AMD Zen: Ein CPU-Kern könnte ca. 5 mm² klein sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen: Ein CPU-Kern könnte ca. 5 mm² klein sein

Der "The New Citavia"-Blog hat sich mit der Größe eines Zen-Kerns beschäftigt. Wie ein solcher in seinem Aufbau aussieht, ist inzwischen klar. Berücksichtigt man den kleineren Fertigungsprozess und AMDs Design-Entscheidungen, kommt man geschätzt auf circa 5 mm² hinaus. Hinzukommen noch der L3-Cache, der DDR4-Speichercontroller und die integrierte "Mini"-Southbridge.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Zen: Ein CPU-Kern könnte ca. 5 mm² klein sein
 
AW: AMD Zen: Ein CPU-Kern könnte ca. 5 mm² klein sein

Warum sollte ZEN nicht mit Win7 laufen. Ist ja immer noch ein x86-64. Eventuell werden halt bestimmte neue Funktionen von Win7 noch nicht unterstützt. Aber alles was bisher lief, sollte auch auf den neuen Plattformen mit ZEN und KabyLake gehen.

Der Rest ist einfach das MS gerne will, das alle ihr Win10 nutzen.
 
AW: AMD Zen: Ein CPU-Kern könnte ca. 5 mm² klein sein

Ich hatte bei meinem neuen DDR4 System Probleme mit Win7 (CD Installation), hab es mindestens 10 mal versucht zu installieren. Mit der Win10 ISO klappte es beim ersten mal. Keine Ahnung woran das liegt, scheint aber was mit der Platform zutun zu haben, bei DDR3 klappte nämlich beides.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen: Ein CPU-Kern könnte ca. 5 mm² klein sein

Oh ich bin so gespannt auf AMD-Zen und die 8kerne zzgl 8 Threads

Bitte lass die CPU nicht nur bei optimierten Programmen gut sein sondern auch in Spielen mit weniger Unterstützung gleichziehen mit Intel.

Und ich werde bereitwillig meinen Geldbeutel öffnen für AMD, ohne auf den Preis zu scheuen nur damit Intel nicht mein Geld bekommt.

Die Wucherpreise von Intel sind zum kotzen, und rechtfertigen keinen falls den Preisaufstivk von einem 2600k zu einem 6700k mit 279€ zu 349€

jetzt kostet die i5 6600k soviel wie früher ein i7 2600k

Das sind 25% Aufschlag bei gleichzeitig 17% Kursverlust des Dollars und weniger Produktionskosten.

Ich würde mal schätzen 15% Gewinnm Erhöhung durch Preiserhöhung
 
AW: AMD Zen: Ein CPU-Kern könnte ca. 5 mm² klein sein

Dual Sockel Mainboard + 2x 8Kerner nächstes Jahr um die Zeit bitte an meine Adresse AMD .
 
AW: AMD Zen: Ein CPU-Kern könnte ca. 5 mm² klein sein

Warum sollte ZEN nicht mit Win7 laufen. Ist ja immer noch ein x86-64. Eventuell werden halt bestimmte neue Funktionen von Win7 noch nicht unterstützt. Aber alles was bisher lief, sollte auch auf den neuen Plattformen mit ZEN und KabyLake gehen.
Ich hatte jetzt mehrfach gehört das es mit neuen Plattformen wie Skylake und Win7 Probleme geben soll. Deswegen habe ich auch vor, bei Anschaffung eines neuen PCs, das Betriebssystem zu wechseln. U.a. aber auch weil ich DirectX12 haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen: Ein CPU-Kern könnte ca. 5 mm² klein sein

das 3D-Center hat doch schon vor einigen Tagen eine geschätze Kern-Größe von unter 10mm² und Chip-Fläche von 160mm² angegeben.

AMDs Zen-Prasentation | 3DCenter.org

"All dies ist natürlich nur möglich, weil AMD mit der 14nm-Fertigung die Zen-Prozessoren vergleichsweise klein bekommen kann – ein Achtkern-Die wurde schon einmal auf ~160mm² Chipfläche geschätzt, was sich im Vergleich zu Intel absolut sehen lassen kann."
 
AW: AMD Zen: Ein CPU-Kern könnte ca. 5 mm² klein sein

Warum sollte ZEN nicht mit Win7 laufen. Ist ja immer noch ein x86-64. Eventuell werden halt bestimmte neue Funktionen von Win7 noch nicht unterstützt. Aber alles was bisher lief, sollte auch auf den neuen Plattformen mit ZEN und KabyLake gehen.

Der Rest ist einfach das MS gerne will, das alle ihr Win10 nutzen.

Das ist eher eine Treiber Frage, würde ich sagen.
Wenn die Hersteller für AM4 Mainboards gar keine Windows 7 Treiber mehr haben, sondern Windows 10 only sind, guckst du halt in die Röhre.
 
AW: AMD Zen: Ein CPU-Kern könnte ca. 5 mm² klein sein

Wieviel ist denn so niedrige 3-Stellige mm².Chipfläche? Ich meine, 150mm² ist schön, 300mm² würde ich immernoch als niedrig erachten und ist schon eine andere Hausnummer :huh:
 
AW: AMD Zen: Ein CPU-Kern könnte ca. 5 mm² klein sein

Die Kerne passen also auch in diverse ATX Gehäuse. Das war eine gute Designentscheidung! :ugly:
:lol: You made my Day :lol:

Naja bin erstmal skeptisch gegenüber dem Aufkommenden "Zen-Hype", ich will erstmal nackte Zahlen von den fertigen Handelsmodelle sehen, bevor ich mir ein Urteil erlaube. Mich würde es aber freuen, wenn AMD mal wieder bei Intel oben mitmischen könnte. Konkurrenz belebt ja das Geschäft, wie man so schön sagt und zu Athlon64 Zeiten hatte ich auch ausnahmslos AMD CPUs in Benutzung in allen PCs und war sehr zufrieden. Leider musste jetzt vor einem Monat auch der letzte AMD Prozessor einem Intel weichen (weil zu lahm, zu stromhungrig im vergleich usw.), da das ganze als Mini-ITX System in ein kompakteres Gehäuse umziehen sollte, und da lässt sich ein Core i5 einfach leiser kühl halten als der alte 95W AMD Prozessor ...
 
AW: AMD Zen: Ein CPU-Kern könnte ca. 5 mm² klein sein

Das ist eher eine Treiber Frage, würde ich sagen.
Wenn die Hersteller für AM4 Mainboards gar keine Windows 7 Treiber mehr haben, sondern Windows 10 only sind, guckst du halt in die Röhre.


Ich würde sagen das ist eine Mainboard Frage. Hatte einige Boards gehabt, dort konnte man nur Windows 8 aufwärts installieren.
 
AW: AMD Zen: Ein CPU-Kern könnte ca. 5 mm² klein sein

Ich hatte jetzt mehrfach gehört das es mit neuen Plattformen wie Skylake und Win7 Probleme geben soll. Deswegen habe ich auch vor, bei Anschaffung eines neuen PCs, das Betriebssystem zu wechseln. U.a. aber auch weil ich DirectX12 haben will.
Das einzige Problem was man bei Skylake und Windows 7 hat ist, dass man mit einer normalen Windows 7-ISO nicht vom USB-Stick installieren kann.
Windows 7 fehlen bekanntlich die USB 3.0- bzw. xHCI-fähige USB-Treiber. Und da Intel mit Skylake den EHCI-Support gestrichen hat...

Die ISOs kann man allerdings mit entsprechenden Tools, welche es sowohl von Intel als auch den Mainboardherstellern gibt, modifizieren.

Download Windows 7* USB 3.0 Creator Utility
 
AW: AMD Zen: Ein CPU-Kern könnte ca. 5 mm² klein sein

Kleine Chipfläche wäre doch gut oder? Wenn der Chip relativ klein ist sollte das doch die Materialkosten senken und den Yield erhöhen was sich nur postiv auf die Preisfindung auswirken kann.

Allerdings ist es schwieriger bei geringer Oberfläche die Wärme gut abzuführen, aber dafür ist er ja verlötet und nicht mit billig Paste beschmiert :D
 
AW: AMD Zen: Ein CPU-Kern könnte ca. 5 mm² klein sein

Ich find's toll ...
Wenn man so mitbekommt wie so ein Presse gestützter Hypetrain fahrt aufnimmt ...
Tschutschuuuu
 
Zurück