DDR5: Spezifikationen noch 2016, Markteinführung 2020

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DDR5: Spezifikationen noch 2016, Markteinführung 2020

Auf dem IDF wird bekanntermaßen auch viel in die Zukunft geblickt. Bei Arbeitsspeicher ist das DDR5. Dessen Spezifikationen sollen noch dieses Jahr von der JEDEC festgelegt werden, eine Markteinführung ist aber nicht vor 2020 zu erwarten. Spieler können durchaus in ein gutes DDR4-Kit investieren, ohne binnen kürzester Zeit alten Gammel zu besitzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DDR5: Spezifikationen noch 2016, Markteinführung 2020
 
AW: DDR5: Spezifikationen noch 2016, Markteinführung 2020

(In der Praxis bedeutet das für Spieler, dass man nach bisherigem Kenntnisstand durchaus in ein ordentliches Set DDR4-Speicher investieren kann und dieser auch noch die eine oder andere Generation weiterverwendet werden kann, wenn man die Menge nicht zu knapp bemisst. 3D X-Point wird im Desktop-Segment aufgrund der Kosten so schnell keine Rolle spielen)


Diese nachricht im Text und das vor 2020 nichts geht ist doch für alle sehr beruhigend ;-). DDR4 ist aber auch wirklich noch zu frisch und wir kennen noch nicht mal die höchste Taktfreudigkeit und wieviel es nutzen wird .

Klar höherer Takt ist immer von Vorteil
 
AW: DDR5: Spezifikationen noch 2016, Markteinführung 2020

Für die nahe Zukunft relevant ist im Gaming-Segment Kaby Lake und Zen. Bei Kaby Lake wird Intel die Unterstützung von DDR3-2400 einführen, während Zen in seiner ersten Ausbaustufe als Summit Ridge wohl auch eben diesen Standard unterstützen wird.

Gemeint ist sicher DDR4-2400.
 
AW: DDR5: Spezifikationen noch 2016, Markteinführung 2020

*hust*

es gibt momentan kein ddr4 mit niedrigen timings die ein vorteil gegenüber ddr3 haben.

für gamer ist ddr4 noch relativ uninteressant momentan. in ein zwei jahren erst lohnt sich ddr4 wirklich zu kaufen.
 
AW: DDR5: Spezifikationen noch 2016, Markteinführung 2020

DDR3 2400 wird schon richtig sein, das die neuen CPUs DDR4 unterstützen sollte ja klar sein. .
 
AW: DDR5: Spezifikationen noch 2016, Markteinführung 2020

Soweit ich weiß gibt es für DDR3-2400 keinen offiziellen Standard von der JEDEC. Diesen zu unterstützen wäre demnach nicht möglich.
DDR4-2400 hingegen wäre der nächste logische Schritt nachdem Skylake offiziell bis DDR4-2133 unterstützt.
 
AW: DDR5: Spezifikationen noch 2016, Markteinführung 2020

Jep, der offizielle JEDEC-Standard für DDR3 geht nur bis 2133 und Summit-Ridge bietet gar keinen DDR3-Support an.
 
AW: DDR5: Spezifikationen noch 2016, Markteinführung 2020

Blödsinn...DDR4-2400 ist gemeint.....DDR3 ist so gut wie tot :schief:.
Gut hat eh lange gehalten... 2007 wurde es eingeführt, 2016 erst abgelöst. Also fast 10 Jahre. Ich hätte gehofft auch DDR4 "hält" so lange, meine DDR3 Bausteine konnte ich ja immer wieder mitnehmen ins nächste Upgrade und bei DDR4 hab' ich gleich in lauter 16GB Riegel investiert, damit ich auch in Zukunft noch genug hab... eigentlich eher weil ich upgradefaul bin und dann nur ein statt mehrere Teile tauschen muss...
 
Zurück