Xbox Scorpio: Entwickler müssen mit Auflösung und Fps experimentieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Scorpio: Entwickler müssen mit Auflösung und Fps experimentieren

Die Webseite gamingbolt.com hat mit Matteo Pezzotti, Lead Game Designer bei Milestone, über die Xbox Scorpio gesprochen. Laut ihm könne man aktuell noch nicht sagen, ob man 4K/2160P und 30 Fps oder 1080p und 60 Fps forcieren wird. Am Ende müsse man erst einmal experimentieren, um die beste Lösung für ein Spiel zu finden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Scorpio: Entwickler müssen mit Auflösung und Fps experimentieren
 
AW: Xbox Scorpio: Entwickler müssen mit Auflösung und Fps experimentieren

Wenn man entsprechende Specs hat, könnte man auf 1440p/60Fps oder auch 1080p/60Fps gehen, und könnte der Pro eins vor den Latz knallen.
Ich vermute der normale Gamer würde da mehr von haben/merken, wie wenn es einen Unterschied zwischen 1440p/1800p oä wäre.
Ich denke das wäre ein Pluspunkt der Scorpio, den MS groß breittreten dürfte, da hier die Pro kaum mitziehen kann.
 
AW: Xbox Scorpio: Entwickler müssen mit Auflösung und Fps experimentieren

Ich gehe schwer davon aus, dass zumindest für die ersten 12-24 Moante nach Erscheinen der ersten für die Scorpio entwickelten/angepassten Titel das Ziel 1080p bei 60 fps sein wird.

Und das hauptsächlich aufgrund der deutlich geringeren Verbreitung von TVs mit mehr als 1080p im Vergleich zu Gaming Monitoren.

Für mich wird 4K im Wohnzimmer interessant wenn es die ersten bezahlbaren Projektoren mit dieser Auflösung gibt; 5-stellig bin ich dafür nicht bereit zu investieren, sehe aber gerade bei einer Bilddiagonale von etwa 100" den echten Mehrwert von 4K.
 
AW: Xbox Scorpio: Entwickler müssen mit Auflösung und Fps experimentieren

5-stellig bin ich dafür nicht bereit zu investieren, sehe aber gerade bei einer Bilddiagonale von etwa 100" den echten Mehrwert von 4K.

Für 10.000+ würde ich mir auch keinen Fernseher holen.
Und 100" TV. Wer hat soviel Platz in seinem Wohnzimmer?
 
AW: Xbox Scorpio: Entwickler müssen mit Auflösung und Fps experimentieren

Eine potenziell stärkere CPU könnte man durch eine aufwendigere KI oder mehr NPCs ausnutzen.

Das macht dann aber die Abwärtskompatibilität schwer. Schließlich sollen die Spiele ja auch auf den aktuellen Konsolen laufen.
 
AW: Xbox Scorpio: Entwickler müssen mit Auflösung und Fps experimentieren

Für 10.000+ würde ich mir auch keinen Fernseher holen.
Und 100" TV. Wer hat soviel Platz in seinem Wohnzimmer?

Naja es gibt ja noch Beamer und dafür braucht man ja nicht ganz so viel Platz, einfach ne motorisierte Leinwand und gut ist :daumen:
 
AW: Xbox Scorpio: Entwickler müssen mit Auflösung und Fps experimentieren

Das macht dann aber die Abwärtskompatibilität schwer. Schließlich sollen die Spiele ja auch auf den aktuellen Konsolen laufen.

Im Notfall könnte man die X1 aber aussen vor lassen.
Ich meine MS setzt das nicht als Voraussetzung (wie Sony). Bin mir aber nicht ganz sicher.
 
AW: Xbox Scorpio: Entwickler müssen mit Auflösung und Fps experimentieren

Im Notfall könnte man die X1 aber aussen vor lassen.
Ich meine MS setzt das nicht als Voraussetzung (wie Sony). Bin mir aber nicht ganz sicher.

Soweit ich weiß hat Microsoft sich dazu noch gar nicht geäußert, ich bin mir ehrlich gesagt noch nciht mal sicher als was Microsoft die Scorpio sieht...
 
AW: Xbox Scorpio: Entwickler müssen mit Auflösung und Fps experimentieren

Das macht dann aber die Abwärtskompatibilität schwer. Schließlich sollen die Spiele ja auch auf den aktuellen Konsolen laufen.


Bleibt doch x86 Architektur. Weiß nicht warum Leute immer meinen dass man da z.B. keine Zen einsetzen kann. Ich mein MS hat sogar bewiesen dass man die 360 Oberfläche komplett auf der One zum laufen bekommt. Da dürfe die CPU sich wesentlich mehr unterscheiden als wenn man von Jaguar auf Zen geht.

Ich sehe da irgendwie kein Hindernis daran wenn man eine andere CPU-Generation einsetzt. Von Sandy Bridge, Ivy, Haswell bis Skylake laufen am PC auch die meisten Games noch.

Vielleicht kann mir ja Jemand einen triftigen Grund nennen warum es so problematisch sein soll?

Gewisse Funktionen kann man dann natürlich erst nutzen wenn in paar Jahren die normale One nicht mehr unterstützt werden.
 
AW: Xbox Scorpio: Entwickler müssen mit Auflösung und Fps experimentieren

Bleibt doch x86 Architektur. Weiß nicht warum Leute immer meinen dass man da z.B. keine Zen einsetzen kann. Ich mein MS hat sogar bewiesen dass man die 360 Oberfläche komplett auf der One zum laufen bekommt. Da dürfe die CPU sich wesentlich mehr unterscheiden als wenn man von Jaguar auf Zen geht.

Ich sehe da irgendwie kein Hindernis daran wenn man eine andere CPU-Generation einsetzt. Von Sandy Bridge, Ivy, Haswell bis Skylake laufen am PC auch die meisten Games noch.

Vielleicht kann mir ja Jemand einen triftigen Grund nennen warum es so problematisch sein soll?

Gewisse Funktionen kann man dann natürlich erst nutzen wenn in paar Jahren die normale One nicht mehr unterstützt werden.

Naja das Hauptproblem dürfte sein, dass die XBox One Spiele dann nicht mehr Nativ unterstützt werden, allerdings dürfte eine so Hardwarenahe Emulation auch kein großes Problem sein...
 
AW: Xbox Scorpio: Entwickler müssen mit Auflösung und Fps experimentieren

Aber warum müssen/sollen denn da die Entwickler entscheiden?
Warum können die Spieler nicht - analog PC Spielen - selbst die Grafikeinstellungen wählen? Es wird auch an den Konsolen viele geben, die 30fps ok finden, aber dafür tolle Effekte haben wollen - so wie es auch viele geben wird, die 30FPS unspielbar finden und lieber 60FPS bei mittleren Details haben.
Gibt es denn technisch irgend einen Grund, warum man das nicht machen kann? Es reichen ja sogar 2 bis 3 Presets, die jeweils angepasst auf bestimmte FPS sind.
 
AW: Xbox Scorpio: Entwickler müssen mit Auflösung und Fps experimentieren

Was denn? Keine 4K Konsole mehr? Wieder ohne Konzept? Sony sagt wir bekommen bessere Effekte mit FHD und 30 FPS, die normale Version mit FHD und 60 FPS oder eine höhere Auflösung.

Bei MS der übliche Quark und wieder nicht durchdacht. Aber schon witzig wie sie schon jetzt zurück rudern von ihren nativen 4K.
 
AW: Xbox Scorpio: Entwickler müssen mit Auflösung und Fps experimentieren

Was denn? Keine 4K Konsole mehr? Wieder ohne Konzept? Sony sagt wir bekommen bessere Effekte mit FHD und 30 FPS, die normale Version mit FHD und 60 FPS oder eine höhere Auflösung.

Bei MS der übliche Quark und wieder nicht durchdacht. Aber schon witzig wie sie schon jetzt zurück rudern von ihren nativen 4K.

Naja wenn man ehrlich ist, dann ist das 4K getöne ja eh nur PR-Gelaber.
Wie viel % der Haushalte haben heute wohl einen 4K TV? Das ist ein bisschen das Gegenstück zu früher, als die Elektromärkte den Leuten alle FullHD andrehen wollten - obwohl kaum jemand nen BluRay Player hatte und TV damals bestenfalls in 720p verfügbar war.
Heute versucht man den Kunden mit 4K Quellen zu ködern, obwohl die meisten doch ohenhin mindestens eine Konsolengeneration lang auf 1080p Geräten zocken.
Ich denke vielmehr geht es darum, eine VR taugliche Hardware auf den Markt zu bringen und - da VR doch eine noch kleinere Nische ist als 4K - doch zu versuchen, die breite Masse vom Hardwareupgrade zu überzeugen.
 
AW: Xbox Scorpio: Entwickler müssen mit Auflösung und Fps experimentieren

Naja wenn man ehrlich ist, dann ist das 4K getöne ja eh nur PR-Gelaber.
Wie viel % der Haushalte haben heute wohl einen 4K TV? Das ist ein bisschen das Gegenstück zu früher, als die Elektromärkte den Leuten alle FullHD andrehen wollten - obwohl kaum jemand nen BluRay Player hatte und TV damals bestenfalls in 720p verfügbar war.
Heute versucht man den Kunden mit 4K Quellen zu ködern, obwohl die meisten doch ohenhin mindestens eine Konsolengeneration lang auf 1080p Geräten zocken.
Ich denke vielmehr geht es darum, eine VR taugliche Hardware auf den Markt zu bringen und - da VR doch eine noch kleinere Nische ist als 4K - doch zu versuchen, die breite Masse vom Hardwareupgrade zu überzeugen.

MS hätte mit der Hardware die Entwickler sehr wohl, genauso wie Sony auf Profile festsetzen können. Jetzt sieht es nach einer freien Wahl aus, was ich wiederum nicht gut finde. Aber gut, die PS4 Pro wird es schon richten. Denke nicht, dass die Entwickler hier große Unterschiede machen werden, was die Profile angeht, sondern die ähnlich anbieten - auf der Scorpio dann HOFFENTLICH nochmals mit höherer Auflösung.
 
AW: Xbox Scorpio: Entwickler müssen mit Auflösung und Fps experimentieren

Sony macht auch keine Vorschriften. Sonst würde ich gern einen Link dazu sehen.
Die 3 Profile wie bei TR sind eben nicht festgesetzt. Es liegt dort auch am Entwickler was er macht.

Sicher dürfte nur sein dass es keine reinen 1080p Games gibt. Die werden garantiert mindestens Auflösungen zwischen 4k und Full HD wählen. Daneben einen 1080p Modus. Aber nicht zwangsläufig mit 60fps. Hängt sicherlich von Game ab und wie die Hardware es darstellen kann.

Da erst Mal der Unterschied zur normalen PS4/One bis auf die Auflösung nicht groß sein soll um alten Kunden nicht zu vergraulen wird eher weniger auf Ultra-Texturen und massig Effekte gesetzt.

Die versuchen garantiert eine Balance am Anfang ohne dass Pro umd Scorpio voll zeigen können was in ihnen steckt. Nicht solange die jetzigen Konsolen mitbedient werden.
 
AW: Xbox Scorpio: Entwickler müssen mit Auflösung und Fps experimentieren

MS hätte mit der Hardware die Entwickler sehr wohl, genauso wie Sony auf Profile festsetzen können. Jetzt sieht es nach einer freien Wahl aus, was ich wiederum nicht gut finde. Aber gut, die PS4 Pro wird es schon richten. Denke nicht, dass die Entwickler hier große Unterschiede machen werden, was die Profile angeht, sondern die ähnlich anbieten - auf der Scorpio dann HOFFENTLICH nochmals mit höherer Auflösung.

Du hast wahrscheinlich den falschen Beitrag von mir zitiert, oder? Sonst kann ich dir irgendwie nicht folgen xD
Profile fände ich an sich auch besser, aber vielleicht würde das dann dafür sorgen, dass nicht alle Profile so wirklich gut gesetzt sind. Allerdings sollte spätestens mit dieser Konsolengeneration die absolut festgelegte Grafik wie es auf Konsolen früher war ein ende finden - das ist einfach nicht mehr zeitgemäß!

Sony macht auch keine Vorschriften. Sonst würde ich gern einen Link dazu sehen.
Die 3 Profile wie bei TR sind eben nicht festgesetzt. Es liegt dort auch am Entwickler was er macht.

Sicher dürfte nur sein dass es keine reinen 1080p Games gibt. Die werden garantiert mindestens Auflösungen zwischen 4k und Full HD wählen. Daneben einen 1080p Modus. Aber nicht zwangsläufig mit 60fps. Hängt sicherlich von Game ab und wie die Hardware es darstellen kann.

Da erst Mal der Unterschied zur normalen PS4/One bis auf die Auflösung nicht groß sein soll um alten Kunden nicht zu vergraulen wird eher weniger auf Ultra-Texturen und massig Effekte gesetzt.

Die versuchen garantiert eine Balance am Anfang ohne dass Pro umd Scorpio voll zeigen können was in ihnen steckt. Nicht solange die jetzigen Konsolen mitbedient werden.
Ja, die Texturen scheitern zumindest bei Sony ja scho mal am RAM, da man hier ja den aktuellen Stand beibehalten will. Da also eigentlich ausschließlich die GPU höher belastet werden kann bleibt ausser Lichteffekten und AUflösung eigentlich kaum Spielraum.

Naja eigentlich wäre das einzig sinnvolle, wenn Konsolengames in Zukunft die selben Grafikoptionen haben wie PC Versionen. Alles andere wäre einfach nonsense, und der Entwickler sollte der letzte sein der Entscheidet, welche EInstellungen auf welchem System gesetzt werden!
 
Zurück