Cherry MX-Board 9.0: Tastaturflaggschiff mit MX-RGB-Schaltern und Makro-Tasten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cherry MX-Board 9.0: Tastaturflaggschiff mit MX-RGB-Schaltern und Makro-Tasten

Der deutsche Hersteller Cherry hat seine Produktseite um das MX-Board 9.0 erweitert, welches das neue Tastaturflaggschiff darstellt. Zum Einsatz kommen die hauseigenen MX-RGB-Schalter, wahlweise in der braunen, roten oder blauen Ausführung. Zudem gibt es einige Makro- und Multimediatasten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cherry MX-Board 9.0: Tastaturflaggschiff mit MX-RGB-Schaltern und Makro-Tasten
 
Bis auf den zu riesigen Drehknopf in der Ecke find ich das Ding garnicht mal schlecht. Aber leider ist der Preis auch viel zu hoch. 200 € für ein mechanisches Keyboard? Sicher nicht, wenn man nicht wirklich schlechtere schon für unter 80 bekommt...
 
Find das Rad auch genial ! :D
Allerdings kauf ich keine Keyboards, die so eine kleine Enter-Taste haben...
Und was Beleuchtung angeht, wünsche ich mir auch noch viel mehr Einstellungsmöglichkeiten, als aktuell erhältlich.
Ich möchte jede einzelne Taste modifizieren können, wie hell sie leuchten soll, in welcher Farbe und in welchem Modus - ob durchgehend oder Farbe wechselnd, oder atmend, oder nachleuchtend...und dazu dann halt eine entsprechende Software um das alles so einzustellen.
Oder gibts sowas schon ?
 
Achso, das ist bei mir kein Problem, mein Schreibtisch ist riesig.

@Rwk: Wie es sich anhört kann man hier ja jede LED einzeln ansteuern, ist noch nicht bestätigt.
 
Hab grad erst das MX3.0 als mein erstes Keyboard mit mechanischen Tasten bestellt... zum Ausprobieren.

Wenn es mich überzeugt, nehme ich das vielleicht irgendwann zur Arbeit mit und hole mir für zu Hause etwas in der Kategorie des MX9.0 ;)
 
Warum muss man heutzutage bei den "hippen" Tastaturen immer vom Standard-Layout abweichen? Die kleine Entertaste und die Anordnung der F-Tasten geht gar nicht. Das MX-Board 6.0 wäre meins gewesen, hätte man es mit MX-Brown gebracht. So bin ich nach der verkorksten QPAD MK-80 (Einstellungen wurden nicht gespeichert, nach jedem PC-Neustart war alles wieder Default und Beleuchtung aus) bei einer Logitech G610 gelandet und bisher zufrieden.
Die alte Zowie ist auf Arbeit gelandet. Wegen dem scheinbar quer durch verschiedene Hersteller auftretendem Problem mit schnell verschmutzenden Keycaps würde ich zu keiner unbeleuchteten mehr greifen.
 
Warum muss man heutzutage bei den "hippen" Tastaturen immer vom Standard-Layout abweichen? Die kleine Entertaste und die Anordnung der F-Tasten geht gar nicht. Das MX-Board 6.0 wäre meins gewesen, hätte man es mit MX-Brown gebracht. So bin ich nach der verkorksten QPAD MK-80 (Einstellungen wurden nicht gespeichert, nach jedem PC-Neustart war alles wieder Default und Beleuchtung aus) bei einer Logitech G610 gelandet und bisher zufrieden.
Die alte Zowie ist auf Arbeit gelandet. Wegen dem scheinbar quer durch verschiedene Hersteller auftretendem Problem mit schnell verschmutzenden Keycaps würde ich zu keiner unbeleuchteten mehr greifen.

1. Englisches Layout auf den Bildern.
2. Die F-Tasten sind doch normal angeordnet?
 
Ja. manche wissen es nach Jahren immer noch nicht, dass 99% der Bilder von Tastaturen das US-Layout zeigen.
Und ich denke, er verwechselt die F-Tasten mit den darüber liegenden Makrotasten.

@Noctua: Du hast dir aber auch immer die schlechtesten Mechas ausgesucht. Gibt soviele bessere Alternativen mit MX-Brown. Z.B. die Quickfire XTi.
 
1. Englisches Layout auf den Bildern.
Ah ok, danke. Hatte mir sowas schon fast gedacht. Aber die Hände haben wieder schneller getippt wie das Gehirn geschalten hat.#

2. Die F-Tasten sind doch normal angeordnet?
Oh, verguckt, dass sind die Maktotasten. Naja, für mich trotzdem Kontraproduktiv. Ich hatte mal testweise eine Tastatur mit Makrotasten links und ich habe für "Shift", "Tab" usw. immer daneben gegriffen. Genauso hatte ich mal eine wo die F-Tasten nicht in 4er Blöcken angeordnet waren. Das ging auch nicht gut.

Ja. manche wissen es nach Jahren immer noch nicht, dass 99% der Bilder von Tastaturen das US-Layout zeigen.
Und ich denke, er verwechselt die F-Tasten mit den darüber liegenden Makrotasten.
Siehe Text obendrüber

@Noctua: Du hast dir aber auch immer die schlechtesten Mechas ausgesucht. Gibt soviele bessere Alternativen mit MX-Brown. Z.B. die Quickfire XTi.
Gelistet seit: 11.09.2015, da hatte ich das Spiel mit der Zowie und der QPAD schon durch. Die Zowie ist eigentlich eine gute Tastatur, nur diese Keycaps. Der Händler hatte später auch eine Version mit weissen (nicht verschmutzenden) Keycaps im Angebot, hat diese aber nicht einzeln verkauft oder die Tastatur getauscht (2 Wochen nach Benutzung waren die ersten Tasten schon nicht mehr lesbar). Zowie selbst hat mir nur einen US-Satz weisser Keycaps geschickt, so dass diese im Moment mit schwarzen und weissen Tasten bestückt ist. Und jeder Kollege fragt, ob es einen Grund dafür gibt. Die QPAD hatte eine gute Bewertung, aber irgendwie ging das mit der Beleuchtung an mir vorbei. Das kuriose war ja, wenn der PC runtergefahren war blieb das Licht an. Habe ich ihn dann wieder angeschaltet, war die Beleuchtung wieder aus.
Die Logitech habe ich diesen Sommer mal recht günstig (neu) bekommen. Ich hatte jetzt nicht viel negatives drüber gelesen, von daher hatte ich sie mal getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum ersten Mal bietet der Hersteller dedizierte Makro-Tasten.

Hm. Wenn dies das erste Mal dedizierte Makro-Tasten sind, was hab ich dann an meiner uralten Cherry G80 2100?


Ok, früher hies sowas halt "freiprogrammierbare Funktionstasten"...
 
Zuletzt bearbeitet:
So unterschiedlich sind die Geschmäcker...die einen feiern ab, die anderen...zum Glück werd' ich nicht gezwungen diese Tastatur zu kaufen und es gibt genügend Alternativen ohne Radknubbel ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und ich dachte cherry lehnt sich zurück und wechselt maximal das rot durch rgb. Dann hätte ich mich dazu bewegen müssen die mx6.0 auszutauschen. Das ding is aber eine transformierbare katastrophe.
Erstmal hat das ding mit mx 3 oder 6.0 nichts mehr zu tun. Komische 200macro tasten die wohl fast nur gamer brauchen? Riesen drehregler für DJs? und dann noch die jetzt feste und zu kurze handballenauflage :S.
Fehlt nur noch ein Plattenspieler und aufschrift KILLER MX. GJ cherry bleibt ich bei meiner mx6.0, gibt wohl doch noch keine bessere so schnell.
 
Schade das die Handballenablage so kurz ist.....
Warum immer ohne, kann mir schwer vorstellen das es besser oder bequem ist :what:
 
Zurück