AMD A12-9800: Bilder von Bristol Ridge im AM4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD A12-9800: Bilder von Bristol Ridge im AM4

Die neuen Prozessoren mit Grafikkern und dem Codenamen "Bristol Ridge" sollen laut offiziellen Aussagen von AMD erst gegen Ende des Jahres im Endkunden-Handel erhältlich sein. Im Umlauf sind einige Prozessoren aber offenbar bereits, denn es gibt Bilder eines A12-9800.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD A12-9800: Bilder von Bristol Ridge im AM4
 
Hm... wegen diesem bild denkt man es seien bereits CPUs im Umlauf? Das altbackene Grün sieht für mich schwer nach OEM aus. Wenn überhaupt hat ein Mitarbeiter irgendwo mal ein Foto gemacht.
Was die CPU zu leisten vermag, würde mich mal interessieren. Letztlich sollte sie ja verkörpern was AMD sich damals in etwa von Bulli erdacht hatte.
Gehe ich recht in der Annahme, dass auch hier der L3-Cache fehlt?
 
AM4 Mainboard´s haben wohl einen anderen Lochabstand zum befestigen des Kühlers ?

Dann muss man wohl doch den CPU Kühler tauschen wenn man aufrüsten will ?
Nicht sehr Kunden Freundlich aber mal sehen ob es wirklich so kommt oder die Hersteller der CPU Kühler eine Halterung nachschieben können!
(Vielleicht passt die CPU Kühler Halterung von Intel ;), ein Schelm wer böses denkt :devil:)
 
Noctua hat schon angekünigt, dass sie einem kostenlos eine neue AM4 Halterung schicken. Das sind aber auch die einzigen, die bis jetzt was dazu gesagt haben.
 
[...]
Was die CPU zu leisten vermag, würde mich mal interessieren. Letztlich sollte sie ja verkörpern was AMD sich damals in etwa von Bulli erdacht hatte.
Gehe ich recht in der Annahme, dass auch hier der L3-Cache fehlt?
Mit der Annahme liegst du richtig, kein L3$.
Laut Fudzilla soll der Nachfolger Raven-Ridge mit L3$ ausgestattet sein und ein Modell mit Polaris und 11 CUs ausgestattet sein, allerdings würde ich Fudzilla abseits einiger echten Folien nicht wirklich vertrauen.

Was gerade "hot and fresh" ist und dem teilweise widersprechen würde, sind die neuen OpenCL-Treiber, welche neuerdings Greenland, Vega10, Vega11 und RavenX1 unter der GFX-IP v9 listen:
3DCenter Forum - AMD/ATI - Polaris/Vega (Arctic Islands): Greenland, Baffin, Ellesmere - 14/16nm FinFET - 2016 - Seite 481

Mit RavenX1 ist sehr wahrscheinlich Raven-Ridge gemeint und somit sind die APUs hoffentlich mit der Vega-IP ausgestattet und nicht Polaris.
Aida listet darüber hinaus Raven-Ridge als K17.1 und Summit-Ridge als K17.
Download AIDA64 Engineer (beta) 5.75.3916 (ZIP) | AIDA64
 
Das war mal irgendwann ne pcgh news glaub ich, auf jeden fall öffentlich.
Die haben das umrüst kit auch auf irgend einer messe gezeigt
 
Ah, okay. Die news kannte ich bereits. Ich hatte gedacht da kam jetzt vielleicht was nach, mit neuen Infos. Trotzdem danke!
 
Das der Lochabstand 75mm beträgt kommt von HP, die machen bei ihren OEM Kisten gerne mal andere Kühlerhalterungen als beim Sockel üblich wäre..
AMD soll auch bei AM4 wohl (leider) wieder auf rechteckige Löcher setzen.
 
Was die Kühler betrifft
Hab inzwischen zwei mal den neuen Wraith Kühler von AMD verbaut der ja auch den neuen CPUs und APUs beiliegen soll. Die kann man, sofern man nicht übertakten will, wirklich verwenden. Da hat AMD nen guten Job gemacht. Ein Kühler vom dritthersteller ist hier also nicht der absolute zwang im Gegensatz zu früher.
Eines muss man AMD zugute halten. Sie schrauben zwar auch gerne nur etwas am takt rum haben aber auch verbesserungen bei anderen Dingen außerhalb der CPU. Das zB fehlt mir bei Intel komplett. Die Refreshs könnten sie sich wegen mir komplett sparen. Taktupdate und das wars dann
 
Könnte spannend werden, eine A12 Serie wirds also?

Ich denke seit Anfang an dass die APUs ein großes Potential haben, hoffen wir mal dass AMD das auch ausschöpft.
 
AM4 Mainboard´s haben wohl einen anderen Lochabstand zum befestigen des Kühlers ?

Dann muss man wohl doch den CPU Kühler tauschen wenn man aufrüsten will ?
Nicht sehr Kunden Freundlich aber mal sehen ob es wirklich so kommt oder die Hersteller der CPU Kühler eine Halterung nachschieben können!
(Vielleicht passt die CPU Kühler Halterung von Intel ;), ein Schelm wer böses denkt :devil:)

Es sind bereits im Frühjahr Fotos eines zumindest ähnlichen AM4-Mainboards verbreitet worden. Damals handelte es sich um ein OEM-Design von HP, die entsprechende Layouts auch schon für aktuelle FM2+-Rechner nutzen. Ich konnte keine Maße finden, vermute aber dass der Lochabstand tatsächlich identisch mit den Intel-Modellen ist, so dass man in der OEM-Fertigung nur einen Kühlertyp braucht.
Dem von Noctua gezeigten Prototypen einer AM4-Halterung nach handelt es sich dabei aber auch in Zukunft um eine Einzellösung. Die offizielle AM4-Halterung wird, soweit bekannt, wieder rechteckig und hat nur einen anderen Lochabstand.
 
Könnte spannend werden, eine A12 Serie wirds also?

Ich denke seit Anfang an dass die APUs ein großes Potential haben, hoffen wir mal dass AMD das auch ausschöpft.

Hoffe ich auch. Potenzial ist auf jeden fall da. Hab damals nen A10-7850K als Ersatz für nen XP64-4xxx+ und ne HD7650 gekauft. Hat in beiden Bereichen einen ordentlichen Schub gegeben, und das für nicht mal 200€... die "fette" Grafikeinheit hat für ne Combo richtig was unter der Haube.
 
Ich benutze einen A4 5000 für den Dateiserver. Die gebremste Version der kleinsten Serie, schön sparsam.

Hat mich aus den Socken gefegt dass die mehr als doppelt so schnell war wie die CPU, die ich bis vor vier Jahren zum Zocken genutzt habe.
 
Amd kann sich Zeit lassen,
die Bekannten die auf der IGP spielen wollen, sind schon versorgt.

I3, IGP @ 1350mhz gepaart mit DDR4 3600 = im Mittel 35% schneller als ein A10 :lol:


Wenn man ein wenig übertaktet usw. spricht selbst bei den Apus jetzt nichts mehr für Amd,
außer z.b. ein A8 für 65-75 euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts bis dahin wird Intel wohl GT3 raus bringen


Ich finde es jämmerlich was Amd hier betreibt,
schon gibt es erste Notebooks mit Bristolridge und am PC darf man ein halbes Jahr weiter mit DDR3 rum eiern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob GT3 wirklich die bessere Performace als ein (preislich) vergleichbarer A10 oder A12 liefert bezweifle ich. Im Momemt hat Intel im Desktopbereich den Vorteil der erhöhten Speicherbandbreite dank DDR4.
Von der Rechenleistung der IGP ist AMD doch gut dabei. Die höheren Ausbaustufen der Intel IGPs mit Edram werden aber wieder schneller sein ( aber auch teurer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück