Quadro P6000 vorgestellt: GP102-Vollausbau bleibt Profis vorbehalten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Quadro P6000 vorgestellt: GP102-Vollausbau bleibt Profis vorbehalten

Nvidia hat im Rahmen der SIGGRAPH soeben die Quadro P6000 und P5000 vorgestellt. Für Interesse dürfte vor allem Erstere sorgen, setzt sie doch wie die Titan X auf die GP102-GPU - im Gegensatz zur Titan X bekommt die Quadro P6000 jedoch den Vollausbau mit 3.840 Shadern spendiert, gepaart mit 24 GiByte GDDR5X-Speicher. Die Auslieferung soll ab Oktober 2016 beginnen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Quadro P6000 vorgestellt: GP102-Vollausbau bleibt Profis vorbehalten
 
Und die relevante Information fehlt:

Rechenleistung SP/DP (Mrd./s) ~12.000/unbekannt
 
Da der ganze DP-Kram des GP100 beim GP 102 entfernt wurde kann die DP-Rechenleistung nicht sonderlich hoch ausfallen
 
GP102-Vollausbau bleibt Profis vorbehalten

Ich würd einfach mal behaupten, nVidia will den Kunden innerhalb einer Generation ein drittes mal mit einer "Titan Y Plus" das Geld aus der Tasche ziehen, wenn man sich als "treudoofer" Anhänger jede schnellste Neuveröffendlichnung zulegen will. :devil:
 
Danke, ich habe es befürchtet....

Für meine FEM-Programme weiterhin suboptimal,
für alles andere sicherlich eine grandiose Karte.

Dann rechnet die R9-295 weiter vor sich hin, der
Speicher limitiert nicht, nur der Stromverbrauch ...
Reden wir nicht drüber
 
Ich würd einfach mal behaupten, nVidia will den Kunden innerhalb einer Generation ein drittes mal mit einer "Titan Y Plus" das Geld aus der Tasche ziehen, wenn man sich als "treudoofer" Anhänger jede schnellste Neuveröffendlichnung zulegen will. :devil:

Deshalb sollte man warten und nicht die erstbeste GPU kaufen.
Wobei die neueren besseren auch teurer sind.
Die Titan wird sicher nicht unter 1300 Euro zu haben sein.
 
FirePro W9100 mal ins Auge gefasst? Die hat auch Half-Rate-DP (und 16 GiByte).
Träume ich auch schon von, aber 3000,-€ sind dann schon hart an der Grenze. Das ist mehr Hobby und nebenbei, um Patente abzusichern, Der Rechner läuft keine 24h durch, noch reicht die R9-295, und wenn mal einen Tag länger dauert, ist das auch egal. Steckten mal zwei R)-295 im Rechner, das war aber absoluter Overkill, die Leistung nutzte ich nicht. Aber der Stromverbrauch, die Wärme ( der Raum ist klimatisiert, also kostet es doppelt und dreifach) ist schon hart. Und natürlich spiele ich auf dem Rechner hin und wieder, aber mit FX 9590 und den nur 4GB VRAM ist es doch, muss ich zugeben, nicht mehr so schön.

Wird Nvidia irgendwann wieder mehr auf DP setzen, hast Du da etwas munkeln hören? Man muss immer schauen, wo die Karten eingesetzt werden. Z.B. hatten wir an der Uni so Cluster mit hundert Grafikkarten für Klimasimulationen. Die brauchen keine DP Leistung. Wie schon gesagt, für die meisten Anwendungen ist die Rechenleistung des GP102 traumhaft.
 
Naja, für DP-User gab's ja die GK210-Karten und „jetzt“ (also bald) die Tesla P100. Ich hab's schon an anderer Stelle geschrieben: Je höher der Konkurrenzdruck, desto schwerer wiegt unnütz mitgeschleppter Ballast. Man erinnere sich nur an das Gemosere bei den großen Fermis: Das ganze Profi/Compute-Zeugs brauche man nicht und es koste nur Spieleleistung.

So ähnlich sehe ich das auch im HPC-Bereich, egal ob im klassischen, wo durchaus auch mal DP-Leistung genutzt wird oder bei den neuronalen Netzen (auch wenn die klassisch nicht zum HPC zählten). Insekten sind extrem Leistungsfähig bei dem was sie können - frei nach dem Motto specialization is for insects - und meistens sind es pro Anwendungsgebiet ja recht spezifische Anforderungen.

Eierlegende Wollmilchsäue haben Darwin aus gutem Grund nicht überlebt. :)

Was ich nicht verstehe: W9100 ist zu teuer, aber die Quadro wäre interessant für dich. Dabei dürfte die mindestens das Doppelte kosten. :)
 
...Wie schon gesagt, für die meisten Anwendungen ist die Rechenleistung des GP102 traumhaft.
... Man erinnere sich nur an das Gemosere bei den großen Fermis:..
Es sollte nicht wie mosern rüber kommen, mir ist klar, dass die Anwendungen mit reiner DR-Nutzung immer spärlicher verteilt sind und es gibt ja gute Alternativen. Es sollte nur eine Frage sein, den die professionellen Treiber bieten schon mehr für bestimmte Programme. Eine Tesla K20 z.B. war noch richtig brauchbar.

Danke für umfassende und hilfreiche Antworten. Es wird keine Eierlegenden Wollmilchgrafikkarten mehr geben und man setzt die Karte ein, die man braucht. Was die Grafikkarten heute an Leistung bringen, verstehe ich, aufgewachsen mit 286ern eh, nicht mehr wirklich. :D

Was ich nicht verstehe: W9100 ist zu teuer, aber die Quadro wäre interessant für dich. Dabei dürfte die mindestens das Doppelte kosten.
smiley.gif
Ich hattte noch keinen Preis gefunden, ja, ähh, ja, Thema erledigt... :)
 
Zurück