Steam-Hardware-Umfrage: 2 Prozent mit Pascal-GPUs, erstmals mehr Quad- als Dual-Cores

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam-Hardware-Umfrage: 2 Prozent mit Pascal-GPUs, erstmals mehr Quad- als Dual-Cores

Valve hat die Steam-Hardware- und -Software-Umfrage des Monats August veröffentlicht. Während bereits zwei Prozent der Nutzer eine Pascal-basierte Geforce GTX 1080, GTX 1070 oder GTX 1060 besitzen, sind Polaris-basierte RX-400-Karten noch nicht aufgeführt. Zudem besitzen zum ersten Mal mehr Nutzer eine CPU mit vier Kernen als mit zwei.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam-Hardware-Umfrage: 2 Prozent mit Pascal-GPUs, erstmals mehr Quad- als Dual-Cores
 
Mir ist aufgefallen, das ein VR Headset nur aufgenommen wird, wenn es auch angeschlossen ist. Das steht auch noch an letzter Stelle in der Systemaufnahme.
Meins ist wenn ich es nicht benutze in einer Schublade. Hätte ich nicht nach unten gescrollt, wäre es mir nicht aufgefallen.
Die sollten lieber direkt danach fragen, sonst stimmen die Umfragen womöglich nicht.
 
surprise, tatata
quadcores gibt es seit dem phenom 1 und dem core2quad, die dinger kann man gebraucht teilweise schon für 20€ kaufen ohne die plattform zu wechseln und wer ein fertig-pc fetischist ist dessen maus ist mittlerweile auch hinüber oder er wünscht sich einfach eine ssd.

die 2% pascal gpu´s überraschen mich aber wirklich, hängt natürlich davon ab wieviele bei der umfrage mitgemacht haben, aber das können wirklich viele sein die für ein einziges bauteil über 300€ gezahlt haben. 80% der leute die ich kenne kaufen a) entweder supertolle aber dünne (dünn auch in der leistung gemessen am preis) ultrabooks oder b) für den preis einer pascal graka ein office-notebook und 10% einen mega gaming 950gtx fertig rechner und nur die letzten 10% geben alle 2-3 jahre mehrere hundert euro aus.
 
Ach so, keine Unterscheidung zwischen GTX 1060 6G und 3GB in (großen) Statistiken. Jetzt macht der Name GTX 1060 3GB statt 1050Ti o. ä. noch mehr Sinn. Die Schlitzohre bei Nvidia sind der Konkurrenz oft einen Schritt voraus und die treudoofen bei AMD nennen zwei fast gleichschnelle Grakas einfach RX 480 und RX 470 :)
 
hach das es mehr quads als duals gibt, ist doch schon seit monaten bekannt.
ihr habt doch fähige programmierer....
 
"Polaris ist hingegen noch nicht enthalten (die konkreten Nennungen beginnen ab einem Anteil von 0,31 Prozent). "

Stimmt doch gar nicht, die RX 480 ist mit einem Anteil von 0.11% gelistet.
 
Ich habe mir jetzt zum ersten Mal überhaupt die Steam-Umfrage Statistik angesehen, aber mir ist jetzt gleich aufgefallen, dass PCGH_Mark die Prozente hernimmt, die sich rein auf DX12 GPUs isoliert beziehen: Steam Hardware & Software Survey. Über 30% der Umfrageteilnehmer besitzen aber noch DX11/10/9/8-Karten und wenn man die nicht einfach unterschlägt, dann stimmt kein einziger Grafikkarten-Wert in der News.

Die meisten Umfrageteilnhemer hat man noch in folgender Statistik drin, wobei auch da noch einige Prozent der Gesamtteilnehmer fehlen, nämlich alle User mit DX9 & 8 GPUs (~4%) und Windows XP & darunter (~1,7%):

"DIRECTX 10 SYSTEMS (VISTA/WIN7/WIN8/WIN10 WITH DX 10/11/12 GPU)"

- GTX 970 (5,25 %)
- GTX 960 (3,86 %)
- GTX 750 Ti (3,17 %)

- GTX 1070 (0,71 %)
- GTX 1080 (0,49 %)
- GTX 1060 (0,24 %)
- Pascal Gesamt = 1,44 %

- RX 480 (0,12 %)


Bitte ausbessern Herr Redakteur :) Wir wollen doch nicht nur DX12 Beschleuniger only berücksichtigen (= ca. 69% der Umfrageteilnehmer) oder?

Edit: Wahlweiße auch einfach Überschrift und Text anpassen, dass nur DX12 Grafikkarten berücksichtigt werden. Will ja keine Vorschriften machen, aber Korrektheit einfordern^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LOL da sieht man wieder wie die radaktion von nvidia beinflusst wird "dass PCGH Extreme als Enthusiasten-Community deutlich schneller umsteigt als die "normale Welt".
 
LOL da sieht man wieder wie die radaktion von nvidia beinflusst wird "dass PCGH Extreme als Enthusiasten-Community deutlich schneller umsteigt als die "normale Welt".
Was hat das eine mit dem anderen zu tun:daumen2::nene:
Weil hier überdurchschnittlich viele Enthusiasten registriert sind, muss PCGH von einer Firma bestochen sein ... HALLLLLO :stupid:
Oder bist du einfach nur unzufrieden das mad ..ehhmm.. amd in der Entwicklung weit hinter seinem Tonkurenten ist, und deshalb so etwas unlogisches ablässt, ach ich vergaß, manche Fan-Gruppen sind bekannt für ihre permanent unlogischen aussagen.
 
ist bei steam normal. weil es da so unglaublich viele mit nem "office pc" gibt, alten pcs oder laptops. eben mal für ne runde tf2 oder css/cs go
und kein einziger meiner etwa 20 freunde hat nen core 2 duo oder sowas :D
 
Finde es irritierend, das die Zahlen die PCGH hier nennt, nicht mit der verlinkten Steam Übersicht übereinstimmt.

Es sind keinesfalls 2% Pascal Nutzer, sondern 0,60% (1070), 0,44% (1080) und 0,17% (1060), wären zusammen also 1,21 % ... und Polaris Grafikkarten gibt es ebenfalls schon: 0,11% (480), 0,01% (470 und 0,00% (460), zusammen also 0,12% ... da die später auf den Markt gekommen sind, kein Wunder eigentlich.

Hat PCGH hier nun einfach aufgerundet und bei AMD abgerundet, oder wie?!
 
Finde es irritierend, das die Zahlen die PCGH hier nennt, nicht mit der verlinkten Steam Übersicht übereinstimmt.

Es sind keinesfalls 2% Pascal Nutzer, sondern 0,60% (1070), 0,44% (1080) und 0,17% (1060), wären zusammen also 1,21 % ... und Polaris Grafikkarten gibt es ebenfalls schon: 0,11% (480), 0,01% (470 und 0,00% (460), zusammen also 0,12% ... da die später auf den Markt gekommen sind, kein Wunder eigentlich.

Hat PCGH hier nun einfach aufgerundet und bei AMD abgerundet, oder wie?!

Zusammen mit dem Artikel mit den unseriösen Vergleich von CF RX480 und GTX1070 und anderen Tatsachen glaube ich eher das Nvidia bei PCGH eine neue Anzeige geschalten hat

Update : Der Steam ist falsch verlinkt ändert aber nichts an der Veröffentlichung des unsinnigen Tests
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es irritierend, das die Zahlen die PCGH hier nennt, nicht mit der verlinkten Steam Übersicht übereinstimmt.

Es sind keinesfalls 2% Pascal Nutzer, sondern 0,60% (1070), 0,44% (1080) und 0,17% (1060), wären zusammen also 1,21 % ... und Polaris Grafikkarten gibt es ebenfalls schon: 0,11% (480), 0,01% (470 und 0,00% (460), zusammen also 0,12% ... da die später auf den Markt gekommen sind, kein Wunder eigentlich.

Hat PCGH hier nun einfach aufgerundet und bei AMD abgerundet, oder wie?!


Ich frage mich wo Du Deine Zahlen her hast? Schau mal hier: Steam Hardware & Software Survey

Da stehen unter August eindeutig:

GTX 1070: 0.98%
GTX 1080: 0.68%
GTX 1060: 0.34%

Das sind sogar ganz genau 2% zusammen.

Ich würde vermuten, Du hast irgendwie an falscher Stelle nachgesehen.



edit:
Jetzt verstehe ich, PCGH hat tatsächlich den "falschen" Link eingefügt. Sie haben den Link zur DirectX-Übersicht eingefügt, nicht den Grafikkarten-Link. Der Link, den ich hier gepostet habe, ist der korrekte. ;)


PS: An Speedbone, mit solchen Vorwürfen wäre ich an Deiner Stelle sehr vorsichtig, denn es handelt sich hier nur um eine falsche Verlinkung und nicht um Nvidiageschönte Zahlen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Hardware Umfragen von Steam hätte ich mal gerne nur für den Europäischen und Nordamerikanischen Markt.

Südamerika, Afrika und Asien werden die Statistiken, was die vorhandene Hardware angeht, deutlich nach unten ziehen.
 
@juko888
Les deinen eignen Link und die Zahlen aufmerksam. Die Prozente beziehen sich nur auf DX12 GPUs, machst den gleichen ignoranten Fehler wie der Newsschreiber. Einfach mal weiter runterscrollen, es existieren noch andere GPUs (DX11 etc.)

GTX 1070: 0.98% aller DX12 GPUs
GTX 1080: 0.68% aller DX12 GPUs
GTX 1060: 0.34% aller DX12 GPUs

Ist das so schwer zu verstehen?
 
Ich würde das ja gerne je nach Spiel aufgeschlüsselt sehen.
Ich denke bei sowas die The Devision oder The Witcher sind die Zahlen höher als im ganzen Steam Katalog wo viele nur irgendwelche kleinen Indiespiele auf ihrem Laptop zocken.

Übrigens: Wo ist denn da die Rx 480 in der Statistik?
 
1% sind bei über 150 mio nutzer mal eben schlappe 1,5 mio

Außerdem, wieos sollten Nicht-Zocker auf W10 gehen.

haben im betrieb win7/8.1/10 und osx
win8.1/10 hat bei der täglichen arbeit die meisten nevernden bugs.
sehe ich immer wieder bei arbeitskollegen.

ich hoffe ich kann in der arbeit meine win7 kiste weiterhin nutzen. funktioniert tadellos.

os x ist nicht übel, aber netzwerktechnisch ziemlich mies.
der finder ist auch ziemlich mies, wenn man viel im netzwerk arbeitet.

wir hoffen auf ein ausgereiftet win10 ... vielleicht ist win10 nächstes jahr "ausgereift".
mal abwarten.
zu osx will ich nämlich auch nicht wechseln.
 
Zurück