Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

AMDs Radeon R9 Fury X fällt weiter im Preis. Keine 400 Euro kostet das aktuelle Single-GPU-Flaggschiff mehr. Generell deuten solche Preissenkungen beziehungsweise -stürze auf einen Abverkauf hin. Eigentlich sollten Vega-basierte Grafikkarten aber noch ein paar Monate auf sich warten lassen. Man darf gespannt sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Habe ich etwas verpasst oder ist Eure Angabe für den Preis der Sapphire bei Erscheinen des Artikels schon wieder obsolet?
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Preise verändern sich ständig. Wie an der Börse. ;)

MfG,
Raff
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Schade das Crossfire nicht so gut funktioniert und evt der etwas knappe Speicher. Da ist wohl eine 1080 vorzuziehen. Dennoch finde och die Karte gut.
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Gab letztens 30 Fury X von XFX im Mindstar für 299€ plus Versand!
Hab natürlich zugeschlagen!
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

eher der abverkauf der maxwell gm200 karten ist daran schuld^^ warum sollten sie schon 6-9 monate vor vega das alte highend aus dem sortiment nehmen?
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Hätte die Fury nur 8gb, dann hätte ich wohl auch zugeschlagen. Naja, meine alte 7070Ghz schlägt sich bis Vega auch noch recht wacker. ;)
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Es werden wahrscheinlich keine Fiji's mehr produziert, denn die sind wegen der GTX 1070 obsolet geworden. Bestenfalls gleich schnell, dazu nur 4 GB Speicher und gut 100W mehr Verbrauch.
Auch ich als AMD Fan würde eher eine 1070 nehmen, auch für 50€ mehr. Bei unter 400€ sind die Furys aber doch wieder interessant.

Für AMD dürfte Fiji momentan völlig unwirtschaftlich sein...
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Zum eigentlichen, abverkauf für Vega, ich würde mal behaupten, dass wäre für AMD nicht das schlechteste und macht Hoffnung auf mehr.
Würde mich aber wundern.
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Für AMD dürfte Fiji momentan völlig unwirtschaftlich sein...

Das dachte ich mir auch schon. Habe selbst eine Fury und die hat nicht umsonst 550€ gekostet. Der HBM-Speicher, der rießige Interposer, der große Chip - nicht billig. Die werden momentan wahrscheinlich für die Materialkosten verschleudert.
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Abverkauf aufgrund Vega? Nein, die kommenden Produkte von AMD spielen hier mitnichten eine Rolle, denn diese gibt es noch nicht, geschweige detaillierte Informationen. Es ist wohl eher die Regelung des Marktes, allen Produkten mittelfristig den Wert zuzugestehen, den sie wert sind.

Hier sollte es wohl für den geneigten IT-Interessierten kaum überraschend sein, dass im Vergleich zu den aktuell erhältlichen Produkten die Fury X nunmal nicht (mehr) gut genug ist und im Preis fällt, um überhaupt für jemanden interessant zu werden. Je weiter die 1070 sich auf den UVP einpendelt, umso weiter fällt die Fury X. Ohne Details zu kennen, aber ich hätt die nebst der 300er Serie scho längst EOL gestellt, dürfte nicht mehr wirtschaftlich produziert werden können. Problem is halt, dass man kein anderes Pferd im Stall hat :D

Aber nur bei DX11, bei DX12 und Vulkan sieht das ganze ganz anders aus.

Da aktuell noch 99% der Spiele mit DX11 geliefert werden, hält sich das durchaus in Grenzen. Ob und wie sich die mehr oder weniger low-level-APIs durchsetzen, wird sich erst zeigen müssen. 2017 kommt dann schon die Nachfolgegeneration heraus, die das dann regulär nativ in Hardware unterstützt. Die Welt besteht ja nicht nur aus Doom und AotS entgegen der Suggerierung...
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Sehr nice!
Würde eine gebrauchte Sapphire Fury X für 300€ bekommen.
Die Karte ist ein Jahr alt.

Guter Deal?
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Die Leistung der FuryX wäre für mich echt interessant gewesen, zu diesem Preis hier sogar kaufbar. Bringt halt nichts wenn man die Leistung wegen des Speichers nicht ausspielen kann.
Egal wie man die Karte betrachtet, der Speicher ist ein gigantisch hässlicher Pickel.
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Das dachte ich mir auch schon. Habe selbst eine Fury und die hat nicht umsonst 550€ gekostet. Der HBM-Speicher, der rießige Interposer, der große Chip - nicht billig. Die werden momentan wahrscheinlich für die Materialkosten verschleudert.

Selbst unter Materialpreis würden sie noch den Verlust schmälern. So lange sie damit nicht die eigenen Produkte (RX480) kannibalisieren, sehe ich da kein Problem.
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Das dachte ich mir auch schon. Habe selbst eine Fury und die hat nicht umsonst 550€ gekostet. Der HBM-Speicher, der rießige Interposer, der große Chip - nicht billig. Die werden momentan wahrscheinlich für die Materialkosten verschleudert.


Du da mach dir mal keine Sorgen :-) Die materiell kosten sind noch erheblich weniger als der jetzige Abverkaufspreis.

Man kann mit gutem Gewissen von ca. 120€ Materialwert ausgehen (das wäre schön hoch)

Doppelter aufschlag für die Betriebkosten und Entwicklung und zu Relaese dann im Handel für 550€

Mindfactory machbarer noch keinen Verlust.
die Karten werden eventuell gerade für die Betriebskosten ohne Gewinn Verkauf aber noch nicht mit Verlust.

Das geht bei MF
erst bei ca. 299€ für eine Fury Los, da ist auch wieder die Frage wie hoch die lagerkosten sind und diese nicht höher wäre Alls der Verlust bei ABverkauf.

In der Zwischenzeit sind auch die Produktionskosten um 20% gesunken durch optimierten Produktionsabläufe und die Foschunggelder sind auch wieder reingewirtschaftet worden.
Das einzige was bei diesen Preisen aktuell nicht gemacht wird ist Gewinn, aber das brauch sie auch nicht da diese Karten auslaufmodelle sind und ihren Dienst an AMD bereits geleistet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

2 Stück im Crossfire wären schon nett,
... wenn das so gut laufen würde und der Speicher größer wäre :(
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Vram halt bei allen Modellen viel zu knapp. Was nutzt mir ne flotte obere Mittelklassekarte, die ihre Leistung nicht ausspielen kann weil der Speicher ständig volläuft?
 
AW: Radeon R9 Fury X im Preissturz: Abverkauf für Vega?

Wird wohl so sein. Für mich uninteressant da für meine Auflösung (FHD) eine 470/480 reicht.
 
Zurück