XFX Radeon RX 480 Double Dissipation Black Edition: Das erste Custom-Design im Hands-on-Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu XFX Radeon RX 480 Double Dissipation Black Edition: Das erste Custom-Design im Hands-on-Test gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: XFX Radeon RX 480 Double Dissipation Black Edition: Das erste Custom-Design im Hands-on-Test
 
Klingt ja schonmal ganz gut aber ein mögliches Veröffentlichungsdatum haben sie nicht genannt? Grundsätzlich "mag" ich XFX, die Karten sind schön schlicht, nur leider meist etwas zu laut. Ist aber hart jetzt noch auf das Heft zu warten, hätte gerne etwas OC gesehen, dass man abschätzen könnte, was so ein Customkühler hier leisten kann. Wobei die 70° C natürlich noch etwas Spielraum lassen.
 
Das hätte man schon wesentlich früher Final brauchen können. Nun gibts weltweite Nvidia News, was wohl durchaus im Interesse des Herstellers liegt. Hier fehlen leider selbst noch die vom Hersteller bestätigten Veröffentlichungstermine :(

Allerdings dürfte die 480 dann ganz schön am Strom nuckeln sein :D
 
sorry XFX, aber der name "Double Dissipation" impliziert nicht eine bessere wärmeableitung sondern bedeutet tatsächlich einen doppelt so hohen energieverbrauch :ugly:
 
Naja, also XFX ist jetzt leider nicht so dolle.
Immer noch zu Heiß und das "DD-Ghost" Design ist bisher mehr enttäuschend gewesen.
Eine RX480 werd ich mir Kaufen, aber da muss noch was besseres kommen.

--------
Ich hab hier noch ne 7870xt und eine 7770 von denen, nie wieder!! (sry)
Laut, Heiß und zumindest die 7870xt zieht zuviel über den PCIe Slot.
Ohne MOD-Bios mit Undervolting wären die beide sicher schon den Hitzetod gestorben :( (bis zu 85°c + auf der 7870 xt)

Das einzige was ich XFX abgewinnen kann/konnte war der Preis, aber den "Fehler" mach ich sicher nicht 3x^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar 15°K kühler als meine XFX 7870 DD, man hat gelernt.

Wann kommen die Custommodelle denn nun raus? Unfassbar, dass man sich da so ausschweigt und inzwischen vermutlich schon einige potentielle Käufer zu Nvidia vergrault hat.
 
August. Die verzögern sich, weil das Ref.-Design so gut läuft und sodann keine GPU´s mehr für die Partner übrig sind.

Sowas habe ich auch gelesen, aber hat man sich nicht die Frage gestellt, ob das wohl hauptsächlich daran lag, dass die 4GiB-Variante durch drei Minuten Aufwand auf 8GiB geflasht werden kann? Oder sollten tatsächlich so viele Leute die Referenzkarten kaufen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
 
Mich hat gewundert, dass die Karte nicht noch mehr drosselt.
Immerhin zeigte Wattman ein Temperaturziel, von nur 65°C.
Das ist schon ein sehr ambitioniertes Ziel für diesen Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig schlecht die Karte, die wird selbst mit Übertaktung ziemlich laut werden, wenn die schon mit 2500rpm standardmäßig dreht.
Glaube der Kühler ist nicht das gelbe vom Ei.
 
Du meldest dich auch nur, wenn du was Negatives abgeben kannst.
OB die Karte wirklich so schlecht ist, wird sich beim Test, vor allem mit finalem Bios herausstellen,
und wie schlecht sie dann wirklich ist, entscheidet der Preis im Vergleich zu den anderen Customs.

Dennoch schaut's bisher so aus, dass sie nicht die beste Kühllösung im Vergleich zu den anderen haben wird.
 
Ah schön, endlich sieht man mal ein Customdesign der RX480 in "freier" Wildbahn!

An dieser Stelle mal ein großes Lob an PCGH: Ich finde die mit der GTX1080 eingeführten Videovorstellungen der Grafikkarten super! :daumen: Auch merkt man v.a. bei Raffs Videos, die Freude an der Arbeit und Begeisterung für die Hardware.

:pcghrockt:

Ansonsten gefällt mir die Karte und wenn der Preis bei ca 270-280€ liegt ist das doch ein faires Angebot, ausgehend vom Preis für das Referenzdesign.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück