Radeon RX 480: Treiber-Fix für zu hohe PEG-Leistungsaufnahme kommt

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AMD hat eine neue Stellungnahme zum Thema Leistungsaufnahme der Radeon RX 480 veröffentlicht. Demnach befinde sich die Radeon Software Crimson 16.7.1 in der finalen Testphase und soll innerhalb der nächsten zwei Tage veröffentlicht werden. Teile der Last werden vom PEG-Slot auf den sechspoligen PCI-Express-Stecker verschoben.

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Genau was ich erwartet habe.
Dem 6 Pol dürfte das egal sein.
 
AW: Radeon RX 480: Treiber-Fix für zu hohe PEG-Leistungsaufnahme kommt

Wird Zeit das der Treiber kommt ,dann hat die Hexen jagt um RX 480 hoffentlich ein Ende ! Wir alle können uns dann auf die 1060 freuen und unendliche Leaks vor - bewerten und wieder Sachen hinein Interpretieren wie wer was für sich will !

:streit:
 
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Hmm am besten per BIOS Update, das warten lohnt sich also doch ab und mal.
 
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Statt sich um drei Watt Verbrauchsunterschied zu kümmern, weil es gerade so durch die Presse getrieben wird, sollten die sich lieber mal ranmachen und den Treiber für alle Karten unter Linux rauszubringen. Ist ja schön, wenn unter Windows aller 14 Tage nen Update erscheint. Der Linux-Treiber ist von Mitte Dezember und beginnt noch mit einer 15! Wenn schon keine Resourcen zur Verfügung stehen, um den propritären Treiber voranzubringen, gebt wenigstens den Code frei und lasst die Jungs des offenen Treibers loslegen! Buhu NVidia könnte dann Code abgucken. 1. Lieber so, als das die Leute zu NVidia greifen, weils keine Treiber gibt. 2. Wayne? Die wissen eh was sich im Treiber alles rumtreibt. Ein vollausgebauter offener Treiber hätte zudem den Charme, dass er mit der Distribution ausgeliefert werden könnte und somit das leidieg Them aTreiberinstallation fürs Gaming oder prefessionelle Arbeiten wegfällt, was ein Marktvorteil für AMD wäre.

Aber es ist ja wichtiger die drei Watt an Leistungsaufnahme einzusparen...
 
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Wenn der PWM per I2C ("iiiihhhh" statt "äääähhhllll", Schreibfehler im Artikel) von der Software umkonfiguriert werden kann, müssten doch viele Volt-/Powermods unnötig sein. Das sollte man sich mal genauer ansehen...
 
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Statt sich um drei Watt Verbrauchsunterschied zu kümmern, weil es gerade so durch die Presse getrieben wird, sollten die sich lieber mal ranmachen und den Treiber für alle Karten unter Linux rauszubringen.

sind sie ja dabei: AMDs Linux-Grafiktreiber zukunftig alle mit Open-Source-Unterbau |
heise open


und den alten "radeon" Open Source Treiber gibts es ja auch noch: radeon › AMD › Grafikkarten › Wiki › ubuntuusers.de

Aber erstmal auf AMD rumhauen :P;)
 
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Statt sich um drei Watt Verbrauchsunterschied zu kümmern, weil es gerade so durch die Presse getrieben wird, sollten die sich lieber mal ranmachen und den Treiber für alle Karten unter Linux rauszubringen. Ist ja schön, wenn unter Windows aller 14 Tage nen Update erscheint. Der Linux-Treiber ist von Mitte Dezember und beginnt noch mit einer 15! Wenn schon keine Resourcen zur Verfügung stehen, um den propritären Treiber voranzubringen, gebt wenigstens den Code frei und lasst die Jungs des offenen Treibers loslegen! Buhu NVidia könnte dann Code abgucken. 1. Lieber so, als das die Leute zu NVidia greifen, weils keine Treiber gibt. 2. Wayne? Die wissen eh was sich im Treiber alles rumtreibt. Ein vollausgebauter offener Treiber hätte zudem den Charme, dass er mit der Distribution ausgeliefert werden könnte und somit das leidieg Them aTreiberinstallation fürs Gaming oder prefessionelle Arbeiten wegfällt, was ein Marktvorteil für AMD wäre.

Aber es ist ja wichtiger die drei Watt an Leistungsaufnahme einzusparen...

Aber dafür gibt es doch den AMDGPU Pro Treiber? (Wenn auch Beta, aber ist besser als das 15.12er)

AMDGPU-PRO Driver for Linux(R) – Release Notes
 
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@DOcean: Der offene Treiber wird z.B. von Steam als unzureichend erkannt, woraufhin Steam den Dienst verweigert. Offensichtlich fehlen elementare OpenGL-Features, die dann auch im Profi-Bereich nicht zur Verfügung stünden. Daher ist mein Gemecker gerechtfertigt. DIe aktuelle Open Source Initiative ist löglich, kommt aber 1. zu schleppend voran und 2. bedeutet das nicht, dass der offene Treiber 1:1 dem propritären entspricht und umgekehrt.

@sCion: Der Treiber ist aktuell nur für Ubuntu verfügbar und auch nur für RX und Fury/Nano. Das wirkt wie "Oh mist! Morgen ist Release der RX. Wir benötigen noch fix nen halbwegs funktionierenden Treiber für die RX. Schnell mal durch den Kompiler jagen, damit der Käufer das Ding halbwegs zum Laufen bringt."

Ich frage mich ob Mac-Nutzer genauso in die Röhre gucken dürfen...
 
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Statt sich um drei Watt Verbrauchsunterschied zu kümmern, weil es gerade so durch die Presse getrieben wird, sollten die sich lieber mal ranmachen und den Treiber für alle Karten unter Linux rauszubringen. Ist ja schön, wenn unter Windows aller 14 Tage nen Update erscheint. Der Linux-Treiber ist von Mitte Dezember und beginnt noch mit einer 15! Wenn schon keine Resourcen zur Verfügung stehen, um den propritären Treiber voranzubringen, gebt wenigstens den Code frei und lasst die Jungs des offenen Treibers loslegen! Buhu NVidia könnte dann Code abgucken. 1. Lieber so, als das die Leute zu NVidia greifen, weils keine Treiber gibt. 2. Wayne? Die wissen eh was sich im Treiber alles rumtreibt. Ein vollausgebauter offener Treiber hätte zudem den Charme, dass er mit der Distribution ausgeliefert werden könnte und somit das leidieg Them aTreiberinstallation fürs Gaming oder prefessionelle Arbeiten wegfällt, was ein Marktvorteil für AMD wäre.

Der kommerzielle Treiber von AMD ist tot, in Zukunft wird sowohl AMD als auch die Community an AMDGPU arbeiten. Und der unterstützt Polaris bereits, zumindest in den Vorabversionen des Kernels 4.7 und Mesa 12.0.

Da die gängigen Distributionen (Ubuntu...) ihre Treiberpakete nur halbjährlich aktualisieren (genauer gesagt: bei einem Versionssprung), wirst du vermutlich trotzdem bis Herbst warten müssen, bis Kernel 4.7 in Ubuntu 16.10 integriert ist.

Mit Rolling-Release Distros wie Arch hingegen wirst du schon in wenigen Tagen in den Genuss kommen, denn der Kernel 4.7 soll spätestens am 18. Juli in der Releaseversion vorliegen :daumen:

Allerdings sollte man hier erwähnen, dass die volle Unterstützung erst mit Kernel 4.8 geplant ist. Während 4.7 schon Power-States, Videobeschleunigung und alle wichtigen 3D-Funktionen beherrscht, wird die Unterstützung für HDCP 2.2 bzw. HDMI 2.0b und FreeSync erst mit Kernel 4.8 nachgereicht werden.
 
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Das denen das nicht aufgefallen ist. Hätte denen doch klar sein müssen, dass die leute drauf rumreiten weden :schief:

Und das mit so einem "einfachen" fix beheben zu können, zeigt doch, dass der ganze ärger und "PR Schaden" wieder vollkommen unnötig war.

Jetzt bringen die schonmal ein vollkommen rundes produkt, und schneiden sich wiederein stück ins eigene fleisch.

Aber schön zu sehen, dass es jetzt geht... Warte jetzt auf die Costums, bzw auf die 470. (Dadrauf sollte der referenzkühler mehr als brauchbar sein)
 
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Statt sich um drei Watt Verbrauchsunterschied zu kümmern, weil es gerade so durch die Presse getrieben wird, sollten die sich lieber mal ranmachen und den Treiber für alle Karten unter Linux rauszubringen. Ist ja schön, wenn unter Windows aller 14 Tage nen Update erscheint. Der Linux-Treiber ist von Mitte Dezember und beginnt noch mit einer 15! Wenn schon keine Resourcen zur Verfügung stehen, um den propritären Treiber voranzubringen, gebt wenigstens den Code frei und lasst die Jungs des offenen Treibers loslegen! Buhu NVidia könnte dann Code abgucken. 1. Lieber so, als das die Leute zu NVidia greifen, weils keine Treiber gibt. 2. Wayne? Die wissen eh was sich im Treiber alles rumtreibt. Ein vollausgebauter offener Treiber hätte zudem den Charme, dass er mit der Distribution ausgeliefert werden könnte und somit das leidieg Them aTreiberinstallation fürs Gaming oder prefessionelle Arbeiten wegfällt, was ein Marktvorteil für AMD wäre.

Aber es ist ja wichtiger die drei Watt an Leistungsaufnahme einzusparen...

Free and open-source graphics device driver - Wikipedia, the free encyclopedia

The free and open-source "Radeon" graphics device drivers are not reverse engineered, but based on documentation released by AMD without the requirement to sign any non-disclosure agreement (NDA).[AMD 4][AMD 5][AMD 6] Documentation has been released gradually beginning in 2007.[AMD 7][AMD 8][AMD 9]

This is in strong contrast to AMD's main competitor in the graphics field Nvidia, which does offer its own proprietary driver similar to AMD Catalyst, but does not provide any support or assistance to any free graphics initiatives.[18]

Beside providing the necessary documentation, AMD employees also actively contribute code to support their hardware and features of it.[AMD 1] At GDC 2014, AMD announced they were exploring a strategy change to re-base the user-space part of Catalyst on a free and open-source DRM kernel module instead of their proprietary kernel blob.[AMD 10]

AMD unterstützt schon seit Jahren aktiv die Linux Open Source Treiberentwicklung. Das sie nicht den kompletten Code von propritärer Software freigeben können, sollte klar sein: Linzenztechnische Gründe, AMD kann nicht geistiges Eigentum, das ihnen nicht gehört veröffentlichen.

Bonustipp: Riskier doch mal einen Blick beim Konkurrenten! Dann verstehst auch den Mittelfinger von Linus.
 
AW: Radeon RX 480: Treiber-Fix für zu hohe PEG-Leistungsaufnahme kommt

Der 6-Pol Stecker der RX480 wurde auch so verlötet, dass er deutlich mehr Leistung liefern kann als in der Spezifikation vorgesehen. AMD hat nämlich jeweils 3 Pins mit +12V und der Masse verbunden und keinen Sense Pin. Dadurch hat man genauso viele stromführende Pins wie ein normaler 8-Pin Stecker, der ja bis 150W spezifiziert ist.
 
AW: Radeon RX 480: Treiber-Fix für zu hohe PEG-Leistungsaufnahme kommt

Der 6-Pol Stecker der RX480 wurde auch so verlötet, dass er deutlich mehr Leistung liefern kann als in der Spezifikation vorgesehen. AMD hat nämlich jeweils 3 Pins mit +12V und der Masse verbunden und keinen Sense Pin. Dadurch hat man genauso viele stromführende Pins wie ein normaler 8-Pin Stecker, der ja bis 150W spezifiziert ist.


Wieder was gelernt :daumen: , ist jedes Netzteil auch so ausgelegt das sie 150W über den 6 Pol ausführen dürfen oder können ?
 
AW: Radeon RX 480: Treiber-Fix für zu hohe PEG-Leistungsaufnahme kommt

Wenn ich so drüber nachdenke, eigentlich eine ganz nutzerfreundliche Lösung was AMD da bringen will. Es gibt nicht nur eine simple "friss oder stirb"- Treiberlösung, die ungefragt die Leistung herabsetzt.

Das Wichtigste ist erst mal die Belastung vom Slot hin zum PCIe-Stromstecker zu verschieben, dagegen dürfte vermutlich keiner etwas haben. Wenn man immer noch Bedenken wegen des Gesamtstromverbrauchs hat, kann man selbstständig den Kompatibilitäts-Modus aktivieren um auf der ganz sicheren Seite zu sein. Den (vom Nutzer selbstgewählten) Leistungsverlust versucht man immerhin mit Treiberoptimierungen auszugleichen. Ob das gelingt, wird man sehen.
 
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Ich finds interessant, wie man hier gleich als Dau angesehen wird, wenn man aus seinem Alltag berichtet, weil einige direkt irgendwelche Links zur Hand haben. Das ist schon äußerst spannend. Ich schreibe, dass mit dem offenen Treiber kein Steam startet und weiterhin wird eben dieser hier als Allheilmittel gehert. Was nützt es, wenn man nen tollen 3D-Treiber hat, die Spiele aber das Starten verweigern oder nur n schwarzes Bild anzeigen (zugegen nicht native Spiele)?
Zugegeben ist NVidias-Treiberpolitik noch beschissener. Aber dere Treiber liefern unter Linux (und vermutlich auch auf dem Mac) eine deutlich bessere Performance bei den meisten Portierungen ab und sind Wine-kompatibler. Von AMDs toller (nicht ironisch gemeint) "Open Initiative" merkt man als Nutzer aktuell garnix, obwohl sie schon seit ca. zwei Jahren läuft. Das finde ich traurig.

Genauso wie @topic: man im Marketing Dinge verspricht, die jeder sofort als falsch nachmessen kann. Wie kann denn bitte sowas als Bug ungesehen durchgehen? Das Produkt müsste schon seit Wochen gold sein. Warum benötigt man Redakteure, um sowas festzustellen?
 
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Dir dürfte doch aber klar sein, dass eine komplette Offenlegung des (propritären) Codes unmöglich ist, warum also so eine Forderung?

Ich frage mich auch warum man als Open Source Befürworter (was die Linux Nutzung mMn impliziert) auf einen propritären Treiber zurückgreifen soll, um sich dann doch wieder vom Wohlwollen des Herstellers abhänging zu machen. Da treffen zwei Philosophien oder Weltanschauungen aufeinander, das ist einfach inkonsequent. DRM (Steam) und propritärer Treiber (Nvidia), aber dann unbedingt Linux nutzen wollen... naja.
 
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Ich schreibe, dass mit dem offenen Treiber kein Steam startet und weiterhin wird eben dieser hier als Allheilmittel gehert.
Das liegt an Steam und dessen Penetranz seine eigenen libraries, welche noch auf dem Stand von Ubuntu 12.04 sind, mitzubringen.
Für einen nicht DAU ist es jedoch ein leichtes diese zu löschen.

Ich würde dir ja gerne links schicken, wie dies zu bewerkstelligen ist, aber du regst dich anscheined lieber auf, anstatt konkret an einem Problem zu arbeiten und/oder die Umstände für jenes zu erfahren.
 
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@Freihereuas: Das eine hat mit dem anderen absolut nix zu tun.

@MotherPink: Es geht ja nicht primär um mich, sondern den gewillten Linux-Neuling, der von Microsoft und seinem W10-Zwang den Kanal voll hat. Der stellt dann ganz fix fest: Die Gui und das OS sind klasse, aber beim Zocken ist dann doch alles weniger unkompliziert und man darf Hand anlegen. Na dann doch lieber in den sauren Apfel beißen und sich wiedermal an eine neue GUI von MS gewöhnen (von wegen common Interface bei MS ^^). Das Problem ist doch, dass der MS-Nutzer es gewohnt ist, eine Exe zu starten und sich dann zurückzulehnen, wärend das Setup sich kümmert. Auf lInux angekommen msus er hier stark umdenken. Das Meiste ist in der Regel simpler als unter Windows, wenn man den ausgelatschten Satz beachtet "RTFM!" Und daran scheiterts in der Regel schon.

Der Vorstoß von Valve ist absolut lobenswert. Die Umsetzung ist natürlich extrem gewöhnungsbedürftig. Da brauchen wir natürlich nicht drüber reden ;)
 
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Doofe Frage aber was heist RTFM ?
 
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