HIS: HD-4870-Fan-Grafikkarten mit 512/1.024 MiByte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu HIS: HD-4870-Fan-Grafikkarten mit 512/1.024 MiByte gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: HIS: HD-4870-Fan-Grafikkarten mit 512/1.024 MiByte
 
Hatte diese Karte bei meiner Bestellung auf Hardwareversand geschickt bekommen, auf dem Bild war eigentlich eine HIS mit Referenzkühler. Die Karte war zwar sehr kühl (38° auf Last), aber alles andere als Leise, da der Lüfter immer mit 100% aufdrehte. Dieser war weder mit dem ATi Catalyst, noch mit RivaTuner oder den ATi Tray Tools zu regeln.
Der HIS Support schrieb folgendes:
Dear Sir,

I had checked your model. Your fan is fixed to run at 100%. Thus, it is normal.

Regards,
HIS support

Da der Lüfter einfach nur unerträglich war, hab ich die Karte dann zurückgeschickt und hoffe, dass meine Powercolor bald da ist.
 
Hmm, die war eigentlich die letzten Tage bei Mindfactory gelistet mit 1gb für 200€.
Und als ich dann heute nachschauen wollte ob es sie immer noch gibt war sie weg xD
 
??? Wäre ich Produzent von Grafikkarten, dann wäre meine oberste Direktive:

- Besser leise als billig

Ich dachte, dass das bei HIS auch so sein sollte. Bei der 4830 (die hat ja auch den Kühler) funktioniert das ja auch.
 
Hmm, die war eigentlich die letzten Tage bei Mindfactory gelistet mit 1gb für 200€.
Und als ich dann heute nachschauen wollte ob es sie immer noch gibt war sie weg xD

Das die bei dem Preis schnell weg ist,ist nicht verwunderlich.Allerdings sieht man auch seltenst Sone-angaben bei Grakas.Die Käufer der HIS werden den Grund schon bemerken...:devil:
 
Das die bei dem Preis schnell weg ist,ist nicht verwunderlich.Allerdings sieht man auch seltenst Sone-angaben bei Grakas.Die Käufer der HIS werden den Grund schon bemerken...:devil:
Naja aber es gibt jetzt noch andere 4870 1GB die noch billiger sind.
Z.B. die toxic für 190€ (hat als 1 GB Version angeblich eine viel bessere Lüftersteuerung als die mit 512Mb) oder die andere nicht Referenz 4870 von Sapphire für 180€ die auch nicht sehr laut sein soll
 
Aja die Karte ist also neu, warum habe ich sie dann schon seit knapp einem Monat? :ugly:
Zur Lautstärke kann ich sagen, dass ein startender Jumbo leiser ist... Aber naja... Habe sie bei Hardwareversand.de für 204€ gekauft.

mfg
 
Da der Lüfter einfach nur unerträglich war, hab ich die Karte dann zurückgeschickt und hoffe, dass meine Powercolor bald da ist.

Bei Aquatuning sind im Moment die Graka-Wasserkühlkörper stark reduziert, ich habe diese Woche einen von EK Waterblocks für die GeForce 9600 GT um 35 Euro bestellt (vormals 80 €). Dieser Preis war die Überraschung des Monats!
Zugreifen, solange der Vorrat an Kühlkörpern um diesen Preis vorhanden ist :daumen:!
Ein Lüfter bei einer ansonsten 1A Top-Grafikkarte stört vor allem dann nicht, wenn er gar nicht mehr drauf ist... ;)

Ein Grafikkartenwasserkühler vereint gleich vier Vorteile in einem:
1.) man hört nicht mal ein Blub, ausser während man Wasser einfüllt
2.) Chrom oder Kupfer
3.) Plexiglas
4.) hightechmässig aussehender Schlauchnexus im Case
 
Aja die Karte ist also neu, warum habe ich sie dann schon seit knapp einem Monat? :ugly:
Zur Lautstärke kann ich sagen, dass ein startender Jumbo leiser ist... Aber naja... Habe sie bei Hardwareversand.de für 204€ gekauft.

mfg


ich hab genau die selbe karte (1Gig Version) vor 3 wochen bei winner für €209,- für einen kumpel gekauft, daher frage ich mich auch was daran (jetzt) neu ist??? :ugly:
 
Sieht irgenwie Mmonströs aus der Kühler!!!
Meine nächste Graka wird bestimmt mal eine Ati, mal sehen irgenwann im Sommer oder so werde ich mir mal ne HD 4870 oder HD 4870 X2 anlachen, wenn bis dahin nichts neues erschienen ist.
 
Naja aber es gibt jetzt noch andere 4870 1GB die noch billiger sind.
Z.B. die toxic für 190€ (hat als 1 GB Version angeblich eine viel bessere Lüftersteuerung als die mit 512Mb) oder die andere nicht Referenz 4870 von Sapphire für 180€ die auch nicht sehr laut sein soll

Die Sapphire HD4870/512 GDDR5 hab ich drinnen.Hab vor 4Monaten 189€ bezahlt(Saturn)Außer im Furmark höre ich die gar nicht,selbst im Furmark isse erträglich leise.:daumen:
 
Sagt mal, Leute, ihr stimmt mir doch sicher zu, dass man für eine vernünftige Kühlung - will heißen leise und kühl - doch gerne bereit ist, ein paar Euro mehr hinzublättern. Oder? Ich weiß jetzt nicht, was so`n Kühler prozentual am Preis einer GraKa ausmacht, aber wieviel mehr kann ein vernünftiger schon kosten? Naja, mir wäre das auf jeden Fall was wert. Dann hätte man wenigstens nicht das Risiko, beim Lüfterwechsel ohne Garantie doch mal was zu verhunzen. Eigentlich sollte doch klar sein, dass keiner ne laute GraKa haben will. Muss es denn sein, dass an so einem Teil gespart wird, und man immer Gefahr läuft, sich ne Turbine ins Haus zu holen? Ich weiß nicht wie ich`s anders sagen soll, aber: Liebe Herstellerfirmen, ist das denn wirklich so schwer? Aber wenn man halt am falschen Ende spart...
Gibt`s denn bisher noch keine Warnhinweise auf den GraKaverpackungen wie "Attention: Can cause hearing damage/auditory defect"? Zeit wär`s mal dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 1 GB HD4850 hat eine ähnliche Kühlung wie auf dem Bild. Hören tue ich die gar nicht, auch nicht unter 3D.;)
Grund: Optimaler Luftstrom zieht die Wärme gleichmäßig von der Karte ab.

Die Kühlung finde ich jedenfalls nicht gut, da die RAMs und Wandler sehr heiß werden, wenn kein künstlicher Luftstrom durch die Karte geht. Die Karten werden nämlich so heiß, das man Mittags ein paar Eier braten könnte, sollte es am Rechner zum kleinen Hunger kommen.:schief:

Meine Karte läuft unter Volllast bei 55-60°, wenn die Temp im Raum bei 20° liegt.

Wenn eine optimale Kühlung der Karte angepasst ist, entpuppen sich 48x0 Karten als schöne schnelle Alternativen zu anderen Gfx-Herstellern.;)
 
Der Kühler macht einen guten Eindruck. Es ist schön, dass dem Kunden mehr Auswahl geboten wird und es nicht nur das Referenzdesign gibt. Aber das Design ist nicht so toll. Das PCB sollte schwarz sein, blaue PCBs finde ich nicht so schön. Wenn die gesamte Karte (inkl. PCB und Lüfter) in edlem Schwarz gehalten wäre, würde sie besser aussehen.
 
Zurück