Hm ja bei mir wurde es gestern auch freigeschaltet da ich Hauptspiel & DLCs schon gehabt habe.
Es ist zwar eines meiner Lieblingsgames und ich hab auch schon hunderte Stunden da drinnen verbracht inkl. Mods aber gerade deswegen, juckt mich die SE jetzt eigentlich überhaupt nicht.
Bezweifle, dass es jetzt besser aussieht als mit all den Mods & Community Fixes die ich mir damals mühsam zusammengestellt hatte und Inhalte gibt es ja so gesehen auch keine neuen :ka:
 
Zurück